Suche Übungsbücher/Theoriebücher für klassichen Gesang

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Büchern die klassichen Gesang behandeln, am Besten mit Übungen, Techniken - aber auch Geschichte und Wissen für zuhause zum Vertiefen und Lernen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...da könnte ich den "Vaccai" empfehlen - das Ding heißt komplett "Praktische Schule des italienischen Gesangs" und ist im Ricordi-Verlag erschienen. Es gibt Ausgaben für hohe und tiefe Stimmen und zumindest bei der Ricordi-Ausgabe (es gibt auch noch andere...) ist eine Übe-CD dabei.
Achtung: Das Ding ist nicht zum reinen Selbststudium geeignet, wenn man nicht über einige Erfahrung verfügt - der zweite Teil verlangt auch Profis einiges ab. Die Übungen sind vor allem im ersten Teil, der sich mit Intervallen beschäftigt, oft sehr kurz; es sind nicht nur irgendwelche Tonsilben, sondern kurze vertonte Texte, das macht auch Spaß beim Üben. Außerdem sind die Übungen kommentiert und erklärt. Das "Gegenhören" durch Gesangslehrer/in ist von Vorteil ;) - besteht doch durchaus die Gefahr, daß man sich etwas Falsches antrainiert.

Viele Grüße
Klaus
 
Bücher zum erlernen des Gesangs sind absolut nützlich! Man kann sie als Unterlage verwenden, wenn man seine Noten mit Bemerkungen vollkritzelt oder lose Notenblätter dort hinein stecken damit man sie später wieder problemlos findet oder die Bücher einfach gut sichtbar ins Gestell im Wohnzimmer stellen, damit jeder Besucher dich sofort auf deinen Gesang anspricht - als echt vom Gesang Infizierte wirst du ja nichts lieber machen (neben dem Singen natürlich) als über deinen Gesang zu quatschen. :)

Also man sieht: ohne Gesangsbücher geht gar nichts ;)

Und um auch noch ein bisschen konstruktiv zu sein: man lernt klassischen Gesang nicht aus Büchern sondern in jahrelangem Unterricht bei einem guten Lehrer und mit viel üben dazwischen.

Wenn man noch was zusätzliches lesen möchte, können es Bücher zur allgemeinen Musiktheorie sein oder über Komponisten oder auch was zur Sprechtechnik oder was mit (nur gesprochenen) Rhythmusübungen. Für letztere zwei braucht es zwar im Prinzip auch wieder jemanden der kontrolliert, ob du es richtig machst, allerdings wirken sich Fehler hier nicht so massiv auf die Stimme aus, wie wenn du alleine versuchst, dir die klassische Gesangstechnik beizubringen.

Der erwähnte Vaccai ist eine gute Sache, allerdings wie von Basselch schon gesagt, für Anfänger nur mit gleichzeitiger Begleitung durch den GL geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,,

Man kann sie als Unterlage verwenden...

@Tonja : DER war gut :great:

Wenn man noch was zusätzliches lesen möchte...

Hier stimme ich gerne bei - Begleitliteratur kann unheimlich hilfreich sein! Das Technik-Lernen sollte man zumindest als Anfänger lieber im GU tun, ggfs. sich dort mit einem kleinen Mobilrecorder aufnehmen, damit man zuhause die Übungen und die Korrekturen des/der GL noch mal durchgehen kann.
Ich finde es für mich selbst zum besseren Verständnis der Stücke durchaus angenehm, daß unser Chorleiter oft ausführlich auf die Komposition eingeht, da kann man sogar beim vermeintlich so bekannten J. S. Bach noch viel dazulernen, nach dem Motto "Wie setzt er Chor und Harmonik für den und den musikalischen Sachverhalt ein?". Oder mal zu hören, warum Gesualdos Madrigal "Moro lasso" so absolut untypisch ist... ;)

Was ich unbedingt noch empfehlen würde, wäre begleitend zum Unterricht Gehörbildung zu betreiben. Das Programm Earmaster, mittlerweile mit Versionsnummer 7, ist nicht teuer und auch für Klassiker hilfreich - man kommt einfach schneller in den Notentext.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo @xschneewttchenx ,

ich bin ein absoluter Fan der Autodidaktik (und habe so auch Pop/Rock singen gelernt), trotzdem würde ich für klassischen Gesang unbedingt einen Gesangslehrer empfehlen - ebenfalls aus eigener Erfahrung.
Sorry, ich weiß du fragst nach Büchern und nicht nach GU, aber wenn du Belcanto erlernen willst führt kein Weg am Gesangsunterricht vorbei. Geh zu einem reinen Klassiker, keinem GL für alle Stilrichtungen und singe am Anfang auf italienisch. Ob du diese Sprache sprichst spielt dabei keine Rolle.

LG

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben