Suche Umschalter für Cabs/Speaker an einem Amp

  • Ersteller Jazz we can
  • Erstellt am
Jazz we can
Jazz we can
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
23.02.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen möglichst klangneutralen Umschalter um zwischen verschiedenen Speakern oder Cabs umschalten zu können. Also 2 oder mehr Cabs an einem Amp. für A/B-Vergleich. So etwas wie das Palmer Cab M - nur en schaltbar.Hat Jemand einen Rat?

Signal kommt aus Attenuator, d.h. der Röhrenamp ist sicher, wenn das Signal beim umschalten kurz unterbrochen wird.
Hab Geräte von KHE (https://www.khe-audioelectronics.com/shop/acs-4x2) oder de Lisle (https://www.delisleguitar.com/shop/de-lisle-amp-speaker-selector-v2/) gefunden, die machen was ich suche, aber sind sehr teuer. Kennt Jemand günstigere Alterantiven (die aber noch neutral klingen)?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dafür wird schon der Preis von de Lisle-Geräten aufgerufen, an die man dann auch mehrere Amps dran hängen kann - und die einen hervorragenden Ruf genießen.
Ich suche etwas bis 100 EUR oder so...Ich hab hier einen Lehle Littel Dual. Kann ich den nicht (mit Speaker-Kabeln) verwenden, wenn ich aus dem Attenuator komme?
 
Danke für die Hinweise. Cab M ist ein Summierer, da kann man nicht umschalten.

Tino ist für 2 Amps an einer Box - ich suche es genau andersherum.

Beim Line-Umschalter stellt sich mir die Frage: kann der Speakersignale? Weiß das Jemand? Oder ein Lehle Littel Dual - könnte der das, wenn man Speaker-Kabel benutzt?

Danke für Hilfe.
 
Ich wäre auch bei dem eingangs erwähnten Radial. Nutze von denen z.B. den Headbone (2 Amps auf eine Box, schaltbar) und bin schwer begeistert. Echte Qualität.
 
Wie wäre es wenn du direkt bei Lehle anfragst? Die Leute sind sehr hilfsbereit und auch schon hier im Board anzutreffen gewesen.
 
Beim Line-Umschalter stellt sich mir die Frage: kann der Speakersignale? Weiß das Jemand? Oder ein Lehle Littel Dual - könnte der das, wenn man Speaker-Kabel benutzt?
Dafür sind die Lehleschalter nicht geeignet, sondern nur für Instrument-Level.
 
Dafür sind die Lehleschalter nicht geeignet, sondern nur für Instrument-Level.
Hallo Paratrooper, danke für den Hinweis. Auf welche Werte muss ich denn achten? Bzw. was genau unterscheidet Instrument-Level von Speaker-Level? Dan könnte ich nach technischen Spezifikationen nach nem Umschalter suchen.
 
Ich wüde einfach was selber bauen. Kleines Gehäuse mit Kippschalter und Klinkenanschlüsse
Den Amp vor dem umschalten kurz auf Standby, und fertig.
Kostet keine 30 Euro 🦾
 
Ich würde da Du den Little Dual schon hast doch einfach mal bei Lehle anfragen.

Die werden sicher über die Spannungsfestigkeit ihrer Schalter bescheid wissen und sooo hohe Sröme fließen da ja auch nicht, insbesondere hinter `nem attenuator...
 
Ich wüde einfach was selber bauen. Kleines Gehäuse mit Kippschalter und Klinkenanschlüsse
Den Amp vor dem umschalten kurz auf Standby, und fertig.
Kostet keine 30 Euro 🦾
Danke für die Idee. Bei musikerding.de habe ich eine entsprechende Anfrage nach einer Lösung gestellt. Allerdings ist das mit dem Standby keine Lösung. Ich will ja Speaker und Amps im Direktvergleich testen und da das echoische Gedächtnis max. 18 sek aufnimmt, brauche ich etwas mit Direktumschaltung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde da Du den Little Dual schon hast doch einfach mal bei Lehle anfragen.

Die werden sicher über die Spannungsfestigkeit ihrer Schalter bescheid wissen und sooo hohe Sröme fließen da ja auch nicht, insbesondere hinter `nem attenuator...
Danke, gute Idee. Ich frag da mal an.
 
Den Amp vor dem umschalten kurz auf Standby, und fertig.
Das ist der Punkt, warum ein Umschalter am Lautsprecherausgang so teuer ist. Er muss nämlich sicherstellen, das auch beim Schaltvorgang die korrekte Impedanz anliegt und kein Kurzschluß oder unendlich hoher Widerstand. Wenn du mit was selbstgebautem deine Amps hochjagst ist das dein Problem, dafür haftet dann kein Hersteller. ;)
 
Das ist der Punkt, warum ein Umschalter am Lautsprecherausgang so teuer ist. Er muss nämlich sicherstellen, das auch beim Schaltvorgang die korrekte Impedanz anliegt und kein Kurzschluß oder unendlich hoher Widerstand. Wenn du mit was selbstgebautem deine Amps hochjagst ist das dein Problem, dafür haftet dann kein Hersteller. ;)
Wenn dein Amp mit dem Standby B+ schaltet ist das kein Problem :hat:
Man könnte auch einen Lastwiderstand vor die Umschaltung hängen, somit ist dann sicher gestellt das der Röhrenamp immer eine Last sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weise noch mal auf das Setup hin (erster Post):

"Signal kommt aus Attenuator, d.h. der Röhrenamp ist sicher, wenn das Signal beim umschalten kurz unterbrochen wird."

Signalunterbrechung ist also kein Thema, der Umschalter soll ja zwischen Attenuator und Speakern hängen... Ich suche eine reinen Signalumschalter, der Speaker-Signale verarbeiten kann. Eigentlich ganz einfach. Instrumenten-Level-Umschaltern können es laut Lehle nicht.

Kann mir Jemand verraten, was für physiklaische Größen Speaker-Singale von Intrumenten (HI-Z) und Line-Level-Signalen unterscheidet? Dann baue ich mir so ein Teil selbst.
 
Kann mir Jemand verraten, was für physiklaische Größen Speaker-Singale von Intrumenten (HI-Z) und Line-Level-Signalen unterscheidet? Dann baue ich mir so ein Teil selbst.
In erster Linie der Strom. Die Spannung ist zwar auch höher, aber die meisten Schalter können bis 250V.
Gugl nach Schalter 5A. Nach dem Att. hast du zwar keine 5A mehr, aber sicher ist sicher :cool:
100W: 20V sind bei 4Ohm 5A - Wenn er dir zu teuer ist nimm nen 2A Schalter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

keines der LEHLE Produkte ist dafür geeignet, Lautsprechersignale zu schalten.
Bitte nicht dafür nutzen.

Es gibt Produkte von anderen Herstellern, die genau das machen.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben