Suche "was Neues" für Alternative Metal -> Erfahrungen mit ESP Eclipse II ?

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Auge auf die ESP Eclipse II geworfen:

https://www.thomann.de/intl/ch/esp_e_ii_eclipse_blks.htm?ref=search_rslt_esp+eclipse_385650_2

Leider hat es bei mir in der Nähe kein Musikgeschäft welches die Gitarre im Inventar hat. Demnach würde ich mir die Gitarre bei Thomann bestellen und zuhause testen.

Nun wollte ich vorab Euch fragen ob Ihr Erfahrungen mit dem Modell habt? Habt ihr sie schonmal gespielt? Hat sie Vor- und Nachteile?

Danke im Voraus für Eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Was erwartest du denn?

Hab eine, stell ruhig gerne konkrete Fragen. Gerne auch via PN

Vor und Nachteile sind schwer zu beantworten wenn man nicht weiß gegenüber Was;)

Also paar Infos brauchen wir:

Spielweise /Stil?
Was hast Du für Material bisher?
Wohin soll die Reise gehen?
Was erwartest du denn?

LG
 
Ist ne Top Gitarre.
Ich fand sie nicht bluesig oder bockig genug um mich anzuschocken, und der doch kleinere Korpus gegenüber ner Gibson Les Paul fällt auf - ob positiv oder negativ ist Geschmack.
Der Rest lässt sich über die Specs oder nur durch Tests auslesen...
 
Danke für eure raschen Antworten :)

Was erwartest du denn?

Hab eine, stell ruhig gerne konkrete Fragen. Gerne auch via PN

Vor und Nachteile sind schwer zu beantworten wenn man nicht weiß gegenüber Was;)

Also paar Infos brauchen wir:

Spielweise /Stil?
Was hast Du für Material bisher?
Wohin soll die Reise gehen?
Was erwartest du denn?

LG




Bevorzugter Musikstil ist Alternative Metal im Stile von Bullet for my Valentine, FFDP usw. Hier ein Song meiner Band um den Sound etwas zu spezfizieren:



Bisher spielte ich eine Gibson SG Standard mit passiven PU. Nun wollte ich mir etwas kräftigeres, durchsetzungsfähigeres zu tun, und da sprang mir diese Gitarre ins Auge ;-)

Ist ne Top Gitarre.
Ich fand sie nicht bluesig oder bockig genug um mich anzuschocken, und der doch kleinere Korpus gegenüber ner Gibson Les Paul fällt auf - ob positiv oder negativ ist Geschmack.
Der Rest lässt sich über die Specs oder nur durch Tests auslesen...


Bluesig muss es nicht unbedingt sein für mich, dementsprechend würde das schon passen :)
 
Die esp geht naturgemäß vorwärts mit gut viel attack und weniger fettem Boden. Das macht Naturell am Amp einen schönen mittigen Sound.

Bluesen kann sie, wenn man es selbst kann. Ich kanns net

Ich selber habe die 81/81 Variante. Mit dem 60er am Hals bekommt man schon singelcoil artige Sounds hin.

Für Deine Voraussetzung wahrscheinlich die beste Option und zu der SG eine Erweiterung.

Der dünne Korpus macht sicherlich Spaß bei einem SG Spieler. Ich mag ihn, aber als Paula Spieler erst eine Umgewöhnung.

Den Rest musst Du tatsächlich selber ertesten;)
 
Die ESPs sind generell schon gut, allerdings solltest du unbedingt vorher testen ob du mit den dort verbauten Extra-Jumbo Bünden zurecht kommst.

Ich mag die zum Beispiel nicht, sind mir zu fette Eisenbahnschienen.
Zudem sind die arg dünnen "Thin U" Hälse auch Geschmackssache.

Ich mag zB. bei Singlecut Gitarren mehr Fleisch am Hals.
 
Die ESPs sind generell schon gut, allerdings solltest du unbedingt vorher testen ob du mit den dort verbauten Extra-Jumbo Bünden zurecht kommst.

Ich mag die zum Beispiel nicht, sind mir zu fette Eisenbahnschienen.
Zudem sind die arg dünnen "Thin U" Hälse auch Geschmackssache.

Ich mag zB. bei Singlecut Gitarren mehr Fleisch am Hals.


Gut und schön, aber genau das ist ja die Krux bei Onlinekauf. Leider.

(Wenn gleich ich zugeben muss, dass es dank des sterben der kleinen Dorf Klatschen nicht immer abzuwenden ist)
 
Gut und schön, aber genau das ist ja die Krux bei Onlinekauf. Leider.

(Wenn gleich ich zugeben muss, dass es dank des sterben der kleinen Dorf Klatschen nicht immer abzuwenden ist)

Wobei man ja bei Thomann dir Möglichkeit hat die Ware ohne Grund zurückzusenden oder? Somit könnte ich die Gitarre ja bestellen, testen und wenn sie mit nicht passt sende ich sie zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, das geht natürlich.
 
Ich hatte zwar nicht die Eclipse2 , sondern die 1. Serie noch mit 4 Potis aber ich denke die Unterscheiden sich nicht groß. Von der Qualität und Verarbeitung gab es da absolut nichts zu beanstanden, aber mir ging es ähnlich. Der Hals war mir zu dünn und ich mag eher die fetten Body's bei einer Les Paul. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Ob sie dir vom Handling her gefällt wirst du sehen, soundmässig sollte sie zu deiner Musik passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze "nur" die EC-400, habe aber auch schon die E-II Eclipse gespielt.

Für Metal ist sie echt super :D Du bekommst den typischen EMG Sound und bist durchsetzungsfähig im Mix. Was mich an Bespielbarkeit ein bischen stört ist der Hals-Korpus Übergang. Die hohen Lagen spiele ich nicht so bequem wie bei eienr Powerstrat. Hals ist shreddertypisch dünn und gibsonmäßig kurz, was für starkes Droptuning wiederum dicke Saiten bedeutet. Daher spiele ich sie nie tiefer als Drop C. Ich hatte sie mal auf DropB, aber das war wirklich nicht der Hit, wenn man nicht gerade 70er Saiten mag.
 
Ist die E-II eigentlich eine "richtige" ESP-Standard oder das Äquivalent einer LTD Deluxe bzw. Edwards Gitarre?
Im Netz gibt es dazu sehr gespaltene Meinungen.
 
Ist die E-II eigentlich eine "richtige" ESP-Standard oder das Äquivalent einer LTD Deluxe bzw. Edwards Gitarre?
Im Netz gibt es dazu sehr gespaltene Meinungen.


Meine ESP II ist die richtige ESP Standard
 
Die esp geht naturgemäß vorwärts mit gut viel attack und weniger fettem Boden. Das macht Naturell am Amp einen schönen mittigen Sound.

Den Rest musst Du tatsächlich selber ertesten;)

Mittiger Sound ist gut da wir auf B-Standard gestimmt sind, da tun die Mitten gut ;-)
 
Ist die E-II eigentlich eine "richtige" ESP-Standard oder das Äquivalent einer LTD Deluxe bzw. Edwards Gitarre?
Im Netz gibt es dazu sehr gespaltene Meinungen.

Eigentlich wurden die ESP Standard in E-II nur umbenannt, um ESP Gitarren mehr als Luxusprodukt abzubeben. Das LTD Äquivaltent eine Stufe darunter ist die LTD 1000er Serie.

Manche Leute sagen die Standard wären besser verarbeitet worden, aber nach ESP selbst sollte das nicht der Fall sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben