Trotz viel pauschaler Kritik (zurecht?) Gibson LP 2016 kaufen (ggfs. Alternativen)?

  • Ersteller Eidolon
  • Erstellt am
Eidolon
Eidolon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.20
Registriert
29.11.18
Beiträge
26
Kekse
766
Hallihallo,

Eines vorweg: bevor ich mir irgendeine Gitarre kaufen werde, probiere ich sie natürlich erstmal im Laden aus, aber da besagte Läden die Gitarre auch erstmal auf Lager haben müssen, ist es für mich praktisch zu wissen, welche überhaupt erst in Frage kommen, damit ich schon im Voraus Bescheid geben kann.

Und nun zum Kern der Sache. Ich war drauf und dran, mir eine Gibson Les Paul Standard (Modell 2016) zu kaufen - ausprobiert habe ich sie selbst noch nicht, die Testberichte (https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-les-paul-standard-2016-t-test.html) sowie der Sound aus sämtlichen YouTube-Reviews hat mir persönlich ziemlich gefallen und da auch viele meiner Libelingsbands (z.B. Tool, The Shins und Foo Fighters, um ein paar zu nennen) auch von der Gitarre Verwendung machen, dachte ich, so falsch kann ich mit meinem Eindruck wahrscheinlich nicht liegen. Ich bin aber immer ein wenig skeptisch bei Produkten mit großen Herstellernamen und habe einen Freund von mir, der sich in der Welt der E-Gitarren besser auskennt als ich, nach ihrer Meinung dazu gefragt. Er hat eigentlich das bestätigt, was ich so an negativen Stimmen im Internet über das Instrument gehört habe: schlechte Verarbeitung und für die Qualität, die geliefert wird völlig überteuert. Ich habe den Ratschlag zwar dankend angenommen, war aber nicht sonderlich glücklich, weil mir die Gitarre bislang wie gesagt ziemlich gefiel - zum einen wegen der Vielseitigkeit des Klanges, den ich zumindest bei den Hörbeispielen für ziemlich schön hielt und zum anderen auch wegen des schicken Designs. Weshalb ich mir hier noch ein paar weitere Meinungen holen will. Ist die Gitarre wirklich so schlecht verarbeitet und überteuert? Wenn ja, dann will ich das übrige Geld lieber in einen besseren Amp investieren.

Jedenfalls, besagter Freund schlug mir als Alternative die ESP E-II Eclipse vor. Und sowohl Look als auch der verzerrte Sound (nach wie vor: nur Internet-Soundsamples), sowie ein tatsächlich biel niedrigerer Preis haben mich auch überzeugen können. Jedoch kam mir der Sound nicht so vielseitig vor und gerade der cleane oder leicht angezerrte Sound (gerade im Neckbereich) gefiel mir dann doch von der Gibson besser. Was würde ich für nen Blind-Vergleich geben... ich befürchte, ich bin da eventuell auch schon etwas voreingenommen. Alleine von der Hardware gibt es ja aber auch in der Tat mehr Einstellungsmöglichkeiten bei der Gibson LP im Vergleich.

Eine Alternative, die ich schon zuvor für mich entdeckt habe, war auch die PRS SE Custom. Hat auch einen schönen Klang und ist auch sehr schick, wobei's mir hier genau anders geht als bei der ESP: der cleane Sound überzeugt mich hier (finde ihn fast sogar noch besser als bei der LP), aber verzerrt klingt die LP in meinen Ohren einfach besser. Und natürlich fragt man sich bei so einem riesigen Preisunterschied (man kann sich ja schon fast zwei PRS für den Preis von der Gibson kaufen), was davon gerechtfertigt ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr mit einer der genannten Gitarren bereits Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch weitere Alternativen, die einen Blick wert sind? Da ich auch unterrichte brauche ich eine Gitarre, die viele Genres bedienen kann, das ist bei mir eben auch wichtig.

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, so schlecht, wie sie im Internet gemacht werden, sind die Gibson-Gitarren sicher nicht. Es wird wohl schon ein paar Exemplare geben, die nicht so toll verarbeitet sind, aber das die durch die Bank schlecht produziert sind, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es gibt mit Sicherheit gute Exemplare, die ihr Geld auch wert sind. Deswegen ist es, meiner Ansicht nach, auch so wichtig, die Instrumente selber mal in die Hand zu nehmen und anzuspielen. Dann stellt man das schnell fest. Wenn dir die Gitarre also gefällt, dann gehe in einen Musikladen und probier sie einfach mal aus.

Alternativen solltest du aber trotzdem nicht außer acht lassen und zumindest mal anchecken, alleine schon um einen Vergleich zu haben. PRS ist natürlich eine (sehr gute) Option, aber auch FGN ist ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Er hat eigentlich das bestätigt, was ich so an negativen Stimmen im Internet über das Instrument gehört habe: schlechte Verarbeitung und für die Qualität, die geliefert wird völlig überteuert. ...

Solche Sprüche höre ich auch jeden Tag über Apple, VW, Samsung, Bosch, Gibson, Fender, FGN ... usw.

Ich habe selber mehrere Gibsons und keine ist schlecht verarbeitet. Gibt es schlechte Gibsons? Ja, aber es gibt auch miese Fender und miese sonstewas, daher würde ich pauschale Aussagen erst mal nicht anerkennen. Gehe los und prüfe im Laden oder lasse dir von Händlern deine Wunsch-Gibson zusenden. Und dann wirst du sehen, dass Gibson gute Instrumente macht, so wie die anderen auch.

Überteuert: liegt immer im Auge des Betrachters, den Preis kennst du vorher, niemand zwingt dich zu kaufen und wenn du selber am Ende Geld und Gitarre gegeneinander tauschen kannst, dann ist nichts überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
was ich so an negativen Stimmen im Internet über das Instrument gehört habe
Ja, was man nicht so alles hört & liest, im Internet...
Oftmals werden diese Stories auch einfach kolportiert, aus welchen Gründen auch immer.
Nichts geht über die eigene Erfahrung mit dem Instrument, sei es beim Testen im Geschäft oder wenn man bereits eins besitzt.
Ich habe einige Gibson gespielt, besitze selbst 2, neben anderen Instrumenten. Von eklatanten Mängeln konnte ich bislang nichts feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man hört immer wieder von schlechten Exemplaren bei Gibson. Ich selbst habe eine Studio LP besessen, die war toll verarbeitet. Die neue Gibson Les Paul Signature Player 2018 von meinem Bandkollegen ist auch tadellos.

Ich denke bei Gibson spielt auch eine Rolle, dass die Marke so riesig ist und erstmal nahezu jeder, der eine Les Paul möchte, dort sucht. Wenn dann wenige schlechte darunter sind, wird sich natürlich eher darüber beschwert, als wenn alles in Ordnung ist (weil das ja vorausgesetzt wird).

Unterm Strich finde ich Gibson Bashing ziemlich bescheuert. Wenn du dir eine Standard kaufen möchtest, sollte es in dem Preisbereich absolut möglich sein eine sehr hochwertige Gitarre zu kaufen (egal ob neu oder gebraucht) - mehrere anspielen eben.

Dennoch, habe ich mir kürzlich ein Tokai gekauft. Ursprünglich war der Plan eine höherwertige Gibson als Ersatz für meine Studio zu kaufen, habe dann aber schnell gemerkt, dass ich mit meinem Budget (1200€ etwa) bei Gibson selbst gebraucht damit nicht sehr weit komme. Eine Gibson Les Paul Tradtional, die ich angespielt hatte, hat mir vom Sound nicht gefallen. Verarbeitung war aber auch hier fehlerfrei.

Wenn du also das Budget für eine Gibson LP Standard hast, dich aber auch nach anderen Herstellern umsehen möchtest empfehle ich dir: FGN, Tokai, Edwards by ESP (etwas schwierig in Deutschland) oder Maybach. Diese Firmen bieten allesamt sehr gute Les Paul Modelle, die zum Teil sehr nah an klassischen Gibson Les Pauls dran sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nur 2 Gibsons besessen, eine 2014er LPJ in der Thomann DLX Version und eine 2016er SG Standard.

Beide waren gut bis sehr gut verarbeitet und Qualitätsmängel frei.

Ich habe allerdings auch im Shops immer wieder Gibsons angeschaut, bei denen die Verarbeitung nicht so gut war:
eine Gibson LP Custom Cobra Burst (2015er Jahrgang?) für ~5000€ bei der das Binding einiges an Verfärbungen hatte, bzw. man sogar das Holz durchgesehen hat.

Ebenfalls einiges an Studios und Flying V's war dabei (also so im 1500€ Bereich), da war es durchwachsen, einige waren Top, einige waren Flop(geschätzt Top 75% zu 25% Flop)...

Das finde ich in der Preisklasse eher inakzeptabel, klar dass mal was durch die QC rutscht oder nicht so ist wie es soll, sind auch nur Menschen bei Gibson, aber es war dann doch zu inkonsistent.
Da hilft dann nur Gitarre aus mehreren aussuchen im Laden und nicht blind bestellen :)

OT:
Ich war Anfang des Jahres auch am Suchen für eine Alternative zu einer Gibson LP Custom - nicht weil ich Gibson nicht mag oder sie mir nicht gefallen, sonder weil sie mir schlicht zu teuer ist - am Ende ist es eine Edwards E-LP-130-CD geworden mit der ich sehr glücklich bin.
Sind nicht ganz einfach zu bekommen in DE, ich habe 8 Monate darauf gewartet und die Auswahl ist nicht sonderlich groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor Du sowas wie ne Eclipse oder PRS kaufst, das sind andere Gitarren, die sich in der Form an einer Les Paul orientieren, aber definitiv keine klassische Les Paul sind.

Bei der Preisklasse einer Les Paul Standard würde ich so oder so vor Ort testen. Alle Eventualitäten bzgl. Verarbeitung und Sound werden dadurch auch geklärt.


Nun gibt es aber verschiedene Qualitäten in so einer Gitarre, und wenn man ein "normales Serienprodukt" kauft, wird man fast nie alle Qualitäten so frei aussuchend kriegen, wie bei einem deutlich höherpreisigem Custom-Instrument.
Deswegen lohnt es sich durchaus, auch mal ein Bild von den Alternativen (FGN, Tokai, Jolana, Edwards) zu machen, da diese Hersteller auch sehr gute Gitarren bauen, aber bei der Fertigung an manchen Stellen mehr Wert legen als Gibson es tut, und sie Dir somit besser gefallen könnten.

Die FGNs sind hier aktuell so ein Dauerbrenner, der sich vieler Beliebtheit erfreut, für mich sind die allesamt zu schwert und matt im Klang - auch wenn die Verarbeitung an sich sehr gut ist.
Gibson hat ab und an mal Schnitzer in der Verarbeitung oder im Werkssetting, aber klingen für mich in der Regel etwas lebendiger.


Andere haben da ganz andere Erfahrungen gemacht, und Du solltest auch Deine selber machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für jede Gitarre gilt eigentlich nur die kaufen, die man auch ausgiebig getestet hat und nicht blind bestellen. Für Gibson gilt es allerdings besonders.
Es gibt leider immer mal wieder Montagsmodelle.

Ich selbst habe 2 Gibsons, eine 94er SG Std und eine 06er LP Std. Beides sind wirklich sehr gute Gitarren. Allerdings weist die SG schon einige Mängel auf, die bei einem Hersteller mit Premiumanspruch nicht auftauchen sollten. Nichts was Klang oder Bespielbarkeit einschränkt aber in der Qualitätskontrolle hätte auffallen und die Gitarre eigentlich aussortiert werden müssen. Die LP dagegen ist bis auf eine unsaubere Fräsfläche im E-Fach (sowas von egal) absolut top verarbeitet, weicht aber beim Hals deutlich vom Profil ab das sie eigentlich haben sollte. Mir nur recht, da sie mir super in der Hand liegt, aber objektiv eigentlich auch ein Mangel.

Ein typischer Mangel bei Gibson Gitarren ist z.B immer wieder die Kante am unteren Hals/Korpus Übergang. Das stört zwar nicht aber ist einfach unschön, weil sie es mal hinbekommen und dann wieder nicht, während mir das bei anderen Herstellern noch nie aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Gibsons sind alle wirklich gut, aber auch eher in der höheren Preislage, wenn auch günstiger gebraucht erworben.
Ich würde eine gebrauchte Custom Shop Gitarre einer neuen Standard zum gleichen Preis vorziehen.
Mir ist bewusst, dass ich jetzt wieder einige zu Gegenmeinungen provoziere, drum will ich das gar nicht näher erklären, sondern einfach so stehen lassen. Bei mir ist das so, punkt.

Einen, wenn auch nicht vorrangigen, Faktor möchte ich auch noch ins Spiel bringen. Versuch mal eine gebrauchte Gibson Les Paul zu verkaufen und versuche dasselbe mit einer FGN.
Meine gebraucht erworbenen CS-Les Pauls gebe ich zwar nicht her, weil ich sorgfältig nach genau diesen Stücken gesucht habe, aber ich würde wohl zumindest das wieder bekommen, was ich bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen, wenn auch nicht vorrangigen, Faktor möchte ich auch noch ins Spiel bringen. Versuch mal eine gebrauchte Gibson Les Paul zu verkaufen und versuche dasselbe mit einer FGN.
Meine gebraucht erworbenen CS-Les Pauls gebe ich zwar nicht her, weil ich sorgfältig nach genau diesen Stücken gesucht habe, aber ich würde wohl zumindest das wieder bekommen, was ich bezahlt habe.

Was sich allerdings wieder relativiert, wenn man eine FGN, Tokai, ... , bereits gebraucht kauft.

Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man einigermaßen klug Gitarren kauft, kann man den Wertverlust sehr minimieren beim Wiederverkauf.

Hilfreich wäre, wenn der TS ein Budget nennen würde. Gebrauchte Standard (so ab 1400€) und neue Standard (2400€) liegen ja recht weit auseinander, dementsprechend könnte man besser auf Alternativen eingehen, wenn die Spanne eingegrenzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson Les Paul Standard - ausprobiert habe ich sie selbst noch nicht ... Testberichte ... YouTube-Reviews
... negative Stimmen im Internet
... Vielseitigkeit des Klanges, zumindest bei den Hörbeispielen
... als Alternative die ESP E-II Eclipse (nach wie vor: nur Internet-Soundsamples),

Was würdet ihr mir empfehlen?
Recherchieren online ist gut und schön, aber letztendlich entscheidend ist doch, wie sich das ding tatsächlich anhört, anfühlt, aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim 2016 T Modell zu beachten ist: die hat ein asymmetrisches Halsprofil. Ich komme gut damit klar, andere mögen das vlt. nicht.
Ist mMn ein wirklich tolles Instrument, mit den ganzen Schaltungsoptionen auch sehr vielseitig.
An kleinsten Verarbeitungsfehlern muss man sich auch nicht aufgeilen. Ist eben noch viel Handwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade die 2016er sind wirklich klasse.
 
nicht alles glauben, seilber antesten. Denn:

zitate-albert-einstein-internet-jpg.395255
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An kleinsten Verarbeitungsfehlern muss man sich auch nicht aufgeilen. Ist eben noch viel Handwerk.
:great:Das kann man gar nicht oft genug sagen. Wichtiger Beitrag.
Leider sind's im Leben oft die Unperfekten, die Perfektion erwarten und den Zeigefinger erheben. Aber das ist wohl 'ne andere Story...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich reihe mich hier ein: Nein, eine Gibson muss keineswegs immer schlecht oder überteuert sein. Ich hatte im Gegenteil schon wirklch schöne Instrumente von Gibson in der Hand. Und wenn man nicht direkt am Erscheinungstag des jeweiligen Jahrgangs eine brandneue Gibson kaufen will, sind die Preise für die Standard- und Tributeserien völlig okay, meine ich.

Alternativen werde ich jetzt bewusst nicht nennen. Allein schon die PUs in einer Gibson klingen nun einmal auf eine bestimmte Art... .
 
omg immer wieder dieses Thema. was soll man denn nun hier beitragen außer "persönlich antesten und eigene Erfahrungen machen" ? :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kauf eine Gibson wenn du die im Kopf hast. Die anderen (FGN, Tokay etc.) sind nicht besser sonder anders. Der Klang und die Bespielbarkeit sit entscheidend und da ist Gibson Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das jede Gibson schlecht wäre ist absoluter Quatsch. Gibson hat auch soviele unterschiede in den Les Pauls der letzten Jahre....
Ich kann dir nur von mir direkt berichten: Jede Gibson die ich in der Hand hatte von 700€ - 6000 € Wert waren gut verarbeitet und klangen auch gut. Negatives habe ich bisher nur über das Internet, hören/sagen bekommen.
Ich denke jeder Hersteller hat auch gute/schlechte Gitarren. Ist alles subjektiv, vor allem der Sound. Darum: Testen und wenns gefällt auf die Meinung anderer scheißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich halte auch absolut nichts vom Gibson bashing und mag meine beide sehr. Aber ich finde rein objektiv, wenn ein Hersteller mit dem Slogan wirbt "Only a Gibson is good enough" dann müssen sie auch liefern und den selbst gesetzten Anspruch erfüllen.

Aber das ist halt die Sache mit so vielen Premiumprodukten mit langer Historie. Es gibt extreme Fanboys und genauso extreme Gegner. Wirklich objektiv wird da nicht mehr geschaut. Die Freunde der Marke verzeihen Schnitzer und tun sie als Charakter, echte Handarbeit oderwasauchimmer ab, die anderen ziehen sich gnadenlos daran hoch und verteufeln die Produkte generell. Aber bestehende Probleme offen ansprechen ohne in das ein oder andere Extrem zu verfallen sollte man schon.

Deswegen wie schon so oft gesagt, testen, eigene Meinung bilden und nur die Gitarre kaufen die einen auch überzeugen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben