Suche Weihnachtsgeschenk für meinen Vater (Hammond-Liebhaber)

  • Ersteller Eusebius123
  • Erstellt am
E
Eusebius123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.19
Registriert
05.12.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute ! Ich brauche Eure Hilfe ! Weihnachten steht vor der Türe.... Meinem Vater möchte ich so gerne einmal ein richtig schönes Geschenk machen, bei dem ihm warm ums Herz wird. Fällt mir aber sehr schwer. Er war mal Profi-Musiker in den 50er und 60er Jahren. Hat danach viele Jahre als Alleinunterhalter Geld verdient. Seine Sammlung von Musikinstrumenten ist recht ansehnlich, im bescheidenen Rahmen. Sein neuestes Juwel: Eine Hammond Orgel. (siehe Foto) Hat sie wieder her gerichtet, eine Rauschunterdrückung eingebaut. Läuft perfekt.

Frage an Euch: Was könnte meinem Vater in dem Bereich eine Freude machen ? Ich denke da an irgendein Zubehör oder etwas, mit dem er das Teil nochmal verbessern kann. In seiner Ebay Beobachtungsliste steht noch ein "PR-20 TONE CABINET". Allerdings utopisch, da aus Amerika. Selbst wenn die Lieferung klappt, mit Versand und Zoll am Ende zu teuer. Mein Budget so 100-150 Euro.

Falls jemand von Euch eine Idee hat, wie meinem Vater ein seliges Lächeln auf die Lippen zu zaubern ist .... ???
Sachdienliche Hinweise weiß ich zu schätzen !

Vielen Dank + Grüße !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 10712522_305618576288488_4704823147898910241_o.jpg
    10712522_305618576288488_4704823147898910241_o.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 233
Hi,

Vllt eine hammond lern dvd mit Tricks amerikanischer profis?
 
Hi,
Schau doch mal bei Ebay nach einem Leslie Clone z.B. von Dynacord, Allsound, Solton oder Echolette. Der Preis ist der von deinem Budget. Das wertet den Hammond Sound gleich auf, obwohl es trotzdem klangliche Unterschiede zum echten Leslie gibt. Aber es lohnt sich.
Das ungünstige daran ist, dass diese Geräte viele Macken haben und die Motoren und die Verstärkereinheit generalüberholt werden müssen. Aber es lohnt sich. :)

Dein Vater Hat die Hammond TTR100. Es gibt die Seite: http://www.keyboardpartner.de/hammond/t-modifications.htm

Dort gibt es eine Anleitung zur Modifikation der Hammond T-Serie. Das Ergebnis kommt dem originellem Hammond Sound noch näher. :)

Schöne Weihnachtszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlichen Dank für Eure Mühe.

Habe mich mal schlau gemacht und musste leider erfahren, so einen Leslie hat mein Vater leider schon.
Würde perfekt funktionieren, sähe nur nicht so schön aus. Mehr Infos kann ich schlecht bekommen, ohne Verdacht zu erregen..... :(

@BestHammond
Diese Anleitung, wie kann daraus ein Geschenk werden ? Ließe sich da vielleicht ein "Mod-Set" draus machen ?
Ich weiß ja nicht mal, ob das alles nicht längst ein alter Hut für ihn ist.

Wegen der DVDs.... recherchiere ich mal...

Gibt es noch weitere Ideen ? :)
 
Vielleicht das Buch "Beauty in the B" (second edition). Ich will jetzt hier keinen Link auf Ama... reinstellen. Gibt's sicher auch anderswo.

Oder - hat mein Sohn mir mal zu Weihnachten geschenkt - "Hammond Organ Complete".
 
Keine Ahnung wie die spielerischen Fähigkeiten deines Vaters sind, aber vielleicht ein, zwei Unterrichtsstunden bei einem Hammondprofi?

Vielleicht gibt es ja einen in der Nähe deines Wohnortes (den wir nicht kennen).

Eventuell auch ein paar Konzertkarten bei den einschlägigen Hammondcracks?


mojoh
 
Hallo,

die Buchtipps von Don Leslie kann ich voll bestätigen. Zusätzlich (oder falls dein Vater die Bücher schon hat), kann ich noch empfehlen:

"Classic Hammond Organ - Know the players, play the music" von Steve Lodder.

Schöne Fotos, im Anhang viele Klangbeispiele für verschiedene Musikstile bzw. im Stil verschiedener berühmter Spieler (Zugriegeleinstellungen inklusive), eingespielt auf CD, die dem Buch beiliegt.
 
Don Leslie war schneller, aber Beauty in the B von Mark Vail kann man nur empfehlen. Ist halt in englisch...
 
Mehr als zu empfehlen ist (aus Erfahrung) auch das wunderbare Buch "The Hammond Organ: An Introduction to the Instrument and the Players Who Made It Famous" - ebenfalls auf Englisch, aber wirklich fesselnd. Weitaus mehr als nur eine "Introduction". Sämtliche Modelle aufgelistet, sowohl Orgeln als auch leslies, Tonkabinette aller Art, wirklich nichts wurde vergessen und man lernt immer wieder etwas neues. Sehr schöne Anekdoten, Stories und Einblicke, auch Interviews mit ehemaligen Hammond-Mitarbeitern, Fachleuten, Spielern etc.... Diskussionen über Klang, Clones, die Situation der Hammond heutzutage, ... Und noch so viel mehr. Das Buch macht richtig Spaß! Klare Empfehlung. Wenn Dein Vater der englischen Sprache mächtig ist, hätte er sicher große Freude daran! :great:
 
Hallo wieder ! Danke, danke, danke. Sehr freundlich, sehr nett von Euch.

Konzerte sind nichts für meinen Vater ... in seinem Alter schwierig. (70)
Dass er noch mal Unterricht nimmt auf seine alten Tage... äußerst schwer vorstellbar.
Bücher sind eigentlich auch nicht so sehr sein Ding.
Aber ich habe mir alle Eure Empfehlungen angeschaut und denke, sowohl "Beauty in B" als auch "The Hammond Organ: An Introduction" würden ihm sicherlich Spass machen.

Allerdings ist das dann etwas wenig.....
Naja...

Gibt es denn sonst nichts, was ein richtiger Liebhaber noch unbedingt haben will ?
Ich bin z.B. Fan von moderner Technik. Für mein Tablet habe ich eine sehr schöne
Echtleder-Tasche gekauft. Nicht billig aber richtig edel und hochwertig.

Ihr nennt doch bestimmt Hammond Orgeln Euer Eigen, oder ?
Was für Zubehör habt ihr da gekauft ? Wie habt ihr Eure Schmuckstücke gepimpt oder gemoddet ?
BestHammond hat ja schon mal etwas tolles vorgestellt. (Mod)
Das lässt sich nur so schlecht verschenken.... ^^

Viele Grüße !
 
Hallo wieder ! Danke, danke, danke. Sehr freundlich, sehr nett von Euch.

Konzerte sind nichts für meinen Vater ... in seinem Alter schwierig. (70)
Dass er noch mal Unterricht nimmt auf seine alten Tage... äußerst schwer vorstellbar.
Bücher sind eigentlich auch nicht so sehr sein Ding.
Aber ich habe mir alle Eure Empfehlungen angeschaut und denke, sowohl "Beauty in B" als auch "The Hammond Organ: An Introduction" würden ihm sicherlich Spass machen.

Allerdings ist das dann etwas wenig.....
Naja...

Gibt es denn sonst nichts, was ein richtiger Liebhaber noch unbedingt haben will ?
Ich bin z.B. Fan von moderner Technik. Für mein Tablet habe ich eine sehr schöne
Echtleder-Tasche gekauft. Nicht billig aber richtig edel und hochwertig.

Ihr nennt doch bestimmt Hammond Orgeln Euer Eigen, oder ?
Was für Zubehör habt ihr da gekauft ? Wie habt ihr Eure Schmuckstücke gepimpt oder gemoddet ?
BestHammond hat ja schon mal etwas tolles vorgestellt. (Mod)
Das lässt sich nur so schlecht verschenken.... ^^

Viele Grüße !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo wieder ! Danke, danke, danke. Sehr freundlich, sehr nett von Euch.

Konzerte sind nichts für meinen Vater ... in seinem Alter schwierig. (70)
Dass er noch mal Unterricht nimmt auf seine alten Tage... äußerst schwer vorstellbar.
Bücher sind eigentlich auch nicht so sehr sein Ding.
Aber ich habe mir alle Eure Empfehlungen angeschaut und denke, sowohl "Beauty in B" als auch "The Hammond Organ: An Introduction" würden ihm sicherlich Spass machen.

Allerdings ist das dann etwas wenig.....
Naja...

Gibt es denn sonst nichts, was ein richtiger Liebhaber noch unbedingt haben will ?
Ich bin z.B. Fan von moderner Technik. Für mein Tablet habe ich eine sehr schöne
Echtleder-Tasche gekauft. Nicht billig aber richtig edel und hochwertig.

Ihr nennt doch bestimmt Hammond Orgeln Euer Eigen, oder ?
Was für Zubehör habt ihr da gekauft ? Wie habt ihr Eure Schmuckstücke gepimpt oder gemoddet ?
BestHammond hat ja schon mal etwas tolles vorgestellt. (Mod)
Das lässt sich nur so schlecht verschenken.... ^^

Viele Grüße !

Hallo Eusebius123

der eine Geschenkvorschlag kostet zuviel, der andere zuwenig. Über welchen Geschenkbetrag reden
wir hier eigentlich? Nur mit einer betragsmäßigen Eingrenzung sind auch konkrete Vorschläge möglich.

Gruß
Orgelfan
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Hallo Eusebius123

der eine Geschenkvorschlag kostet zuviel, der andere zuwenig. Über welchen Geschenkbetrag reden
wir hier eigentlich? Nur mit einer betragsmäßigen Eingrenzung sind auch konkrete Vorschläge möglich.

Gruß
Orgelfan

Wie gesagt, 100-150 Euro. Ein Buch kostet vielleicht 20-30 Euro. Einen Leslie hat mein Vater schon.

Also suche ich nun nach einer DVD....
 
Ich kann keine konkrete lern dvd empfehlen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 
Wie gesagt, 100-150 Euro. Ein Buch kostet vielleicht 20-30 Euro. Einen Leslie hat mein Vater schon.

Also suche ich nun nach einer DVD....

Was bevorzugt Dein Vater denn für einen Musikstil? Wie ist er im Internet unterwegs? Kennt er selber das ganze Hammond Genre? Aber DVD wird auch nicht an die 150 € heranreichen. Es gibt eine ganze Reihe von Jazz Lern-DVDs (Tony Monaco etc.) Aber eh Du da was kaufst, frag noch mal.

Es gibt schöne Filme oder längere Konzertaufzeichnungen im Internet von Jimmy Smith. Es gibt diesen Hammond-Factory-Film und den vom BBC zum 70 Geburtstag von Hammond (war das 70?)

Da könntest Du eine schöne Kompilation draus machen. Selberbasteln ist manchmal auch was Nettes, muß nicht immer teuer sein. Arbeit ist auch Geld.
 
Chick Corea ist 73 und gibt noch regelmäßig Konzerte.

Aber das ist doch auf keinen Fall verallgemeinerbar - das hängt ja immer vom gesundheitlichen Zustand etc ab - auch bei Konzertgängern.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben