Suche Westerngitarre bis max.600€

  • Ersteller Dario10
  • Erstellt am
D
Dario10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
24.08.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo ihr Lieben!

Nach meinem ersten Gitarrenjahr mit einer Klassikgitarre möchte ich nun umsteigen auf eine Westerngitarre.
Da ich aber nicht weiß auf was ich genau schauen muss und bei welcher Marke man ein gutes Gefühl haben darf...
Und Verkäufer sind eben auch ,,nur Verkäufer"....
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ________600__ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_____________So zwischen Anfänger und Fortgeschrittener____ ____________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

________Fingerpicking/Strumming___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

________________________zuhause______ ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

________________Western_________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
___________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______________________________ ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Triple O Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ____NICHT Natur oder ganz schwarz_________


Ich hoffe ich krieg den ein oder anderen Tipp- obwohl es ja schon viele Threads zum gleichen Thema gibt!

:rolleyes: lg Michi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal in einen Gitarrenladen gehen und wenigstens ein BISSCHEN gucken und probieren was dir ungefähr liegt? Ich mein 600€ ist ne ganze Stange Geld und deine Informationen oben sind eher keine... :confused:
 
Ja das hab ich eh vor, allerdings wollen Verkäufer ja ,,verkaufen" und wenn der mir dann eine Gitarre um 600 andreht die eigentlich nur 200 wert ist (etwas übertrieben) dann wär das...blöd...
Deswegen hätt ich vielleicht gern ein paar winzige Anhaltspunkte...
 
Hallo Dario,
es gibt so viele schöne Westerngitarren in dem Preisrahmen. Meiner Meinung nach sind die Preise mehr als fair und kein Verkäufer dreht dir ein überteuertes Produkt an, weil die Vergleichbarkeit durch das Netz ja da ist.
Für mich persönlich war eine massive Decke, eine Dreadnought-Form sowie eine komfortable Saitenlage entscheidend---aber das ist absolute Geschmackssache. Also, Verkäufer etwas vertrauen und ausprobieren, würde ich sagen
Viele Grüße
 
Hallo,

hab mich jetzt mal etwas umgeschaut, daher einige Ergänzungen zu meinem Fragebogen:

Suche Gitarre mit massiver Decke;
sollte nicht zu metallisch klingen;
Yamaha sagt mir optisch nicht so zu;
Und ich brauch kein PU oder Cut away...

So, bin für weitere Tipps dankbar!

Lg Michaela
 
Walden G3000
 
Epiphone Hummingbird wäre da mein Vorschlag.

mfG
 
Hallo Michaela,
zunächst einmal willkommen im Forum. Die zitierten Instrumente sind sicherlich in der Preisklasse allesamt anständig, und wie Vester schon schreibt wird kein Verkäufer Dir ein überteuertes Instrument andrehen wollen. Foren wie diesem sei Dank würde das relativ schnell transparent, und das kann sich kein Händler auf Dauer leisten.

Aber, Du schreibst, Du hast "ein" Jahr Erfahrung mit der Klassikgitarre? Falls Du nicht einen (kauf-)erfahrenen Gitarristen mitnehmen kannst (klare Empfehlung) wird die Wahl des richtigen Händlers schon wichtiger. Nicht wegen über's Ohr hauen, aber wegen der Kompetenz in der Beratung. Ich unterstelle mal wir werden Dir in diesem Forum keine "Negativliste" zur Verfügung stellen können/wollen, aber wenn Du uns sagst wo Du regional zuzuordnen bist, können wir Dir bestimmt den einen oder anderen kompetenten Händler empfehlen.
Liebe Grüße
Wo1823
 
Hallöchen wieder...

Jaaa, das ,,Problem" ist, ich komm aus Österreich/Steiermark/aus der Nähe von Graz.
Das (einzige) Musikgeschäft in der Stadt hat ganze 8 Westerngitarren, davon sind 3 Ibanez, 1 Takamine und 1 Yamaha, der Rest gebrauchte Billiggitarren. Er kann mir Ibanez alle bestellen, aber dann wird nix mit Probespielen... Das heißt das hift mir nix...
Ich hab leider niemanden in meinem Bekanntenkreis der Gitarre spielt, daher versuche ich mich selbst schlau zu machen- so gut es geht :redface:

Danke fürs erste für eure Tipps, jetzt muss ich nur mehr einen Laden finden wo es auch ,,andere" Gitarren zu testen gibt :(

Lg Michaela
 
So, heute war mein Schicksalstag sozusagen :rolleyes:
War in 3 Läden und hab getestet....:D
Yamaha scheidet definitiv aus!
Problem war, der ,,doofe" Verkäufer hat mir eine nach der anderen zum Spielen gegeben und dann eine bestimmte, ohne das er mir den Preis sagt....Mein Herz geht auf...Juhu....und dann - 946€ inkl. Gigbag - eine Taylor 214CE... :hail:
Optisch überhaupt nicht meins, aber der Klang :D
Tja, aber der Preis ist weit über dem Budget.

2.Wahl wäre eine Seagull S6 Coastline CW-Q1 gewesen (666€ inkl.Gigbag), trotzdem kommt die nicht an die Taylor ran.
Optisch aber auch nicht so mein Fall...

Auf wundersame Weise gefallen mir die Ibanez optisch am besten, aber heut hab ich ein paar getestet :bad:

Von Epiphone und Baton Rouge hat mir der Verkäufer abgeraten, seiner Meinung nach sind die nix gescheites...:gruebel:
Art&Lutherie, Walden und Furch hat es nicht gegeben.

So, hat jetzt jemand einen Tipp was annähernd an die Taylor rankommt und etwas billiger ist? :nix:

Lg Michaela
 
Also, dass der Verkäufer von Epiphone abrät, kann ich nicht verstehen.
Denn die bauen mMn wirklich gute und auch gut klingende Gitarren.
Klar gibt es auch Qualitätsschwankungen, aber pauschal zu sagen, Epiphone sei nichts gescheites, ist schlichtweg blöd
(oder der Verkäufer wollte dir nur die etwas mehr kostenden Gitarren verkaufen:D).
Vor allem die Masterbilt-Serie ist qualitativ sehr weit oben.

mfG
 
Hallo Dario10,
du hast auf deiner Einkaufstour auf jeden Fall schon mal die Unterschiede testen können und da würde ich weitermachen, bis ich eine gefunden habe. Mit den Epiphones verstehe ich auch nicht, die haben seinerzeit auch in den Testberichten von G+B recht gut abgeschnitten. Da würde ich auch nachhaken. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, daß du auch vielleicht noch andere Läden probieren solltest.
Ich war mir nicht sicher, ob du mit oder ohne Tonabnahme wünschst. Aber eine Tayler 21ß gibts auch für 660 Euro und ohne verleiten zu wollen, den Bereich bis 750 Euro würde ich aus verschiedenen Gründen auch näher untersuchen...
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben