Suche Westerngitarre für Nylonspieler, Budget ca. 220 €, Beispiele inside

C
Chaotc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
01.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich bin noch ein blutiger Anfänger was Gitarren angeht.
Ich Spiele ca. seit 3/4 Jahren Gitarre und hatte bisher eine Klassiche Gitarre.
Nun möchte ich mir eine Westerngitarre zu legen, da mir der Klang und das Handling gefällt.

Mir wurde eine gebrauchte Ibanez SGT120E-HS-2Y-02 angeboten, jedoch war ich in einem Musikladen in meiner nähe wo mir eine Cort Earth 70 NS empholen wurde.

Jetzt wollte ich wissen welche davon besser ist oder ob mir jemand eine andere empfehlen kann.

Das Budget liegt ca. bei 220 +-
Es sollte schon eine Westerngitarre sein, die ich für meinen privaten Gebrauch benutzen will.
Was ich zudem Interessant finde wäre ein Tonabnehmer, ist aber KEIN muss.
Die Optik ist eher 2. Rangig. Ich bevorzuge hellen bis etwas tieferen Klang, kann es aber noch nicht genau sagen. Sie sollte schon meiner Größe entsprechen da ich ca. 1,87 bin.

Fände es echt Super wenn mir jemand helfen könnte.

Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wichtig ist immer, dass du die Gitarren selbst spielst. Ich gehe davon aus, dass du mittlerweile ein recht gutes Gehör entwickelt hast und wissen solltest wie sie klingen soll. Ich würde eine Gitarre niemals online bestellen! Auch wenn du ein Modell einer Marke gespielt hast, jede Gitarre klingt meist anders!

Eine massive Holzdecke ist ganz wichtig! (Aber vlt. weißt du das schon..)

Zu den Marken kann ich leider keine Empfehlung geben. Aber leider Produzieren viele in China/Taiwan. Zum Teil sind Spanische Gitarrenbauer auch recht günstig.

Beim Tonabnehmer würde ich darauf achten, dass die Potis nicht leiern und wie die Gitatarre im Vergleich zu Akustisch auf einem Verstärker der Wahl klingt. Es ist nämlich sinnlos eine Gitarre mit Abnehmer zu nehmen, welche einen Schrottabnehmer hat. Manche haben einen Tuner integriert, meist auch recht schrottig. Und lass dich nicht von professionellen Features wie XLR-Anschluss statt Klinke blenden, viele Billighersteller nutzen das oft aus!

Viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, wenn du nichts besseres zu Themen beitragen kannst, lass es lieber ;)
Hi,
Also ich habe die Ibanez vor Ort und hatte gestern die Cort gespielt jedoch hatte ich nicht die möglichkeit sie genau zu hören. da neben an jemand ein Keyboard ausprobiert hat. Mein Gitarrenlehrer meinte nur das Cort nicht so das beste wäre :

https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm

Der Verkäufer meinte der Abnehmer des Herstellers Fishman sehr gut wäre.
 
... ich bin noch ein blutiger Anfänger was Gitarren angeht. ...

Und als solcher hast Du das Recht auf eine faire Beratung und solltest Dir also keinen Blödsinn erzählen lassen! ;)

... Eine massive Holzdecke ist ganz wichtig! ...
...Aber leider Produzieren viele in China/Taiwan. ...
...Zum Teil sind Spanische Gitarrenbauer auch recht günstig. ...
...Beim Tonabnehmer würde ich darauf achten, dass die Potis nicht leiern und wie die Gitatarre im Vergleich zu Akustisch auf einem Verstärker der Wahl klingt. ...
... Es ist nämlich sinnlos eine Gitarre mit Abnehmer zu nehmen, welche einen Schrottabnehmer hat. ...

Leider kenne ich beide Gitarren nicht selbst, aber bei soviel Unsinn muss ich doch etwas dazu sagen:
Ein Tonabnehmer wäre bei diesem Preis völlig daneben. Entscheidend ist nur, das beste Instrument dafür zu erhalten. Für einen guten Tonabnehmer allein, bist Du dieses Geld schnell los!
Ob die Decke, die gut klingen soll, aus Sperrholz oder Massivholz ist, kann Dir völlig schnuppe sein - Hauptsache es gefällt Dir!
Wenn Du beide Gitarren vergleichen kannst, dann dürfte das eigentlich schon genügen - Dein Geschmack zählt!
Die Ibanez war allerdings auch "nur" eine Einsteigergitarre und Akustikgitarren von dieser Firma gelten als bevorzugte Kaufobjekte von Internet-Käufern - sprich: Die Optik ist eventuell besser als die Akustik!
Diese Cort hat den Ruf einer guten Einsteigergitarre.
Es kommt jetzt auch darauf an, wie hoch der Preis für die Gebrauchte ist. Sollte er deutlich unter Deinem Budget sein, wäre es eine Überlegung wert, sie erst einmal zur Übung zu erstehen und später mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen vielleicht den Erwerb einer "besseren" Gitarre in Angriff zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die bisherigen Ratschläge.
Morgen besuch ich erstmal wieder einen laden und spiele etwas länger mir wurde zudem noch eine Crafter empfohlen hab den genaue Namen gerade nicht parat. Sie kostet ca. 250 ohne Abnehmer. Die Ibanez würde ich für 180€ ergattern.
 
Danke, ich schau mir am Montag dann nochmal die Cort und Crafter an. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung eine Empfehlen ?
 
Hallo chaotc,

meine Meinung: versuche die Gitarre im Laden zu spielen, selbst da gibt es manchmal Unterschiede im Detail beim selben Modell, ansonsten machst du mit beiden nichts verkehrt, bzw drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tonabnehmer wäre bei diesem Preis völlig daneben. Entscheidend ist nur, das beste Instrument dafür zu erhalten. Für einen guten Tonabnehmer allein, bist Du dieses Geld schnell los!

Genau das wollte ich damit eigentlich sagen!

Ob die Decke, die gut klingen soll, aus Sperrholz oder Massivholz ist, kann Dir völlig schnuppe sein

Das sehe ich so nicht, denn eine Akustische Gitarre klingt mit massiver Decke immer besser als eine geleimte, weil sich die Schwingungen innerhalb einer einlagigen Decke (sprich Massivdecke) besser ausbreiten können wie bei mehrlagigen Decken. (Sperrholz = mehrere Lagen zusammengeleimt)

Die Ibanez würde ich für 180€ ergattern.

Lass dich besser beraten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

würde auch definitiv eine massive Decke empfehlen. Außer du willst bei allen Wetterlagen in den Park.
Baton Rouge lohnt sich mal anzuspielen. Allerdings würde ich in der Preisklasse mehrere Gitarren des selben Modells anspielen. Da kann es schon deutliche Qualitätsunterschiede geben. Auf Tonabnehmer würde ich erstmal verzichten.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben