Suche Westerngitarre für Wiedereinsteiger

P
pleki
Guest
Hallo Gemeinde,

als Teenie hab ich mir meine erste und bisher einzige Gitarre (zumindest sah das Ding aus wie eine Gitarre) gekauft. Das war eine kleine Wandergitarre. Auf dem Teil habe ich dann auch spielen gelernt. Hauptsächlich Liedbegleitung.
Da sich das von mir arg vergewaltigte Teil irgendwann verabschiedet hat und ich zu der Zeit keine rechte Lust mehr hatte, hab ich jetzt ein paar Jahre keine Gitarre mehr in der Hand gehabt.
Seit ein paar Wochen möchte ich aber wieder anfangen zu spielen. Auf dem Speicher hab ich dann noch die alte Nylon-Seiten-Gitarre (ich schreibe bewußt nicht Konzert-) in ca. 3/4 Größe gefunden (genau: Musima Junior). Erstaunlich wie schnell alles (Akkorde, Rythmus, Melodiespiel) doch wieder da ist. Nur leider ist das Teil kaum bespielbar. Ok, die Saiten sind fertig. Da kommen heute (so die Post will) neue drauf. Aber wirklich Freude macht es nicht.
Da ich gestern frei hatte war ich mal im Musikhaus. Mit den Westerngitarren dort bin ich um einiges besser zurechtgekommen als mit der kleinen Nylon. Klanglich nicht gefallen haben mir die meisten Ibanez. Die klanglich und haptisch besten waren eine Takamine (ca. 900 über Budget..) und eine Taylor 210E (ca 600 über Budget). Eine Art & Lutherie hatte ich auch in der Hand. Wahr ganz angenehm aber nur mit Cutaway und Pickup zu haben. Beides brauch ich nicht. Überhaupt hatte die in der Preisklasse keine Gitarre die gleich mitwollte. Am nächsten dran war die A&L. Ohne Cutaway und ohne Pickup wärs vielleicht was geworden.

So, genug der Vorrede. Jetzt noch der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _______300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

fortgeschrittener Anfänger____________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

bisher vorrangig Liedbegleitung (oft auch mit Plektrum), Fingerpicking steht auf der Will-ich-lernen-Liste



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause___________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western____________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

?_________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
?__________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
siehe oben genannte Beispiele______________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
x Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? optisch finde ich die Hummingbird (Epiphone) klasse (Frage: Taugt die was?), Die A&L Antik Burst sieht auch gut aus und klingt auch ganz nett.__________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?


Im Augenblich habe ich die folgenden im Focus:
1. https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm
1b. https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_cedar.htm
Warum kostet die 'nen Hunderter mehr?
2. https://www.thomann.de/de/epiphone_hummingbird.htm
Die sieht einfach geil aus. Klingt die auch so (gemessen am Preis)?
Irgendeine Epiphone hatte ich auch in der Hand, nur leider weiß ich nicht mehr welche und welche Preisklasse (evtl. um die 500). Auch sonst ist kaum noch Erinnerung vorhanden (so langsam werd ich alt).

Da mir die meisten vorrätigen Ibanez nicht so zusagten, ist die AW40TCS vorläufig aus dem Rennen.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare, Hinweise und Vorschläge gespannt.

Ciao pleki
 
Eigenschaft
 
Hallo pleki,

mein Vorschlag:
https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_730s_tbs.htm

Die hat eine massive Fichtendecke, sieht gut aus, ist sehr gut verarbeitet und sehr preiswert.
Ich hab mir diese Gitarre einfach mal bestellt (mit Rückgaberecht..) und es war aber alles "perfekt". Von anderen Gitarrenspielern habe ich auch nur gute Kritik zu meiner Gitarre bekommen.
Eine Gitarre der FG Serie ist in der Gitarre und Bass 01/2009 im Test und auch ein Bericht über die Fabrik in China, wo sie hergestellt werden. Fazit: auf jeden Fall testen.

Viel Spass noch..

littel-blue-eyes.
 
Für den Preis echt gut, unbedingt mal anspielen!

Gern, die Frage ist nur wo oder bei wem?

Kann ja schlecht 5 Gitarren bei Thomann zur Auswahl bestellen. Schließlich wollen die Vorkasse... Auch wenn ich irgendwann das Geld für die zurückgeschickten wiederbekomme ist das nicht so optimal.
 
Ähm, ich vergaß:
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Ich hab mir beide vorgemerkt, mal schaun ob ich die irgendwo zwischen die Finger bekomme.
 
Hi,

die Yamahas kann ich dir auch empfehlen. Sind sehr solide Gitarren für das Geld. Auch mit Pickup und Cutaway noch richtig brauchbar ;)

Grüße,
Florian
 
Hallo Gemeinde,

hab mir vor ein paar Tagen die A&L bei Thomann bestellt. Nur leider sind die Thomänner offensichtlich Land unter. Die Gitarre ist zwar vorrätig aber der Versand zieht sich...
Falls sie mir wieder Erwarten nicht gefällt, geht sie zurück. Der nächste Kanditat wäre dann die Cort Earth 202.

Ciao pleki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben