Sucher Western um 200 Euro

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Ich spiele seit ca. einem halben Jahr E-Gitarre.
Und habe auch eine Konzergitarre.
Nun möchte ich mir auch eine Wester zulegen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus, welche Marke in welchem Preisbereich gut ist.
Es sollte um die 200 Euro sein.

Der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Um die 200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger, auf der Schwelle zum Fortgeschritennen. :D


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrum.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, villeicht auch mal bei irgendeiner Veranstalung auf einer Bühne.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Je dünner, desto besser.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Kenn mich nicht aus.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Die Akkorde sollten dadrauf gut klingen.
Polyphonie.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker) Nicht umbedingt notwendig, wäre aber nett. :D




(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Sollte nicht Standart wie eine Konzergitarre aussehen.


Kiri
 
Eigenschaft
 
Hi
200€ sind nicht viel für ne einigermaßen brauchbare Gitarre und da würde ich auf jeden Fall
auf einen PU verzichten
Empfehlenswerte Testkandidaten:
Baton Rouge L6, R11,R30
Kirkland TX 40
Cort Earth 100

Wenn eine passt, dann auch das Testmodell kaufen. In dem Preisbereich können Qualitätsschwankungen recht hoch sein.

*flo*
 
Da stimme ich *flo* zu. Lass Pickup und Cut (gibts ohnehin fast nur gemeinsam) weg und konzentrier Dich auf die Gitarre. Zusätzlich zu den o.g. Modellen gäbs da noch die LÂG Spring und die Yamaha FG 700.
 
Der Cut ist mir doch schon sehr wichtig, da ich die Western neben dem schmaleren Hals, auch wegen der Möglichkeit, nach dem 12 Bund zu spielen.
Da bei meiner Konzertgitarre ist es schwierig.
Was haltet ihr von den Fender Modellen um 200€?
 
Nach dem 12.? Der Halsübergang einer Steelstring ist i.d.R. am 14. Bund. Ich spiele meine Gitarren ohne Cut problemlos bis rauf zum 16.

Und eine Gitarre in der 200 EUR Liga macht jenseits des 9. eh klanglich keinen Spaß mehr.

Von Fender Akustikgitarren halte ich überhaupt nichts. Und ich werd das Gefühl nicht los, dass ich da nicht der Einzige bin.
 
Und eine Gitarre in der 200 EUR Liga macht jenseits des 9. eh klanglich keinen Spaß mehr.

Und das ist noch optimistisch ausgedrückt

Ab dem 7. Bund ist meistens "aus die Maus"
Was darüber noch einigermaßen klingt geht bei
bei 500- 700 € los, wenn man Glück hat
Also tu dir einen Gefallen und mach dich von dem Gedanken Cut (was eigentl. auch PU
bedeutet) frei, den brauchst du dann sowieso nicht.

*flo*
 
Halten wir mal fest: Du willst eine Ultrabilliggitarre durch eine Billiggitarre ersetzen? Ich bezweifle, dass du dir diesen Schritt wirklich gut überlegt hast. Du hast jetzt 200€ ... das ist nicht schlecht und da fehlt nicht mehr viel bis du dir eine Gitarre leisten können wirst, mit der du viele viele Monate wenn nicht sogar Jahre deinen Spaß haben wirst.

Warte bis du 350€ bis 500€ zusammen hast. In diesem Preisbereich gibt es viele gute Instrumente. LAG wurde ja schon erwähnt. Aber du kannst dich auch mal bei "Walden" , "Stanford" und/oder " ART & LUTHERIE" umschauen. Und wenn du sagst, dass du auch was Gebrauchtes nehmen würdest, dann siehts gleich viel bsser aus.

Eins darfst du ebenfalls nicht vergessen. Sone 200€ Fender wirst du , solltest du die verkaufen wollen, nicht ohne massiven Verlust loswerden.
 
Ne, ich hole mir eine richtige E-Gitarre.
Eine für um die 1000€.
Die Konzertgitarre ist noch aus der DDR und hat damals auch um die 1000€ gekostet.
Und da ich im August 16 werde=GEld zum Geburtstag, wollt ich mir für dieses Geld eben so eine Massentaugliche Western zulegen, um die mal in die Schule mitzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben