Sucher Western um 200 Euro

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Ich spiele seit ca. einem halben Jahr E-Gitarre.
Und habe auch eine Konzergitarre.
Nun möchte ich mir auch eine Wester zulegen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus, welche Marke in welchem Preisbereich gut ist.
Es sollte um die 200 Euro sein.

Der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
Um die 200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger, auf der Schwelle zum Fortgeschritennen. :D


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Plektrum.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, villeicht auch mal bei irgendeiner Veranstalung auf einer Bühne.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Je dünner, desto besser.



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Kenn mich nicht aus.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Die Akkorde sollten dadrauf gut klingen.
Polyphonie.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?