Suhr Koji Comp

G
gorus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
26.06.12
Beiträge
77
Kekse
346
Letztens mal über das Teil gestoßen und wenn es so gut klingt wie es aussieht...:hail:

Das Video und die Produktpräsentation sind suhrtypisch sehr ansprechend -> http://www.suhr.com/koji-comp.html
Hat schon jemand was über das Erscheinungsdatum gelesen/gehört? Preislich wird er wohl so viel kosten, wie die anderen Suhr Pedale (Riot, Shiba)!

Auf jeden Fall ein sehr vielversprechendes Gerät, die große Unbekannte ist halt, ob der Voicingswitch in Kombination mit dem Mix-Regler wirklich die versprochene Flexibilität mit sich bringt!
Hat ja ziemlich große Ähnlichkeit mit dem SP Compressor von Xotic, ob er die (wahrscheinlich) 50€ Aufpreis wert ist!? Man wird sehen, ich bin schon gespannt!
 
Eigenschaft
 
Beim Riot ist der Voicing Switch sehr effektiv. Da mach ich mir keine Sorgen, dass das beim Koji nicht so sein sollte^^bin auch gespannt auf das Teil. Allerdings gab es einen ähnlichen Thread schon ;)
 
oh Pardon, hab in der sufu nichts gefunden, oder hätte ich nach nem Neuerscheinungenthread suchen sollen? Beim Koji gabs nämlich keine Treffer!
Seis wies sei, ich bin echt gespannt auf das Ding, Suhr bringt ja eh fast nur geile Sachen auf den Markt! :D
 
Nun, das Teil klingt klasse - und das sag' ich als jemand, der normalerweise nicht viel mit Kompressoren anfangen kann. Schaut super aus (wenn auch die Farbe in Original eher kupferfarben rüber kommt als auf der Suhr HP), ist sehr hochwertig verarbeitet bis in die Details wie z.B. der Fussschalter (firm aber ohne den nervigen Klick) und ist soundtechnisch sehr vielfältig. Alleine der Minischalter nimmt schon hörbaren Einfluss - während die Mittelstellung völlig neutral klingt, frischen die beiden äußeren Stellungen das Signal auf (rechts mehr Höhen als links). Mit Attack und Mix lässt sich die Kompression auf Wunsch unauffällig einregeln. Neben der Funktion als Kompressor lässt sich das Teil auch wunderbar als Booster nutzen - oder man lässt ihn einfach immer an :D Übrigens hat der Koji kein hörbares Eingerauschen.

Der wird wahrscheinlich bleiben...

Gruß, F12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine Einschätzung. Ich hab das Pedal zufällig gestern geordert, und bin schon ganz gespannt wie es sich auf meinem Board macht.
 
Danke für deine Einschätzung. Ich hab das Pedal zufällig gestern geordert, und bin schon ganz gespannt wie es sich auf meinem Board macht.

Ja schön. Über einen Bericht wäre ich sehr erfreut. Hattest du nicht auch mal den Coca Comp auf dem Brett? Da würde mich ja ein Vergleich brennend interessieren.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrekt, ich hatte mal einen CC auf dem Board. Ich kann nicht mal mehr genau sagen warum ich den verkauft habe, aber schlecht war der ganz sicher nicht.

Der Grund für einen Comp Neukauf liegt einfach darin das ich Modulationseffekte und Zerren auf ein Minimum reduziert habe. Hab nur noch Booster, Zerre, Delay, Reverb (von Tuner und Looper mal abgesehen), und ich dachte mir ein Comp würde vielleicht wieder ganz gut passen. Und der Koji scheint gut und flexibel zu sein.

Ob ich noch einen Vergleich zum CC machen kann ist aber fraglich. Das ist schon länger her, und da müßte man eigentlich direkt vergleichen.
 
Korrekt, ich hatte mal einen CC auf dem Board. Ich kann nicht mal mehr genau sagen warum ich den verkauft habe, aber schlecht war der ganz sicher nicht.

Moin Klaus, Du hattest doch auch schon den Elektro Booster an Board, der war doch auch prima, oder? Ich spiele seit etwa einem Jahr einen Analog Man 3 Knob Large Comprossor, meiner Meinung nach das Beste was man für Geld kaufen kann, egal ob Singlecoils oder Humbucker. Dummerweise bekommt man die Teile nicht so einfach, aber "wo ein Willi da ein Weg".

http://www.analogman.com/rossmod.htm

http://www.analogman.com/

Ich hatte ja auch schon so ziemlich alles was es an Compressoren so gibt: Okko, Keeley, Elektro Booster usw., der Analogman ist auch einer der Gründe, warum auf meinem Board seit mehr als 6 Monate kein Pedal mehr ausgetauscht wurde. Schau Dir mal ein paar Videos von Gearmandude und Kingman an. Er kann sowohl völlig neutral, aber auch mit Tone. Knopfler Sounds wie bei Sultans of Swing, schöne runde Singlenotes. Ich will Dir nicht wieder den Mund wässrig machen, aber ich kann Dir meines, in den 2 Wochen wo ich in München bin, gerne mal schicken und leihen. Na ja, obwohl, lol. ;) Ich brauche es aber wirklich wieder. Sag mir Bescheid, ich fahre schon Donnerstag. Also Buffer und Preamp für die Akustische Gitarre habe ich noch immer den Lehle Sunday Driver.

Cheers, Armin :)

Sorry, schon bestellt habe ich übersehen. :D

p1020633s.jpg


PS.: Allerdings würde mich Dein Urteil zum Suhr auch sehr interessieren, alleine schon wegen der Größe und dem Voice Minitoggle.

PSS.: Hast Du die Zerre schon verkauft ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Armin,

den Orion Booster hab ich natürlich noch, und da gibt es auch keinen Grund den abzugeben. Den Analogman hatte ich allerdings gar nicht auf den Schirm, aber jetzt wo mein Koji bestellt ist, ist es eh zu spät.

Wünsch dir ne schöne Zeit in München.

PS: Das Rattler hab ich noch!
 
Moin

Koji ist eingetroffen. Suhr typische Top Verarbeitung war ja eh zu erwarten, aber dieses kupfergold ist schon ne Augenweide.

Konnte ihn allerdings erst wenige Minuten testen, und die ersten Eindrücke liefern keine großen Überraschungen. Der Kleine hat einen hörbaren Einschaltknacks, den ich leider auch schon beim CC hatte, und bei extremeren Einstellungen verstärkt er besonders mit Zerre die Nebengeräusche, aber auch das war schon zu erwarten (wie beim CC).

Trotz isolierter Stromzufuhr habe ich mit Comps wohl immer damit zu kämpfen. Keine Ahnung warum das so ist.

Klanglich ist er aber wirklich vielseitig. Die Potis reagieren sehr fein auf Veränderungen, und auch der Switch verändert den Sound nicht nur im Nanobereich. Alles sehr effektiv. Werde mich am WE mal mehr damit beschäftigen.
 
Da Kompressoren die leisen Töne/Geräusche anheben und die lauten beschränken, ist es nicht zu vermeiden, dass Rauschen von nachfolgenden Zerrern verstärkt wird - und zwar je stärker, je stärker komprimiert wird. Das muss man entweder akzeptieren oder mit einem Gate bekämpfen - oder halt auf Kompressoren verzichten.
 
Das ist mir ja bewußt, da ich schon den ein oder anderen Comp gespielt habe.

Man muss sie halt sparsam einsetzen ;)
 
Aus dem Grund bevorzuge ich Comps mit Blend Regler. Mein Wampler Ego Comp rauscht in der 50/50-Blend-Einstellung, die ich meist fahre, eigentlich kaum.
 
Ich hab grade mal mit dem Xotic SP verglichen. Der ist eigentlich weitgehend gleichwertig, würde ich meinen - bringt aber doch mehr Nebengeräusche ins Spiel. Während der Suhr grade mal ein eher hochfrequentes Rauschen hörbar wird, ist beim SP breitbandiger. Natürlich umso mehr hörbar, je mehr Verzerrung dahinter hinzu kommt.. Ich finde die dezente Höhenanhebung über DIP Schalter bei SP gut, fast wie ein dezenter Bright-Schalter. Beim Koji ist der Voice - Switch viel präsenter - kann man mögen, muss man nicht. Das kann bei clean gut klingen, bei verzerrt schnell mal aggressiv. Der Suhr bleibt...
 
Jo, also der Koji hat jetzt auch seinen Weg auf mein Board gefunden,
die "Settings" auf der Suhr Page sind find ich zum Einstieg ganz hilfreich (wenn auch mehr als Ausgangsbasis zu verstehen).
Kann da die positive Kritik bloss bestätigen, zwischen leichter Kompression für klarere Akkorde, bis zur heavy Kompression für beispielsweise Chicken picking oder um das Sustain für nen Lead sound zu verbessern usw. eigentlich alles dabei.

Witzig finde ich aber, dass niemand so recht über die Relais Schaltung der Suhr Pedale berichtet.
Mit meinem Control Switcher von voodoo Lab schalte ich neben meinem Amp (entweder per Midi oder Relais) auch meine Suhr Pedale (aktuell Koko boost reloaded und nun auch Koji Comp) an und aus. Also lässt sich super einfach in Presets integrieren ohne einen Midi schaltbaren Looper zu benötigen.
Außerdem kann man die Geräte noch von "True Bypass" auf "Buffer" stellen was auch durchaus einen Sinn machen kann, wenn man nicht sowieso schon über einen guten Buffer (*räusper* Lehle Sundaydriver *räusper*) verfügt.

Ich hab sogar ne Einstellung beim Koji gefunden, bei dem dieser nicht nur für klarere Akkorde und mehr Attack beim ChickenPicking sorgt, sondern auch noch beim Leadsound das Sustain in die Unendlichkeit und noch viel weiter treibt. Vllt nicht in jedem Fall die optimal Einstellung, aber durchaus noch ziemlich geil.

Suhr scheint tatsächlich so ne Art Guru in allem zu sein.
Gitarren, Amps, Boxen und Pedale....
Selten, dass ein Hersteller bei so vielen Produkten so tolle Arbeit leistet.

DAUMA NAUF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben