Summensignal für Bass an Weiche / Sinn?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Hallo liebe Spezialisten,

mich quält schon seit längerem eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen, und zwar.

An so ziemlich jeder Frequenzweiche findet sich doch hinten ein Schalter zum Summensignal/Monosignal bilden für die Bässe.
Aber was macht der genau für einen Sinn, speziell bei Livemusik?
Wenn ich unser Mischpult angucke, das einzige was da in Stereo reinkommt is das Keyboard.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meistens sind´s doch nur Monosignale (Bassdrum, Bass, Voc, Git.).
Und selbst wenn dann bezieht es sich doch nur auf die Effekte die dann irgendwas in Stereo machen, oder? Aber ein Stereodelay für Gitarre oder Gesang unter 120 hz? Und wie hoch summiert die Weiche dann das Signal? So hoch wie ich die eingestellte Übergangsfrequenz?

Irgendwie schnall ich nicht was der bringen soll, oder steh ich mir nur wieder selbst im Weg?

Bitte bringt etwas Licht ins Dunkel, danke

Harry
 
Eigenschaft
 
Normalerweise kann mit diesem Mono-Schalter der Ausgang der Low-Ausgänge auf Mono summiert werden. Und das geht dann frequenzmässig eben hoch bis zur eingestellten Trennfrequenz. Das kann, je nach Lautsprecheraufstellung, noch etwas Schub im Bassbereich geben. Da wir unterhalb von 200 oder 250 Hz nur mono hören, macht das keinen Unterschied.

Meine Mixes fahre ich meistens mit einem "engen Stereo" oder "enhanced Mono" - also das meiste um 12 Uhr, so zwischen 10:30 und 1:30, herum. Alle Basssignale (Bass, BD) auf 12 Uhr.

Viele Grüße
Jo
 
Das Aufsummieren verhindert Auslöschungen im Bereich der Bassanteile, die durch leichte Unterschiede zwischen dem rechten und linken Signal bei Stereowiedergabe entstehen können. Bei mir sind z.B. Toms etwas gepant und die haben ja auch Tiefenanteile. Ansonsten dürfte das z.B. auch bei Konservenwiedergabe der Fall sein.

Deswegen nutze ich auch das Monosignal. Dabei hatte ich mal den lustigen Fall, dass bei einem etwas hektischen Aufbau ein nicht ganz eingesteckter TRS-Stecker dazu führte, dass die Frequezweiche 2 gegeneinander verpolte Signale bekam. Durch die Aufsummierung war dann gar kein Bass zu hören. Bis ich den Fehler gefunden hatte...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben