'Summer Moved On' Schlagmuster

Blues-Fan
Blues-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
16.08.17
Beiträge
85
Kekse
0
Hi!
Wie ich oben schon geschrieben habe, suche ich das Schlagmuster für 'Summer Moved On' von a-ha. Ich hab eine gute live-Version von dem Lied auf Youtube gefunden,

allerdings weiß ich nicht genau, wie Pål Waaktaar-Savoy die einzelnen Akkorde spielt. Ich glaube, es ist teilweise DD UU DUD (oder so ähnlich), aber das spielt er nicht das ganze Lied lang.
Falls also jemand bessere Ohren hat als ich, bitte das richtige Schlagmuster in die Antwort schreiben!
 
Eigenschaft
 
es ist teilweise DD UU DUD

Das Problem ist, dass solche Beschreibungen ein Schlagmuster nur sehr eingeschränkt wiedergeben können. Wichtig ist zunächst mal, dass das Grund-"Feeling" passt, dass du also deine Schlaghand in diesem Fall im Sechzehntelrhythmus auf und ab bewegst. Wenn du das mal automatisiert hast, kommt das Schlagmuster - also wann Saitenberührung und wann Luftschlag - ganz von selbst.

Natürlich spielt der Gitarrenmann nicht das ganze Lied lang das exakt gleiche Muster, aber das liegt eben genau daran, dass er das Feeling verinnerlicht hat und sich deshalb Variationen ganz automatisch ergeben. Ein Grundmuster könnte in Guitar Pro notiert vielleicht so aussehen:

upload_2017-8-27_23-31-26.png


Das kommt dem von dir beschriebenen DD UU DUD schon ziemlich nahe, aber wichtig ist eben der durchgeschlagene Sechzehntelrhythmus. Wenn du denn mal drin hast, kann wie gesagt eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.
 
Ja, das macht Sinn. Danke! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben