super champ xd frisst Röhren- warum?

L
luxp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Kekse
0
moin moin- grüße ausm norden!
Ich hätte gern einen Rat.
Mein 7ender superchamp xd frisst scheinbar seit neuestem gerne Röhren. :confused:

Binnen 3 oder 4 Bandproben hat er nun zum 2. mal während einer Probe plötzlich keine Töne mehr von sich gegeben. Da ich die Original-Röhren ersetzt hatte durch 2 X 6V6 GTB und 1X TAD 7025 (RT010) und ich ein Röhrenproblem vermutete habe ich dann einfach die Originalröhren wieder eingesetzt und konnte erstmal wieder spielen- allerdings nur 3 Proben lang, jetzt ist wieder Ruhe im Karton. :mad:

Bevor ich jetzt mindestens rund 50€ in neue Röhren investiere wäre es vllt ratsam vorher zu eruieren warum die Röhren aufgeben!?

Was, wie soll ich prüfen?
Als Effektgerät hängt ein altes serva- digital delay davor. kann es sein, dass dies zuviel output produziert (regelbar) und damit die VorverstärkerRöhren killt?
Wie kann ich am besten rausfinden welche Röhre defekt ist? Was tun?
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

mfg

Eigenschaft

Servus,

Röhrentod kündigt sich selten lautlos an, normalerweise gehen die Amps zuerst entweder in extreme Zerre oder krachen, zischeln, knallen, etc. wobei sich beim Blick auf den Schaltplan zeigt das das Ding den Namen Röhrenverstärker eigentlich (fast) nicht verdient hat. Sicher dass das Problem nicht durch irgendwelche Probleme mit dem FX Loop oder der Spannungsversorgung zum DSP o.ä. ausgelöst wurde? Patchkabel im FX getestet? Ansonsten bleibt die Frage ob das Bias nach dem Röhrentausch überprüft und eingestellt wurde?

moin, dank Dir für die Antwort!
Ein extrem ungewöhnliches soundverhalten konnte ich nicht bemerken.
Auf die Gefahr hin, dass ich Dich falsch verstanden habe: ich habe keinen FX loop, sondern gehe mit der Katarre in den Effekt und von dort (vorverstärkt) in den Verstärker.
Nein, am BIas hat keiner geschraubt...

Moin,

mit FX Loop meinte bluesfreak das es da allgemein öfters zu Kontaktproblemen kommen kann. Einfach mal Send/Return mit einem Patch Kabel verbinden um das auszuschließen. Ruhhestrom solltest du nach dem Röhrentausch unbedingt mal kontrollieren :)

hi nach buxtehude!
Der Vollständigkeit halber:
der Fender Superchamp XD hat keinen fX send/return- Weg (zumindest meiner- es gibt hier irgendwo Anleitungen einen nachzurüsten). Nur built in fx...
gruss

super champ xd frisst Röhren

Wie kann ich am besten rausfinden welche Röhre defekt ist? Was tun?

*räusper* ... wenn Du nicht mal weißt, wie man das feststellt - wie zum Teufel kommst Du dann auf die Erklärung, dass die Röhren am Aussetzen des Amps schuld sind?

Wenn sie leicht rötlich glühen, sind sie OK. Wenn sie gar nicht glühen, sind sie kaputt. Wenn das Glas verkokt ist oder die Röhre bläuchlich glimmt, ist sie am Sterben.

Kabel, Gitarre, FX, INput-Buchse - alles 100% in Ordnung? Technisch und mechanisch (Buchsenwackler? Kontaktunterbrechungen...?)

Ansonsten bleiben noch: Steckverbindung im Amp locker; Platine: Lötfehler, Leiterbruch, Bauteil temporär defekt, Potiwackler es gibt zig Möglichkeiten, ... schwer rauszukriegen, wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht.