Hallo sagen + Super Champ XD Test

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Hi Rainer,

danke für Dein Feedback.
Tja, das Rauschen dass Du beschreibst ist durchaus durch die verschiedenen Voicings, insbesondere denen mit mehr Gain, zu erklären und völlig normal (macht mein VOX Tonelab auch).
"Mein" Rauschen ist aber unabhängig von den Voicings schon im Cleankanal mit Volume auf 1 vorhanden.

Sieht also so aus als ob ich Umtauschen muß.
Wenn es dann besser ist, wird das sicher für einige Zeit mein Bedroom-Amp bleiben. Nach langer suche für diesen Anwendungszweck habe ich bisher nichts besseres gefunden.
Evtl. wäre auch der VCXD einen Blick wert...
 
Hi SaimOn,

ist gerade 15 Minuten her dass ich meinen nochmal gecheckt habe....und dies angeleiert durch Dich mit kritischen Ohren. Bei offenem Volume an der SC Gitarre ( heute Strat mit SSL1 ) höre ich immer des obligatorische Noizlevel was so ne Gitarre in Petto hat.

Volume down rauschen nur noch ausgewählte Filterpresets wie Fender seine "Modelle" verstanden wissen will. Explizit aufgefallen ist mir neben dem 3. Tweed Kameraden das Zeug welches Metal und Konsorten darstellen soll.

Es ist natürlich über so ne virtuelle Plattform mit der Begrenzung die das geschriebene Wort mit sich bringt schwer abzuschätzen wer von welchem Geräuschpegel wie stark genervt ist. Mir persönlich ist Zeit meines Lebens der ideelle Wert der Musik immer höher angesiedelt gewesen als der Sound.

Wer hier aber reininterpretiert dass mir der Ton Wumpe ist liegt falsch....wir sind ja hier weil wir glauben das Gras wachsen zu hören....

Ich denke dass Du mit einem Tausch erstmal gut bedient bist.....wenn der nxte Dich genauso ärgert weisst Du zumindest verbindlich dass er für Dich nix ist. Hast Du Recording auf dem Zettel ?
 
Vielleicht höre ich inzwischen auch das Gras wachsen, aber ich werde auch versuchen, diese Woche beim großen T meinen Superchamp noch zu tauschen, bevor die 30 Tage um sind.
Gestern hat es mich mal etwas gepackt und habe ihn einfach mal ein bisschen lauter gespielt (Lautstärke bei ca. 5). Auf einmal dringt ein ziemliches Scheppern an meine Ohren.
Ich konnte dann das Ganze soweit lokalisieren, dass es wohl die Frequenz des tiefen A auslöst (entweder leere A-Saite oder auf der E-Saite). Ganz extrem merkt man es, wenn man die Saite palm-muted und dann noch lauter macht. Dann merkt man genau, dass es beim G# losgeht und bis zum A' scheppert, danach ist es wieder weg.

Ich hoffe nur, ich schaffe es heute oder morgen zeitlich noch zum großen T, sonst sind meine 30 Tage um. Denn auf Gewährleistung zu pochen wird dann schon schwerer.
Wie gesagt, wahrscheinlich höre ich inzwischen das Gras wachsen.

Gruß,
Rainer
 
Nochmals vielen Dank 7 Eleven!

Hi SaimOn,
Volume down rauschen nur noch ausgewählte Filterpresets wie Fender seine "Modelle" verstanden wissen will. Explizit aufgefallen ist mir neben dem 3. Tweed Kameraden das Zeug welches Metal und Konsorten darstellen soll.

Das ist mein Problem, ein Unterschied beim Rauschen über die verschiedenen Voicings ist nur sehr schwer herauszuhören da das Grundrauschen den Eigenanteil fast überdeckt.
Und hier ist's egal ob mit oder ohne Klampfe. Natürlich haben die Vintage Pickups schon ihre eigenen Nebengeräusche...

Es ist natürlich über so ne virtuelle Plattform mit der Begrenzung die das geschriebene Wort mit sich bringt schwer abzuschätzen wer von welchem Geräuschpegel wie stark genervt ist. Mir persönlich ist Zeit meines Lebens der ideelle Wert der Musik immer höher angesiedelt gewesen als der Sound.
Da haste recht. Zudem, da die Box direkt auf mich strahlt ist es sicher merklicher als wenn ich indirekt beschallen würde.

Ich denke dass Du mit einem Tausch erstmal gut bedient bist.....wenn der nxte Dich genauso ärgert weisst Du zumindest verbindlich dass er für Dich nix ist. Hast Du Recording auf dem Zettel ?
Ja, das Gesamtverhalten des Amps, also Rauschen, Brumm auf dem Line-Out und diverses Gerappel im Gehäuse und den Röhren machen einen Austauschversuch wohl sinnvoll. Hoffe das geht flott.
Recording wäre eine nette Option. Hier kann mein Tonelab aber wohl eher helfen.
 
Moin Rainer,

das ist wirklich komisch. Ich kann bei mir im Haus lauter spielen :) YIPPPIIIEEEH !!! ;)

....aber da scheppert nix was nicht scheppern soll. Ich jubele dabei die Pentatoniken und Kirchentonleitern hoch und runter sodass eigentlich jeder Ton dabei sein sollte und kann nix Negatives berichten. Es ist aber auch so dass ich selten über den cleanen Kanal in Verbindung mit den ersten sechs Presets hinauskomme weil eben sie meine bevorzugten Stilistiken am besten zum Ausdruck bringen.

In meiner Hasenkiste ist noch alles original obwohl ich von EH Röhren eigentlich nix halte. Ausserdem gings mir darum meinen Low Budget Practice Amp als solchen zu belassen.....und dies, ich kanns nicht oft genug sagen zu meiner allerbesten Zufriedenheit. Insofern wünsche ich Euch beiden Glück bei der Umtauschaktion und Fender eine bessere Qualitätskontrolle. Es ist schade wenn dieser Amp unter seinen Möglichkeiten bleibt und schlimmstenfalls seinen guten Ruf verliert. Vielleicht sollte man bei Fender Deutschland mal Laut geben.......

He SaimOn,

gleichzeitiges Posting ;)....aber nochmal explizit, da muss bei Deinem was im Argen sein. Ich habe Presets die im Vergelich gegen Null rauschen.......Ich hab die Kiste gestern abend wieder stundenlang gequält und hatte ein Dauergrinsen auffm Gesicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat es mich mal etwas gepackt und habe ihn einfach mal ein bisschen lauter gespielt (Lautstärke bei ca. 5). Auf einmal dringt ein ziemliches Scheppern an meine Ohren.
Gruß,
Rainer

Hi Rainer,

kenne ich und habe ich auch. Ich kann mit diesem Problem am ehesten leben, da ich den Champ über eine separate Box betreibe und dann tritt das nicht auf.
Wie gesagt gibt es zwei Ursachen: Irgendetwas im Gehäuse rapelt und die Röhren scheppern.
Beim Gehäuse soll es häufig an der Schallwand liegen. Hier kann man ggf. etwas verstärken.
Bei den Röhren habe ich häufig gelesen, dass ein Tausch das Problem beseitigt.
Siehe z.B. hier:
http://www.gretschcustomshop.com/community/forums/viewtopic.php?t=13778&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=cb35587808dc327b2a138f0f11f80818
 
Moin Rainer,

He SaimOn,

gleichzeitiges Posting ;)....aber nochmal explizit, da muss bei Deinem was im Argen sein. Ich habe Presets die im Vergelich gegen Null rauschen.......

Jo, und das bei hochkonzentrierter Arbeit... ;)
Alles klar, somit wird getauscht. Danke Dir!
 
Vielen Dank SaimOn und 7Eleven.
Anscheinend sind drei Blöde gleichzeitig online ;)

Von dem Scheppern beim A habe ich auf amerikanischen Seiten ein paarmal was gelesen, deswegen hoffe ich, dass ich das nach einem Tausch los wäre.
Das ist auch das Problem, das mich momentan am meisten stört. Mit dem (Grund-)rauschen habe ich mich inzwischen arrangiert. Meine Lieblingsvoicings sind 4, 7 und 8. Gerade bei dem Plexi kann man es so richtig krachen lassen.

Wie gesagt, ich hoffe nur, dass ich den Umtausch noch schaffe und die beim T das Ding ohne Rückfragen tauschen; ich bin da immer so leicht verunsichert.

@SaimOn:
Speaker- oder Rüöhrentausch ist sicher immer eine Alternative. Ich bin allerdings der
Meinung, dass ein Amp erstmal auch so praxistauglich sein sollte.

Gruß,
Rainer
 
Vielen Dank SaimOn und 7Eleven.
Anscheinend sind drei Blöde gleichzeitig online ;)

Wie gesagt, ich hoffe nur, dass ich den Umtausch noch schaffe und die beim T das Ding ohne Rückfragen tauschen; ich bin da immer so leicht verunsichert.


1. Hahaha !
2. Kein Prob bei den Thomännern.
 
ich hoffe, ihr nehmt mir das mit den "Blöden" nicht übel aber das entwickelt sich langsam mehr zum Chat.:D
Eigentlich kann ich in meinem Haus auch laut spielen aber seitdem mir eine Nachbarin mal durch die Blume gesagt hat, dass man das auf der Straße genauso laut hört wie in meinem Wohnzimmer traue ich mich das nur noch bei Sachen, die ich gut spielen kann.;)

Gruß,
Rainer
 
ich hoffe, ihr nehmt mir das mit den "Blöden" nicht übel aber das entwickelt sich langsam mehr zum Chat.:D
Eigentlich kann ich in meinem Haus auch laut spielen aber seitdem mir eine Nachbarin mal durch die Blume gesagt hat, dass man das auf der Straße genauso laut hört wie in meinem Wohnzimmer traue ich mich das nur noch bei Sachen, die ich gut spielen kann.;)

Gruß,
Rainer

Hehe, deshalb hört mich keiner... ;)
 
Hallo zusammen,

da ich den Superchamp XD nun mittlerweile auch seit einer Woche mein eigen nenne (angetestet im Laden aufgrund dieses Reviews), möchte ich euch meine Erfahrungen
hier mitteilen:

Zunächst vielleicht kurz die Vorgeschichte, ich hab seit ca. 10 Jahren keine E-Gitarre mehr gespielt, war die ganze Zeit auf der Akkustik unterwegs - und dann hats mich wieder gepackt, irgendwie habe ich Lust bekommen mich mal wieder an verschiedenen Blues- / Rock- Klamotten von der Sorte White Stripes, Hendrix oder AC/DC probieren.
Gitarrentechnisch habe ich für Les Paul Studio Worn Brown (die mit den Burstbuckern) entschieden.

Das ist also die Ausgangsbasis meines Erfahrungsberichtes, ich habe keine unzähligen E-Gitarren oder Verstärker bisher getestet. Als Vergleich dienen mir lediglich einige weitere angetestete Amps in der Preisklasse des Superchamps (u.a VOX VC15) und mein Marshall Valvestate 8080 aus vergangenen Tagen - bei den Gitarren würde ich mal soweit gehen zu sagen das ich jeden "Typ" mal gespielt habe und dadurch für mich definieren kann was ich möchte und was nicht.

Was waren nun meine Erwartungen an den Superchamp ?

Ich versuche das ganze mal auf emotionalar und metaphorisches Ebene rüberzubringen:
Ich habe da einen Ton im Kopf den ich erwarte wenn ich eine Paula in einen Fender-Amp einklinke. Ein warmer, weicher, runder klang - vielleicht nicht ganz so klar, tendiert eher zum verwaschen als zur Brillianz. Es soll mehr "Bluuuuuub" als "Pliiiiiiiing" machen wenn ich einen Akkord anschlage:

Es soll mich eher daran erinnern gemütlich in eine Decke eingekuschelt zu sein als an einen kalten klaren Wintermorgen.

Klar (meiner Ansicht nach) das ich für diese Art von Ton auch eher zum Paula- als zum Strat-Typ gegriffen habe. Aber um die Gitarre soll es hier nicht gehen , ich möchte damit nur nocheinmal Unterstreichen das ich den Superchamp nicht aufgrund seiner Marshall - / Metall-Amp Simulationen oder der Effekte ausgewählt habe - mir geht es um den klassisch fendrigen Sound, und gerne noch mitgenommen die Tweed und Blackface Simulationen.

Nun habe ich eine Woche intensives Spielen hinter mir und muss sagen: Ich bin von den Socken !

Als ich das Projekt "E-Gitarre + Amp" mit dem Ziel "as creamy as possible" in Angriff genommen hab hätte ich mir nicht träumen lassen das ich mein Ziel mit einem Amp für 300 Euro erreichen könnte.
Der Clean-Kanal des Superchamps liefert mit einem Hauch Reverb (Regler auf 2) , ein wenig herausgenommenen Bässen (Regler auf 3) und wenig gefütterten Höhen (Regler auf 6) genau den von mir gesuchten Sound.
*ber die Potis meiner Paula kann ich, kombiniert mit der Anschlaghärte, wunderbar einen leichten Crunch bekommen - aber auch genauso mit Fingerpicking Butterweich bleiben.

Sollte ich wirklich einmal etwas mehr "Drive" benötigen wechsle ich entweder 2er Tweed-Kanal oder den 4er Blackface - insgesamt kann ich voller Überzeugung sagen das mir bisher kein Sound in den Sinn gekommen ist den ich mit dem Amp nicht hinbekommen hätte, immer natürlich im Hinterkopf das es sich hier um einen Fender und nicht um einen Marshall , Mesa Boogie, Engl oder sonstige Marke handelt.

Ich denke jeder Amp-Hersteller hat da so seine eigene Sprache, AC/DC klingt halt vielmehr wie AC/DC wenn ich ein Riff über das JCM 900 Top eines Kumpels spiele
als wenn ich einen Marshall in einem Fender modelliere. Aber die Idee hinter der Simulation stimmt, es geht in die richtige Richtung - mehr kann man wohl nicht erwarten.

Fazit:

Ich wollte hier also weniger einen objektiven Testbericht verfassen, als vielmehr den Leuten die einen bestimmten Sound suchen einen Hinweis zu geben. Er klingt wie er klingen soll, bzw. wie ich mir vorstelle das ein Fender Röhrenamp im Clean-Kanal klingen soll. Die Amp-Modells klingen allesamt nicht wirklich schlecht, meine Highlights sind wie gesagt Tweed und Blackface - Hot Rod gefällt mir persönlich nicht, und wer nun wirklich großen Wert auf einen (authentischen) Marshall- / Metall-Sound legt der sollte sich auch einen entsprechenden Amp zulegen. Meiner Ansicht nach klingt halt überall die "Fender-Färbung" stark durch, bei den Fender Simulationen natürlich wünschenswert, bei den anderen nicht so gerne gesehen.

Ich jedenfalls bin mit dem Amp an sich wirklich sehr zufrieden, er erfüllt meine Erwartungen an den Sound voll und ganz - nur ein wenig unglücklich mittlerweile mit den "nur" 15 Watt, ich hab wohl kräftig unterschätzt wie laut so ein Schlagzeug in einem Proberaum sein kann ... :D
 
Also ich habe es gestern noch geschafft, meinen Superchamp beim großen T noch zu tauschen. Zum Glück hatte mein Gitarrenlehrer "Dienst". Der kennt mich und dem musste ich nicht allzuviel erklären.
Er hat ihn angeschlossen und war auch der Meinung, dass ich die Flöhe husten höre, hat ihn aber ohne Probleme getauscht.
Den neuen mit nach Hause genommen, angeschlossen, aufgedreht - und das Scheppern war weg.
Er hat zwar ein wenig mehr Grundrauschen und ist etwas leiser als mein vorheriger aber damit kann ich gut leben.

Gruß,
Rainer
 
Er hat zwar ein wenig mehr Grundrauschen und ist etwas leiser als mein vorheriger aber damit kann ich gut leben.

Gruß,
Rainer

Eh, dass will ich aber garnicht lesen...
Trotzdem, viel Spaß mit dem Neuen.

@derCali,
prima Bericht, vielen Dank.
Übrigens hat meine Suche nach einer optimalen Lösung für den Hausgebrauch auch deshalb so lange gedauert, weil ich die Lösung nicht in diesem Preissegment erwartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestern meinen Austausch SCXD bekommen. Da der Erste noch da war konnte, ich also beide direkt vergleichen.
Absolute Zwillinge, zumindest beim Rauschaufkommen über den Speaker und dem Brumm auf dem Line-Out.
Röhren sind besser (kein Rasseln) und das Gehäuse scheint auch nicht zu Rappeln.

Tja, eigentlich mag ich ihn ja... :screwy:
 
Udate, der Champ bleibt, dass Rauschen halt auch... ;)
Am Ende überwiegen aber die Vorteile.
 
Hehe :)

Trotzdem: Scheiss Ambivalenz, was !?
 
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Meiner bleibt trotz des Grundrauschens auch.

Je länger ich ihn spiele, desto weniger möchte ich ihn missen.

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben