Neue Röhren für Fender Super Champ XD

  • Ersteller !Julian!
  • Erstellt am
J
!Julian!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.12
Registriert
27.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich mir vor kurzem einen Fender Super Champ XD gegönnt (der Gitarrenladen meines Vertrauens hatte gerade noch 3 Stück da da :) )
Das Problem, das ich jetzt seit kurzem habe ist das Klingeln der Röhren. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach ein paar neuen Röhrchen.

Ich habe mich schon ein bisschen im Internet eingelesen (gibt auch einen ganz guten Thread bei guitarworld.de), aber dennoch habe ich noch ein paar spezielle Fragen.

- Brauche ich eine Vorstufenröhre und 2 Endstufenröhren (wenn ich das Klingeln nicht genau lokalisieren kann)?

- Der Super Champ braucht für die Vorstufe 12AX7- und für die Endstufe 6V6-Röhren: Bei beiden bin ich (durch Empfehlungen aus einem Forum) auf die Röhren von JJ Electronics gestoßen (Einmal die 12AX7 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html und dann die 6V6 http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p28_JJ-6V6-Red-Label---TT-XMatching.html)
Ich spiele hauptsächlich Blues Rock, weshalb sich die 12AX7 mit dem warmen Klang schon sehr gut anhört. Ich mache mir nur bei der 6V6 mit der "sehr spät einsetzenden Verzerrung" Gedanken. Das darf dann nämlich bei mir gerne auch etwas crunchig sein.
Deshalb meine Frage: Interpretiere ich da zuviel in den Klang der Röhren hinein? Habe ja schließlich einen Modelling Amp der das Ganze ja simuliert und dementsprechend nicht so stark auf spezifische Röhren angewiesen ist, oder?

- Wie sieht das mit dem Ausmessen der Röhren aus. Habe gelesen, dass es beim Super Champ zumindest bei der Vorstufe nicht nötig ist. Stimmt das soweit?


So, ich hoffe der ein oder andere kann jetzt ein bisschen Licht in mein kleines schmächtiges Halbwissen bringen und mir die Auswahl erleichtern :)

Schönen Tag euch noch!
Julian ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Julian,

erstmal willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum ersten Post nach 8 Jahren!

da ich den XD selbst besessen habe und diesbzüglich probiert habe nun meine Eindrücke (ganz subjektiv und ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit)

Die 12AX7 wird im XD nur als Phasentreiber für die Endröhren benutzt und hat keinen Einfluß auf den Klang wie V1 in einem Vollröhrenamp in der Vorstufe

Endstufenzerre kann der XD fast garnicht, ich habe da mit Attentuatoren gearbeitet und das bisschen Endstufenzerre was ich entlocken konnte klang nicht besonders
Ohne Leistungsverbrenner kommt noch diue Verzerrung und Kompession des Lauftsprechers hinzu, dann kann das ganz anders sein
Aber um es ganz klar zu sagen: Der Sound des XD kommt aus seiner Vorstufe. Wenn Dir der nicht gefällt kannst Du mit Röhren und Lautsprecher tweaken wie Du willst und wirst nicht happy :)

Also nimm die JJs, die sind gut(mütig) und günstig, passen in den Amp und zu Deiner Musik

*rocken*:rock:
 
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mich auf diesem langen und steinigen Weg unterstützt haben. Ich habe es endlich geschafft. Der erste Post steht und ich fühle mich wie ein neuer Mensch! Danke auch besonders an meine Mutter, die immer in den Momenten da war, in denen der Post in scheinbar ungreifbare Nähe gerutscht ist.

Ok, super danke dir! Mit dem Sound bin ich vollstens zufrieden.
Aber wie schaut's mit dem sogenannten ausmessen aus? Nötig oder unnötig?
 
Moin,

hast du mal versucht, die Röhren einzeln anzuklopfen während der Amp läuft? Dann sollte sich die mikrofonische Röhre leicht finden lassen.

Wenn du doch alles wechseln willst, brauchst du eine 12AX7/ECC83 und 2 6V6. Die JJ kannst du gut nehmen, die sind robust.
Ein Einmessen der 6V6 ist allerdings notwendig, wenn du nicht weißt wie das geht gibt den Amp zum Techniker.
Oder du schickst die alten 6V6 zu Tube-Town, die können dir dann ein neues Paar ausmessen, welches du ohne Einmessen einsetzen kannst. Das nennt sich "Tube-Town Matching Service", macht allerdings nur Sinn wenn die Röhren noch nicht völlig ausgelutscht sind.
Die 12AX7 muss nicht eingemessen werden.

Grüße,
Mathias
 
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mich auf diesem langen und steinigen Weg unterstützt haben. Ich habe es endlich geschafft. Der erste Post steht und ich fühle mich wie ein neuer Mensch! Danke auch besonders an meine Mutter, die immer in den Momenten da war, in denen der Post in scheinbar ungreifbare Nähe gerutscht ist.

Wir haben immer an Dich geglaubt! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben