Superior Drummer - einzelne Instrumente tauschen

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hab ein kleines Problem, bzw. steh gewaltig auf dem Schlauch.

Ich nutze SD2 in Logic, meist via Multiout, sodass ich in Logic eben nachbearbeiten kann. Habs relativ neu, funzt gut und macht Laune. Ein kleines Problem habe ich allerdings und ich komme einfach nicht auf die Lösung, sofern es eine gibt.

Mir gefällt z.B. der Klang des Ride Beckens eines Sets sehr gut. Es handelt sich dabei um das Standard Set, allerdings nicht um das Ride auf der rechten, also der eigentlichen Ride-Seite, sondern um ein Ride, welches im Programm quasi neben der HiHat aufgebaut ist. Ich glaube es ist das Ride Nummer 2. Dieses würde ich gerne mit dem Ride Nummer 5 tauschen.
Im Fenster snid allerdings die einzelnen Instrumente auf ihren Positionen vorgegeben. So ist es mir nicht möglich diese Rides zu tauschen.
Wenn ich es also vorhätte, statt der BD eine Snare mit der Fussmaschine zu prügeln, so geht das nicht. Ist das normal, oder übersehe ich hier was?
Ich meine, das Problem mit der Ride könnte man evtl. noch anders lösen. Aber selbst der nächste Gedankengang lässt sich von mir nicht lösen. So kam mir in den Sinn, einfach das Panning des entsprechenden Instrumentes zu ändern und so das Ride Nummer 2 eben einfach nach rechts zu pannen. Aber auch das will mir nicht gelingen, da das Signal ja nur in den OH, bzw. Raum Mikros anliegt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich möchte. Weiß irgendjemand Rat? Im Netz habe ich nichts gefunden und im Manual bin ich auch nicht fündig geworden.


P.S. Ist es eigentlich möglich, das Avatar Set auch in ein anderes Studio zu bekommen? Oder sind die Sets und ihre "Größen" immer an den jeweiligen Raum gebunden?
 
Eigenschaft
 
War wohl doch zu kompliziert geschrieben :) . Keiner?
 
Hi,

Das Problem mit dem Pannen ist die einzige Möglichkeit, falls nicht das gleiche Ride auf Position 5 verfügbar ist (was ja manchmal der Fall ist). Dazu muss Du folgendes machen:

Wenn Dir die Drums schon fertig gefallen, muss Du diese in SD2 bouncen (nicht über Logic). Schau mal im Handbuch nach, was das bedeutet. Dann hast Du die Signale als Audiospuren. Beim internen Bouncen gibt es die Möglichkeit die einzelnen OH und Room Signale zu splitten. D.h. Du hast ein OH-Signal vom Ride 2, Crash x, Ride y usw. Diese kannst Du dann ohne Probleme unabhängig pannen. Da Ride 2 = Ride 5 auf der anderen Seite ist, kannst Du hier einfach Links und Rechts vertauschen und schon ist das Pannen fertig.

Was jedoch Deine letzte Frage bzw. das Beispiel mir der Snare und einer Fussmaschine betrifft: Nein, dies ist nicht möglich. Da es sich um fixe Samples handelt, die den entsprechenden Studiosound wiedergeben, kann man nur bedingt nachträglich etwas daran ändern. Lediglich mit einem Reverb könntest Du den Raumeindruck anpassen. Ob das allerdings den Effekt, den Du Dir erhoffst, erzeugt, hängt von dem Reverb und der Bearbeitung der Audiospuren ab. Sonst helfen nur die Erweiterung-Packs weiter um wirklich andere Sounds zu bekommen..

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 
Du kannst zusätzlich Drums zu einem Set hinzufügen - oben rechts über X-Drum oder ein ganzes Set über 'Construct' in der Mitte über den Drums ... steht alles im Handbuch

Naja ne Snare mit Fußmaschine .. optisch nicht, aber Soundmäßig ist das über die Parameter wohl hinzubekommen
 
Ah, danke schon mal so weit.

Werde dann mal weiter probieren und mir das Handbuch nochmal genauer ansehen. Da muss ich dann doch was übersehen haben. Ansonsten melde ich mich noch mal!
 
Du kannst zusätzlich Drums zu einem Set hinzufügen - oben rechts über X-Drum oder ein ganzes Set über 'Construct' in der Mitte über den Drums ... steht alles im Handbuch

Naja ne Snare mit Fußmaschine .. optisch nicht, aber Soundmäßig ist das über die Parameter wohl hinzubekommen

Zusätzliche Drums per X-Drum hinzufügen klappt ja nur mit den Tootrack-Drumsets von SD1+SD2+Expansions. Wenn man jetzt Ride 2 nimmt und als X-Drum hinzufügt, ist diese immer noch an der ursprünglichen Position. Bringt also bei dem Problem nicht viel. Somit muss man wohl doch über den von mir beschrieben Weg (Spliten des OH/Room-Signals gehen). Funktioniert aber hervorragend. Ich hatte mal das Problem, dass ich eine Cymbal im original zu weit links hatte. Mit dem Splitting und dann Panning hatte ich die, wo ich wollte.

Thema Snare mit Fussmaschine kannst Du natürlich mit Comps und EQs hinbekommen. Klingt vielleicht nicht ganz echt, aber ähnlich. Da SD ja ein Sampleplayer und keine Modelling-Synthese bereithält, kann man sowas nicht einfach per Knopfdruck erstellen.
 
nd als X-Drum hinzufügt, ist diese immer noch an der ursprünglichen Position.
versteh ich jetzt nicht ganz - man muß der dann natürlich eine andere MIDI-Note zuweisen - rein visuell ist mir das eh wurscht, wo die sich befinden, da ich meist eh mit der andern Ansicht arbeite. Ich bilde mir ein - kanns grad nicht überprüfen - dass man auch einzelne Drums aus den EZdrummer(n) hinzufügen kann.

Und schlimmstenfalls macht man einfach eine 2. Instanz von SD auf mit nem anderen Drumset und splittet das MIDI-Signal entsprechend...
 
Nein, mit der Position mein ich, dass diese im Stereopanorama fest zugeordnet ist, da es sich um Stereo-Samples handelt, die die Position vorgeben.

Aber mit EZ-Drummer stimmt, hab ich nur vergessen. Die Sounds können natürlich auch geladen werden.
 
Nein, mit der Position mein ich, dass diese im Stereopanorama fest zugeordnet ist,
erst muß man der dann ein Microfon zuweisen und dann kann man das im SD-Mixer per PAN-Regler einstellen.
 
Konnte es bis jetzt nicht ausprobieren. Aber mir kam da noch ein anderer Gedanke.

Ist es nicht einfach möglich, dass Ride 2 von den OH`s zu nehmen und ein eigenes Mikro zuzuordnen? Dann könnte ich über dieses Mikro dann ne andere Panning Einstellung verwenden und einfach nach rechts verschieben.

Ist sowas möglich?

Ansonsten würde ich glaube ich am Besten wirklich ne 2. Ebene öffnen und da komplett drehen. Aber das verbraucht ja dann nochmal Recourcen ohne Ende. Mal sehen, ob sich das wirklich lohnt.


Aber um die letzte meiner Fragen nochmal zu komkretisieren. Ist es also möglich, mir ein eigenes Set im Alaire Studio zu "bauen", welches quasi ählich dem des Avatar Standard Sets ist? Ich weiß jetzt gerade nicht wie es genau aussieht. Aber nehmen wir an im Alaire sind nur 2 Toms und 2 Crashes vorgesehen. Kann ich dann trotzdem noch zusätzlich 2 weitere Toms und Crashes hinzufügen?
Das hatte ich jetzt schon ein paar mal versucht, ist aber immer gescheitert. Aber wenns möglich ist, dann werde ich nochmal genauer gucken und lesen.
 
ja, Du kannst Dir aus allen installierten Toontracks Drumsets ein eigenes Set zusammen klicken
 
erst muß man der dann ein Microfon zuweisen und dann kann man das im SD-Mixer per PAN-Regler einstellen.

Interessant. Hatte ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Werd das die Tage mal ausprobieren :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben