Superlux vs. AKG bei Bassabnahme

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo,

Ich hab mir für dei abnahme von meinem Equipment (Hartke 3500 & Warwick 611 PRO) zwei Mikrofone im bereich bis 100 € zum testen bestellt ( Superlux 218 A & AKG P2). Nun bin ich ein wenig am grübeln. Nach dem Test heute gestaltet sich das ganze so, dass das Superlux zwar warm klingt, aber ein wenig undefiniert. DAs AKG hingegen klingt sehr gut definiert, jedoch habe ich bei diesem das problem, dass es sehr fein ist, was die Geräuschkulisse angeht. Ich hab stetig das Rauschen von meinem Topteil-Lüfter im Mikrifon.

Zu welchen würdet ihr mir raten? Hat jemand erfahrung mit den beiden ( als Bassamp-Mikro).
Gibt es alternativen in diesem Preissegment?
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier wurde schon mal über ein Bass-Abnahme-Mikro diskutiert. Ich glaube, es ist dann auf ein AKG P2 rausgelaufen.

Grüße,

Johannes

Edit: Das Audix D4 gibts immer noch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Lüftergeräusche hörst du bei dem einen Mikro stärker als beim anderen, da es einen weiteren Übertragungsbereich hat und eben somit auch nicht nur definierter klingt sondern auch mehr vom Lüftergeräusch mitüberträgt. Ich habe schon öfter alte, voll aufgerissene Gitarrenamps mikrofoniert. Das Signal an sich hat ein relativ hohes Grundrauschen, aber im Gesamtkontext mit den anderen Instrumenten hört man das eigentlich nicht mehr. Und in den Stellen, wo kein Signal kommt bzw. kommen soll, setze ich Fade in und Fade outs.
 
So, Ihr Leute... ich habe mir Beide neulich mal bestellt und es ist folgendes rausgekommen.

Das Superlux 218 A ist für den Zweck nur minder geeignet, da es zwar den Basssound überträgt (wer hätte das gedacht:)) aber, meiner Meinung nach sehr undefiniert klingt. Es hat keine richtigen Höhen und Mitten. Selbst das Mischpult (oder viel mehr: ich am Mischpult) konnte ihm keinen guten Sound entlocken. Es klingt einfach ein wenig nach Ofenrohr und Kartoffelbrei-matsche. Mein Testurteil: :bad: eher eine uncoole Alternative.
Evtl.macht das Ding an einem Bassdrum ja eine bessere Figur.
Von der Verarbeitung her macht es jedoch einen guten Eindruck und wirkt auf mich nicht "billig".


Das AKG live P2 ist hingege eine echte Empfehlung. Nach dem anschließen, war der Sound gleich wesentlich klarer und definierter... mehr Mitten und Höhen. Man hatte gleich das Gefühl, dass man mit diesem Mikro einen brauchbaren Sound kreieren kann, wenn man sich ein wenig am Mischpult verbedient. Jedoch ist es auch gleich viel empfindlicher als das Superlux. Hier war beispielsweise das Rauschen meines Topteillüfters zu hören ...sehr unangenehm...aber dem Lüpfter habe ich den Gar aus gemacht. nun sollte es funktionieren.
Die Verarbeitung ist AKG. Durch das Metallgehäuse scheint es mir sehr robust zu sein. Lediglich das Kombigelenk (Stativanschluss und XLR-Stecker in Einem) muss sich noch als würdig erweisen. Ich hoffe einfach, dass sich AKG was dabei gedacht hat :D
Also::great: für kleines Geld

nach der Lüfter-Geschichte werde ich es mir nun wieder bestellen und wahrscheinlich behalten. Wenn das Rauschen immer noch da ist, schmeisse ich halt mein Topteil weg...:D
 
Na klar weiß ich das.;) Ich meinte auch viel eher, dass ich mich dem Geräuschpegel der Lüfter angenommen habe und das Topteil nun leiser ist.:D

schau mal hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben