Sustain bei PSR 3000 - Wer kann helfen???

von Nachthauch, 05.07.06.

  1. Nachthauch

    Nachthauch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.06
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.06   #1
    Hallo Leute!

    Ich hab mir vor kurzem das PSR 3000 gekauft. Eigentlich bin ich begeistert davon, es ist der Hammer, was das Ding alles drauf hat!!!
    Aber eine Sache bringt mich zum Verzweifeln:
    Ich spiele Keyboard in einer Metal-Band, und weil wir keinen Bassisten haben, muss ich mit der linken Hand den Bass spielen. Unser Musikstil ist darauf angewiesen, dass der Bass nicht "abgehackt" klingt, sondern mehr wie eine "Wand" im Hintergrund steht. Mit meinem alten Keyboard (Yamaha, PSR 520) war das auch kein Problem: ich hab einfach die Sustain Funktion eingeschaltet und hatte den passenden Sound auch auf der linken Bass-Seite.

    Aber aus irgendeinem mir völlig unerfindlichen Grund funktioniert das beim PSR 3000 nicht. Ich kann die Sustain-Funktion bloß für "Right 1 und 2" einschalten, aber nicht auf "Left"!
    Ich hab deshalb versucht, das Ding zu überlisten, indem ich mir mit dem Sound Creator eine eigene Bass Voice samt Sustain Klang gebastelt habe, die jetzt auch super klingt. Aber in dem Moment, in dem ich sie auf "Left"lege, ist das Sustain wieder weg und der Sound klingt genauso beschissen wie zuvor.

    Weiß vielleicht jemand, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt??? Ich hab das Ding ja noch nicht lange, vielleicht hab ich bloß was übersehen.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Gruß
    Nachthauch
     
  2. Slip-Up

    Slip-Up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 05.07.06   #2
    Wie ist es mit einem Sustain-Pedal. Oder soll es NUR auf der Linken Bank Sustain gehen?
    Das glaube ich geht nicht. Bei meinem Key DGX-xxx kann ich nur auf Master den Sustain aktivieren. Also auf alle Bänke oder auf keine.
     
  3. Nachthauch

    Nachthauch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.06.06
    Zuletzt hier:
    13.10.07
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.06   #3
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Pedal!! Ich hab es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Man kann es im "Pedal-Display" sogar einrichten, dass (wenn man will) links Sustain ist und rechts nicht.
    Bin echt froh, dass das wenigstens mit dem Pedal hinaut. Allerdings hat das halt den Nachteil, dass ich den genauen Sustain Pegel nicht einstellen kann, d.h. es ist jetzt ein vorgegebener Sustain Wert (der vom Pedal), den man nicht ändern kann (für den Bass fast ein bißchen zu viel). Aber was soll's.
    Ich kapier bloß nicht, warum man so eine läppische Funktion, die es bei früheren schlechteren Keyboards sogar gab, hier bei diesem super Keyboard einfach weglässt....
     
  4. Slip-Up

    Slip-Up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    2.02.07
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 06.07.06   #4
    Ich glaube da könnte man sehr, sehr, sehr lange drüber philosophieren. Was die Hersteller sich dabei denken...? Keine Ahnung.
    Hauptsache es funktioniert.
     
  5. JKnoxMC

    JKnoxMC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    17.11.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Glinde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 11.07.06   #5
    Vorgegebener Sustain-Wert ??? Also, Sustain hält doch so lange an, wie du den Fuß auf dem Pedal lässt...daher braucht man den Wert doch nicht einstellen.

    Es gibt übrigens noch ne andere Möglichkeit den Basston zu halten. Und zwar hast du rechts neben dem Wheel für den Music-Finder doch die Tasten um einzustellen RL, R1 und R2. Links neben der L-Taste befindet sich noch einen Taste und zwar "Left-Hold". Einfach mal die Taste benutzen, dann wird der Bass automatisch gehalten und beim spielen vom nächsten Basston wechselt der Ton einfach, so dass die Töne nicht in einander über gehen und es zu schraddelig klingt.

    Bei noch mehr fragen: fragen !!!

    Grüße
    Simon
     
  6. TiRe

    TiRe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.06
    Zuletzt hier:
    2.02.13
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 11.07.06   #6
    Mein Problem mit dem Sustain beim 1500 (wird beim 3000 aber gleich sein), ist, dass zum Beispiel die Streichersounds schnell ausklingen, auch bei gehaltenem Sustain Pedal. Bei Sustenuto ist das nicht der Fall...
     
  7. JKnoxMC

    JKnoxMC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    17.11.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Glinde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 13.07.06   #7
    habe auch das PSR-1500 und kenne das Problem irgendwie nicht. Du kannst deine Streicher aber auch noch in den ganzen Untermenüs bearbeiten, dann geht es noch besser...
    Meinst du alle Streicher oder irgendwelche bestimmten. Sag mal Bescheid, kann dir sonst mal ne vorprogrammierte Voice oder so schicken...
     
  8. TiRe

    TiRe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.06
    Zuletzt hier:
    2.02.13
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 14.07.06   #8
    Das ist nicht nur bei Streichersounds, sondern bei allen so (Streicher hab ich als Beispiel genommen) außer Orgeln mit Zugriegelsimulation. Beim Piano ist es ja normal und gut, dass es nicht ewig weiterklingt, aber bei Streicher, Brass, Pads etc. nicht.

    Ich will jetzt zum Beispiel ne Fläche spielen. Spiele also den Akkord kurz an und will die Töne mit dem Pedal halten. Aber die Fläche ist nach ein paar Sekunden weg weil sie "piano-like" ausklingt... das aber nur bei Sustain, nicht bei Sustenuto...

    Könnte sein, dass die Sustain-"Kurve" bei allen Sounds gleich ist, aber da bin ich mir nicht sicher...

    Was du mit den Untermenüs weißt, versteh ich jetzt nicht.
     
  9. JKnoxMC

    JKnoxMC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.06
    Zuletzt hier:
    17.11.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Glinde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 15.07.06   #9
    ok, wusste nicht, was du meinst, aber wenn sustenuto funzt, dann wähl doch das aus. außerdem kannst du ja immer noch ein zweites pedal anschließen...

    ich denke, das, was du meinst, dass die Kurve gleich ist, trifft zu...
     
  10. TiRe

    TiRe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.06
    Zuletzt hier:
    2.02.13
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 15.07.06   #10
    Ja, ich nehme dann halt Sustenuto, aber Sustain wäre halt angenehmer... naja.
     
Die Seite wird geladen...

mapping