Einfache Alternative für Yamaha PSR 3000

  • Ersteller StephanFr
  • Erstellt am
S
StephanFr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
05.06.23
Beiträge
3
Kekse
0
Liebe Community,

meine Tante, 82 Jahre alt, genießt auf ihrem PSR 3000 ganz einfache Operetten Melodien zu spielen, begleitet von seichten Rhythmen. Mit der Linken Hand spielt sie nicht die vollen Akkorde, sondern nutzt die Single Finger Automatik (wenn ich den Namen richtig gegoogelt habe, also sie drückt z.B. nur das C und es kommt der C-Dur Akkord).
Für mich ein Wunder, dass sie mit diesem Gerät, mit den wie mir scheint unendlichen Einstellmöglichkeiten klarkommt.
Nun meint sie, dass die Speaker nicht mehr richtig funktionieren, der Sound wäre dumpf. Ich kann es nicht hören, doch fehlt mir auch jeglicher Vergleich. So hätte sie nun gerne ein neues Keyboard.

Könnt ihr mir ein möglichst einfaches Keyboard empfehlen, das für ihre Belange angemessen wäre? Also möglichst einfach zu bedienen, braucht gar nicht so viele Funktionen muss nur diese Single Finger Automatik können und ein paar Begleithythmen wie Rumba etc. Der Preis spielt erst mal keine Rolle

Ich danke euch für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Stephan
 
Hallo!

Da Deine Tante Yamaha gewöhnt ist, würde ich bei Yamaha bleiben und dann die Mittelklasse nehmen.
Das wäre das PSR-SX900.

Gruß
sven
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein Keyboard plötzlich dumpf klingt ist mir neu, gerade bei Yamaha & Co.
Wenn das Gehör nachlässt, hilft eigentlich wirklich nur der Kopfhörer, ev. mal ein anderes Keyboard/E-Piano zum Gegenhören anbieten oder eine kleine PA/Computerlautsprecher anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun meint sie, dass die Speaker nicht mehr richtig funktionieren, der Sound wäre dumpf. Ich kann es nicht hören, doch fehlt mir auch jeglicher Vergleich. So hätte sie nun gerne ein neues Keyboard.
Wenn das PSR3000 dumpf klingt, dürfte unabsichtlich das EQ-Preset "Flat" benutzt werden oder der Equalizer schlecht eingestellt sein.

Drücken Sie die Taste [MIXING CONSOLE], um das MIXING CONSOLE-Display aufzurufen.
Wählen Sie mithilfe der Tasten "A" oder "B" einen voreingestellten EQ-Typ aus (zB Concert).
Stellen Sie Q (Bandbreite) und FREQ (Mittenfrequenz) der fünf Frequenzbänder ein und speichern sie diese mit Taste H oder I als EQ-Preset1 oder 2.

Wenn es dann noch immer dumpf klingt oder sie trotzdem ein neues Keyboard möchte, wäre mE ein Keyboard wie das PSR-E473 eine einfach Alternative und ein guter Ersatz für das PSR-3000.
Die anschlagdynamische Tastatur (61 Tasten) spielt sich angenehm - mit präzisem Anschlag - und ist trotz gutem Funktionsumfang einfach zu bedienen ( ---> https://www.e-piano-test.com/die-besten-yamaha-keyboards/).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Euch ganz lieben Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten. Im Besonderen Danke Siebenhirter, für die detaillierte Antwort. Sobald ich mal wieder die Möglichkeit habe, zu meiner Tante zu reisen, werde ich dies versuchen.

Ein Gedanke der mir noch kam - statt Kopfhörer könnten doch auch einfach und günstig externe Speaker über Klinke angebracht werden. Damit würde sich schnell zeigen, ob es an den eingebauten Speakern liegt oder doch einfach eine Einstellung "falsch" ist, oder?
 
Nicht, wenn der EQ verändert wurde, wie oben beschrieben.


Dann besteht das Problem auch mit angeschlossenen Lautsprechern.
 
Ok. Danke.
Letzte Frage, wenn ich meiner Tante Kopfhörer schicke, wechselt das Gerät automatisch auf die Kopfhörer, wenn sie sie einsteckt oder muss dies noch in den Einstellungen am Gerät geändert werden?
 
Wechselt sofort.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wahrscheinlich großer Klinkenstecker (nicht wie beim "Walkman / ipod")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben