Sustainer als Mittel-PU (SC)?

  • Ersteller PissingInAction
  • Erstellt am
Könnte man sich den Treiber nicht selbst bauen und zwischen Hals und letztem Bund platzieren?
z.B im Holz vor dem 24ten Bund, Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, und da Ich grade am Bau einer neuen Gitarre bin...
 
Zwischen Hals und letztem Bund :confused:
Meinst du im Korpus, direkt vorm Hals, oder im Hals selbst?
 
Ich habe selber einen Sustainiac Stealth eingebaut und hatte auch immer Angst, dass der PU keinen guten Neck-PU Sound hat. Das stimmt aber nicht, ich war sehr positiv überrascht wie gut der "aktive" Driver als NeckPU klingt. Meiner frisst auch kaum Batterie, ein 9V Block hält locker 2-3 Monate.
 
die Pickups der Fernandes 401 und 101 haben auch gute Sounds als Hals- Pickups ohne Sustainer-Betrieb.

LG
 
Ich meine, das man das Holz das nach dem letzten Bund kommt wegfräst, um dann einen selbstgewickelten treiber in der Größe dort zu platzieren um den Neck PU zu erhalten
 
Ich meine, das man das Holz das nach dem letzten Bund kommt wegfräst, um dann einen selbstgewickelten treiber in der Größe dort zu platzieren um den Neck PU zu erhalten

Ist eigentlich möglich.
Er hier hat das gemacht. Der Treiber ist jedoch ziemlich genau auf die Elektronik abgestimmt, deren Kernstück ein programmierbarer IC ist. Unter anderem wird die Leistung, je nach Saite und Bund, individuell gesteuert. So, wie es auch die kommerziellen Systeme machen. So kann man die sehr ungünstige (kompakte) Größe des Treibers ausgleichen und eine ordentliche Performance erreichen.
Wenn er jedoch etwas breiter, als das Griffbrett sein darf, ist auch sowas, mit einfacher Elektronik machbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben