Sustainiac, brauch man's oder Spielerei?

  • Ersteller logman328
  • Erstellt am
logman328
logman328
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.19
Registriert
09.12.12
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hi, demnächst steht bei mir endlich wieder ein Gitarrenkauf an :)
Da ich stark der Firma Schecter verfallen bin, wird es höchstwahrscheinlich etwas aus dem Hause.
Nun haben die ersten Modelle, abseits der Synyster Gates Custom S, mit Sustainiac ihren Weg in die Verkaufshäuser gefunden, allerdings wohne ich leider nicht in der Nähe und könnte mal anspielen.
Ich hab in vielen YT-Videos und natürlich auch bei fast allem was Herr Gates spielt, die Vorzüge des Sustainiac-Systems gehört und gesehen.
Nun stellt sich mir die Frage brauche ich so etwas? Ich spiele in einer Hardrock Band mit leichten Melodic-Metal-Einflüssen.
Mich würden eure Meinungen interessieren:
Nützliches Feature oder Spielerei?
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, das Sustainiac ist ja eigentlich ein Sustain-Effektgerät.
Wenn ich das Ding hätte, würden mir schon einige Einsatzmöglichkeiten,
auch bei HardRock, insbesondere bei Solos z.B. auch in Verbindung mit
Delay oder PitchShifter einfallen.
Muss man nicht haben, ist aber ein interessanter Effekt.
Gruß
 
Hi,

ich hatte mir vor einigen Wochen einen Sustainer in meine Strat eingebaut. Allerdings von Fernandes, aber ist ja auch das Prinzip glaube ich...oder?
Das Ding hat mich persönlich dermaßen süchtig gemacht, dass ich seither nurnoch diese Gitarre spiele:D

Ob man das Teil nun braucht oder nicht ist mir Wurscht, ich kann es für mein Zeugs hervorragend verwenden, man kann eine Super-Show damit abziehen und die Gitarre ansich ist völlig anders.
Sie hat jetzt ein extremes Eigenleben, weil - sowie das Kabel drin ist fängt sie ja an zu sustainen. Spieltechnisch ist also ein völlig anderes Dämpfungsverhalten nötig.

Das kann bei mir allerdings auch etwas anders sein als serienmäßig gewollt, da ich den Sustainer anders verkabelt habe. Meine Gitarre sustaint in allen Schalterstellungen; also Mittel-PU, Mitte+Steg und Steg. (den Sustainer selber nutze ich im ausgeschalteten Zustand nicht als PU) Auch clean ergeben sich kernige Möglichkeiten, zumal ich ihn in der Intensität so eingestellt habe, dass er schön "säuselt". Viele mögen das nicht, ich aber.

Kurzes Fazit: Für mich der Hammer, voll süchtig davon geworden, spiele seit Wochen stundenlang abends damit, je nach Phantasie/Geschmack eine Unmenge zusätzlicher Möglichkeiten...also:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was ist das? was kann das? was macht das? ....und vor allem: Warum? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht um das Sustainiac System, das an der Stelle des Neck PU's sitzt und dir kontrolliertes Feedback gibt. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das so als wenn man die Gitarre vor den Amp/Box hält, wo dann die Schallwellen die Saiten bewegen und dir das Feedback geben. Hier wird wohl das Magnetfeld des PU's geändert was die Saite an sich bewegt und dir unendliches Sustain gibt. Das gibts dann noch in Formen, die man mittels Toggle-Switch umstellen kann um entweder den Normal-, Mix- oder Harmonics-Mode zu aktivieren, wobei die Mix- und Harmonics-Modi noch Obertöne hinzufügen. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden :D
Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich hier Unsinn geredet hab :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es um Schecter-Gitarren geht, würde ich mal nach Hannover zu PPC fahren, ist ja nicht so weit von Hildesheim entfernt. Die waren glaub ich auch in D die ersten, die Schecter nach ihrem Revival im Programm hatten. Heute haben die auch noch mehrere Modelle im Programm.
 
... Hier wird wohl das Magnetfeld des PU's geändert was die Saite an sich bewegt...

bis auf diesen Teil ist es richtig.

Auf das Magnetfeld der Pickups wirkt es sich nicht aus. Durch die "Treiberspule" des Sustainiac werden die Saiten in Schwingung versetzt und der Ton bleibt dadurch länger erhalten.
Durch das ganze System entfällt aber der Neck Pickup, weil dieser duch die Treiberspule ersetzt werden muß. Am Neck hat man besseren Einfluss auf die Saiten.
 
@Stratz Jo, da war ich schon ein paar mal, allerdings hatten die nie was mit Sustainiac. Hab da früher mal ne Solo 6 gekauft :)
@Thhherapy Danke für die Korrektur. Und wieder was gelernt :)
 
Geht um das Sustainiac System, das an der Stelle des Neck PU's sitzt und dir kontrolliertes Feedback gibt. So wie ich das verstanden habe, funktioniert das so als wenn man die Gitarre vor den Amp/Box hält, wo dann die Schallwellen die Saiten bewegen und dir das Feedback geben.

abgefahren... was es nicht alles gibt... direkt noch was gelernt... :great:

Aber... warum geht man nicht einfach zur Box und hält die Gitarre davor?! :D

Mal ganz generell und allgemein:
Also mir is schon klar, warum man sowas gut nutzen kann. Du fragst aber nach "braucht man's" und dazu sage ich Dir mal was aus "alter" Erfahrung. Jeder Effekt, den die Welt heute so bietet, hat seine Berechtigung und ist absolut genial, wenn man mit ihm umgehen kann. Davon sind die meisten eher als Würze brauchbar, andere kann man als klassisches Stilmittel verwenden und so mancher mag sogar auch zum Markenzeichen eines Musikers werden.

Und genau hier beginnt die Frage, die man sich bei der Anschaffung eines Effektes immer stellen sollte: Wie oft werde ich ihn benutzen? Ist er eher Würze oder Markenzeichen? Falls "Würze": Ist mir die Würze den Aufwand/das Geld wert? Bleiben mir genug Soundalternativen übrig? Und die wichtigste: Besteht die Gefahr, dass ich meine Hörer irgendwann damit nerve?

Denn meist...und machen wir uns nichts vor... finden wir Musiker eine Sache völlig cool, die aber sonst niemand nachvollziehen kann :D

Wenn wir hier also von einem kontrollierten Feedback sprechen kann ich mir vor allem vorstellen, dass das schonmal unter das Thema "geiles Gewürz" fällt. Gegenargument: Im Studio kann man das locker nachträglich einfügen. Pro-Argument: Live machts was her, weil es locker per "Knopfdruck" kommt... Contra: Aber es würde noch mehr her machen (auch Show-technisch), wenn Du es mit der Box schaffst.
Pro-Argument: Es hat auch den Faktor "Markenzeichen"... Contra: Ich glaube damit kann man sehr schnell "nerven" bei zu ehrgeizigem Gebrauch.

und zuletzt.... Contra: Verlust Deines Solo-Pickups....

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung :)

Ich denke, wenn die Gitarre an sich genug Sounds bietet oder man genug Gitarren hat um eine "Spezial-Gitarre" so zu modifizieren, kann man das Pickup-Opfer eingehen und seine Musik mit diesem "Gewürz" verfeinen. Bei der Hauptgitarre würde ich zu sorgfältiger Auseinandersetzung mit der eigentlichen Zielsetzung des persönlichen Stils raten - will man's am Ende immernoch, dann immer rein damit! :great:

PS: Achtung, persönliche Meinung: Ich bin selbst Hard-Rocker... und alter... ich will, dass einer über die Bühne rennt, die Gitarre durch die Luft wirbelt, auf den Knien vor die Box rutscht und das Feedback seine Dauerwelle nach hinten bläst :rock::rock::rock:. Per Knopfdruck fänd ichs geil, aber mich würds nich rocken :D - AAAABER das ist natürlich Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um das kurz richtigzurücken :):
Der Neck Sound wird nicht geopfert, da sowohl der Sustainiac, als auch der Fernandes im ausgeschalteten Zustand als aktiver Pick Up fungieren. Der Sustainiac sogar als ziemlich guter. Nur die alten Modelle aus der ersten Hälfte der 90er waren reine Sustainer.
Und die 3 Betriebsmodi sind
Normal: Der Grundton der Saite und auch ganze Akkorde werden ganz normal aufrechterhalten. Clean ergibt sich ein sehr interessanter geigenartiger Ton, besonders cool bei fretless Gitarren
Mixed: Die Noten kippen ins Feedback (wie wenn man die Gitarre vor den Amp hält)
Harmonic: Noten kippen in die fünften harmonischen Obertöne

Der Typ kann damit ganz gut umgehen:


Das ganze ist wirklich etwas mehr, als ein Effekt - Vester hats ganz gut getroffen - die Gitarre lebt plötzlich und eröffnet ganz neue Spieltechniken und Arrangements. Aber ich empfehle so eine zunächst lieber im Laden anzuspielen. Glaube, man merkt dann schon recht schnell, obs einen packt und ein must-have wird, oder eine Spielerei bleibt, die man nicht unbedingt braucht. Bei letzterem ärgert man sich irgendwann evtl. über die zusätzlichen Fräsungen, Schalter und darüber immer eine Batterie in der Gitarre zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, die neuen kann man auch als Pickup verwenden.
Nur ist man damit doch noch etwas eingeschränkt.

- Man kann keinen eigenen Wunschpickup verwenden
- Man kann den Neck Pickup nicht im Sustainbetrieb verwenden

Mir wär der Pickupsound wichtiger als diese Spielerei.
Hab auch schon überlegt wie man sowas noch einbauen könnte, ohne den (richtigen) Pickup zu opfern.
Hab ja noch immer das ungenutzte Batteriefach...
 
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Sustainiac ist auch ein PU :) Ansonsten muss ich wirklich mal schauen, wo ich das hier in der Nähe antesten kann.
Ja das mit dem Markenzeichen ist ja so eine Sache. Wenn man sich Synyster Gates von Avenged Sevenfold anschaut, sieht man, dass er es auch nur spärlich benutzt und dazu sehr harmonisch.
Ist jetzt nicht so als wenn er minutenlange Divebombs macht. Deswegen wäre es wohl auch eher die Würze wie du sagst :D
 
Nur ist man damit doch noch etwas eingeschränkt.
Hab auch schon überlegt wie man sowas noch einbauen könnte, ohne den (richtigen) Pickup zu opfern.
Hab ja noch immer das ungenutzte Batteriefach...

Richtig, das ist nichts für Soundgourmets. Beim Fernandes kommt hinzu, dass das Signal des Bridge PUs erst durch die Platine muss und dadurch leicht an Dynamik verliert. Das ist nur im direkten A-B Vergleich wahrnehmbar, aber doch ärgerlich, wenn man das letzte Bisschen Ton rauskitzeln möchte.
Es wäre möglich den Sustainer direkt neben dem Hals PU zu installieren, sofern dieser ein Humbucker im SC-Format ist... aber auch da könnte es aufgrund der benachbarten Magnetfelder zu Auslöschungen kommen. Bei Humbuckern sind diese nur nicht so auffällig, wie bei Single Coils. Bei Strats steigt zudem das Risiko der Stratitis...
Für mich war dann nach ewiger Bastelei ne extra Gitarre mit einem Sustainiac die beste Lösung.
 
hehe hört doch mal n bisschen Def leppard, Phil spielt oft super licks mit sustainer / Harmonizer.
 
Stimmt, klingt gut :) :D
 
Auch Steve Vai setzt das System schon sehr lange ein, ich habe ich vor über 10 Jahren schon damit live in München gesehen.
Seine Hauptgitarre mit Sustainor ist die weiße JEM mit der Bechriftung "FLO".

Gruß, Stefan
 
Kleines Update:
War heute mitm Bandkollegen bei PPC um ein paar Gitarren anzutesten und eben auch das Sustainiac-System auszuprobieren.
Fazit: Es ist wirklich ne nette Spielerei und man kann verrückte Sachen mit dem FR machen, hört sich sehr abgespaced an:D
Aber um ehrlich zu sein war's das für mich auch. Ich kann mir nicht vorstellen das in jeden Song einbauen zu wollen. Mal abgesehen davon ist der Aufpreis heftig!
Ne normale C1 FR kostet um die 1099 €. Nur um den Sustainiac drin zu haben 350 € Aufpreis fand ich krass.
Dafür haben es mir 2 andere "konventionelle" Gitarren angetan :D :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
grünes blau;6757105 schrieb:
hehe hört doch mal n bisschen Def leppard, Phil spielt oft super licks mit sustainer / Harmonizer.

Den wollt` ich auch gerade in`s Spiel bringen. Mal n Live Video von Hysteria anhören, da kommt der Sustainer in den Soli sehr gut.....
 
Gibt es den Sustainiac nicht auch als SC? Dann noch ein HB im SC Format unter einer dieser schwarzen Plastikkappen geklebt und es sieht aus wie ein stinknormaler HB. Mich würds nicht stören. Ich kann damit leider weder umgehen noch wirklich musikalisch was anfangen, zumal ich das Youtube Video schrecklich fand. Aber wenn man es mag - super!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben