Swamp Ash Tele-Body. Kaufempfehlung bitte.

  • Ersteller drguitar
  • Erstellt am
drguitar
drguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo, für mein Tele-Projekt suche ich einen Swamp Ash Body im klassischen Shaping, also 2x Singlecoil.
Ich hab mich etwas umgeschaut und würde um eine Kaufempfehlung bitten.
Kurz zusammengefasst bin ich uber folgende Möglichkeiten gestolpert.

Warmoth: Teuer, lange Lieferzeit, komplizierte Einfuhr mit Steuer Zoll und Co.

Allparts: inzwischen das selbe. Bodys von Allparts kann man aber für knapp 360 Euro wohl über nen Zwischenhändler in Frankreich beziehen.

Göldo: Body uber Musik Produktiv zu bekommen, kostet ca. 290 Euro.

TMG: scheinbar n kleiner privater Betrieb in Gifhorn. Die Bodys liegen auch so bei 300 Euro. Scheint nicht so schlecht zu sein, immerhin verkaufen die ihr Zeug seit mehr als 10 Jahren.

Rockinger: Führt momentan keine Swamp Ash - Bodys

Reverb: Hier gibt's auch Ware von verschiedenen Händlern zb aus Spanien. Liegt preislich auch etwa bei 350 Euro. Keine Ahnung was davon zu halten ist.

Vielleicht kann hier ja mal jemand seine Erfahrungen schildern und n Tip abgeben.

Ach so: würdet ihr einen etwas teureren 1-Piece Body nehmen oder einen der aus 2 geleimten Teilen besteht?

Beste Grüße und vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich würde Guitarbuild.co.uk empfehlen, allerdings sind die unlackiert und die Frage ist natürlich wie das jetzt mit Steuern wegen des Brexit ist. Aber sonst Topqualität, man kann nach Gewicht selektieren und bekommt den Body den man sich aussucht (nach Foto). Ich hatte schon 5 bodies von denen zwischen. Ein oder zweiteilig ist so ne Sache... hängt vom Vorbild ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde Guitarbuild.co.uk empfehlen, allerdings sind die unlackiert und die Frage ist natürlich wie das jetzt mit Steuern wegen des Brexit ist.

Die hätt ich auch in den Ring geworfen. ABER seit einigen Monaten ist ihr Sortiment deutlich eingeschränkt =

Tele mit 2x SC und Swamp ash sind nicht in stock. Ich weiß nich ob es am Brexit, an Corona oder an sonstigen Gründen
liegt (oder allem zusammen), aber das Angebot an Bodys in Stock ist insgesamt deutlich kleiner geworden.
 
Also ehrlich gesagt...
Ich hörte gerade heute, dass die in UK jetzt das Problem haben, dass sie keine Pappe mehr haben.... Ja, genau... Keine Pappe mehr. Da werden jetzt die Bürger aufgefordert mal im Keller zu schauen, ob sie nicht noch Pappe haben die sie zum Recycling bringen könnten. Also wenns schon am Verpackungsmaterial scheitert, wundert es mich auch nicht dass die Briten keine Sumpfesche mehr herbringen.
Vielleicht ist ein Händler aus der EU doch die bessere Wahl...
 
Wenn man bei Reverb.ch bestellt muss man auch alles versteuern und verzollen. :(
 
Frag mal beim Andreas Großer vorbei.. (deutsches-tonholz.de) ich hatte mir da mal einen Tele- Body anfertigen lassen (nach eigenen Vorgaben) und war sehr zufrieden.. In Anbetracht anderer Preise ist der Andreas recht human..
 
Mit Guitarbuild.co.uk habe ich im letzten Jahr eine sehr gute Erfahrung mit einem Swamp Ash Tele Body gemacht. Sehr gute Qualität und preislich im Rahmen.
Da würde ich einfach mal fragen, ob und wie Lieferungen aufs Festland zur Zeit möglich sind. Fragen kostet nix.
Bei Ebay habe ich gute Erfahrungen mit Necks von Hermanns Guitars gemacht. Der bietet aber auch einige Swamp Ash Bodys an. Wenn die so gut sind, wie die Necks, dann volle Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Rockinger kann sich ggf. eine Anfrage lohnen, in der Tat haben die gerade fast alle Body-Parts nicht online bestellbar.
 
Zum Thema Warmoth kann ich noch sagen, dass das nicht kompliziert ist mit dem Zoll. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Dein Paket landet beim Zollamt. Dann wirst du angeschrieben und muss es abholen
2) Das Paket wird von DHL direkt verzollt und der Paketmensch kassiert die Gebühren bei der Zustellung

In beiden Fällen zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 2,7% (Stand: Januar 2020) Zoll. Für das Zollhandling bei Variante 2) will DHL nochmal 6€ extra.

Lange Lieferzeit stimmt natürlich, die billigsten sind sie auch nicht. Aber die Bodies sind wirklich vom Feinsten, habe 2 Strat-Bodies hier verbaut. Nur Nitrolack bieten sie nicht an. Ein- oder zweiteilig würde ich in erster Linie von der Lackierung abhängig machen, unter einer transparenten Lackierung/Lasur sieht es halt schon geil aus ;-)
 
Lange Lieferzeit stimmt natürlich, die billigsten sind sie auch nicht.

Wenn man einen Body findet, den Warmoth auf Lager hat, dann ist die Lieferzeit auch nicht sehr lang. Nur die Einzelanfertigungen dauern etwas, das ist dann aber mit Rockinger und Co. auch nicht zu vergleichen.

George Forester hat seit einiger Zeit auch Bodies im Sortiment. Swamp Ash Teles sind aktuell aber auch nicht viele... (und nein, wir wollen hier keine Cryo-Tuning Diskussion starten - ich weise nur auf die Möglichkeit hin)
 
Rockinger kann frühstens in 8 Wochen liefern.

Hm warum sind denn die Body von z.b. Warmoth sooo unglaublich gut? Sind die gut verarbeitet? Oder klopf da vorm Verkauf ein gelernter Gitarrenbauer drauf rum und schaut ob die klangholzlichen Eigenschaften ausreichend sind?

Ehrlich gesagt frag ich mich noch so n bisschen wie groß der Unterschied am Ende Wirklich ist. Klar der Gitarrenbauer sucht sich natürlich sein Stück holz aus, aber diese Bodys von der Stange sind doch eh Massenware. Und wenn ich ne CNC zuhause hätte, dann könnte ich die Dinger ja auch in masse produzieren.
 
Hallo drguitar,

Im Gegensatz zu Rockinger kannst Du bei Warmoth z.B. sehr sehr viele Optionen auswählen, Hölzer, Fräsungen, Bodyformen etc. ., das ist schon chic. Und auch wenn Warmoth in Massen produziert heißt es ja nicht, dass sie nicht auch ihr Holz selektiert einkaufen, auf Reklamationen in Massen oder unzufriedene Kunden in Massen ob mangelnder Qalität hat man da sicher auch keine Lust. Auf so unglaublich viel muss man da bei Bodies in meinen Augen auch nicht achten, ehrlich gesagt.
Rockinger fertigt die Bodies soweit ich weiß nicht selber, da wäre die Frage, wieviel Einfluss man auf was nehmen kann.
Mit einer CNC kannst Du das natürlich auch selber, die kostet aber und die kostet auch in Folge für Instandhaltung (Fräsköpfe, defekte Motoren etc.). Programmieren kostet auch Zeit und auch das Fräsen geht nicht in 3 Minuten. Solange Du alleine arbeitest, kannst Du natürlich mit weniger Marge arbeiten, bei einem Betrieb mit Mitarbeitern musst Du schon mehr aufschlagen, das ist ganz normal. Und Du wirst dann auch mehr Maschinen brauchen, um das rentabel zu machen, das geht eben immer Hand in Hand.

Alles Gute!

Jonas
 
Wenn der Zoll nicht wäre hätte ich auch schon längst mal bei Warmoth bestellt, ich liebe die Konfig-Optionen - da kann man sich richtig austoben.
Lieferzeit wird allerdings auch ordentlich sein wenn nicht in stock, fürchte das könnte auch 8 Wochen werden.
 
Wenn man bei Reverb.ch bestellt muss man auch alles versteuern und verzollen. :(
Hast du die mal angeschrieben? Der Preis ist recht günstig, Zoll sollte auch nicht so viel sein, bleibt noch die MWSt. Wobei die Schweizer Steuer von 7.7% sollte ja abgezogen werden.
 
Hallo,
bevor Du noch länger suchst, sogar im Ausland...MEIN Händler hat noch einen liegen, bezahlbar!! Aber dann ist es erst einmal vorbei, neue Sumpfesche wird nicht bestellt, die Einkaufspreise
sind nicht mehr bezahlbar.
 
Guitarbuild in UK kann ich auch absolut empfehlen. Ich habe da einen Telebody in Sumpfesche und jeweils einen Stratbody in Erle, Sumpfesche und White Limba gekauft. Alle vier Bodies waren top und die Warmoth Hälse passten perfekt in die Halstaschen. Ich bin echt begeistert von dieser Kombination. Wie von den Vorpostern schon geschrieben, müsstest du ggf. die derzeitige Abwicklung erfragen. Liebe Grüße!
 
Hallo,
bevor Du noch länger suchst, sogar im Ausland...MEIN Händler hat noch einen liegen, bezahlbar!! Aber dann ist es erst einmal vorbei, neue Sumpfesche wird nicht bestellt, die Einkaufspreise
sind nicht mehr bezahlbar.

Hinweis dankbar angenommen und Body bestellt!
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben