Sweep Sounds, mehr Dynamik im Spiel

V4ll3st
V4ll3st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.08.16
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Aalen / Bayreuth
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum,

ich suche schon längere Zeit nach guten Möglichkeiten beim live spielen mit der Band Soundsweeps zu spielen. Mein Hauptziel ist es vorallem mehr Dynamik in die Songs reinzubekommen (vgl die Soundbeispiele unten).
Ich habe ein Yamaha MX88 und ein kleines Roli Seaboard, beides spiele ich über Camelot also wäre ein VST auch eine Möglichkeit. Mit dem ROLI sind vorallem mehrstimmige Sweeps bzw rising sounds nicht spielbar, also fliegt das raus. Die Synth-Selection des MX88 ist nicht so breit bestückt, ich habe bisher versucht über den Cutoff regler bzw das Modulationsweel den Effekt zu erzeugen - war alles so naja.

Habt ihr irgendwelche Techniken, Sounds oder Tipps wie man gute Sweeps erzeugen kann?
Ich denke an sowas in die Richtung:(min 20:55)




direkt vor dem Refrain dieses whit noise artige Geräusch;


oder hier auch vorm Refrain: (00:35min)



ist sowas ohne Backingtracks überhaupt möglich? (Große Mehrheit gegen "Auf klick spielen" in der Band)

In meiner Vorstellung leg ich einen Soundteppich unter Gitarre, Bass etc. der dann anschwillt und ruckartig weg ist um Raum für z.B. den Refrain zu lassen.

Ich hoffe ihr versteht mich so halbwegs, ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps oder Erfahrungen wie ihr sowas löst.

Grüße und vielen Dank
Valentin

(Eigenwerbung: https://www.youtube.com/channel/UCiFEUJ-AgPu26ANNAjNUsVg um diese Band geht es, unsere Sängerin könnte auch Klavier spielen falls das bei den Überlegungen hilft)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben