@Silvieann
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung. Das mit dem gepressten Klang sehe ich Ă€hnlich.
Was du mit holprige ĂbergĂ€nge meinst, verstehe ich nicht so richtig. (?)
Das ist die "Ăbungsversion" fĂŒr hohes Singen. Die Auftrittsversion wĂŒrde ein bis zwei Töne tiefer liegen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer besseren Technik fĂŒr den Tonbereich (G4-A4).
Wenn ich mich kurz darin aufhalte, ist es sehr leichtgÀngig. Wenn ich aber einen ganzen Song dort singen muss, werde ich noch schnell verkrampft.
Da wĂ€re es nicht zielfĂŒhrend den Song einfach runterzutransponieren.
Klar kann ich auch Hörproben posten, die schön in meiner Traumlage liegen aber das bringt mich nicht weiter. (Mal abgesehen von anderen Baustellen wie: Gitarre, Rythmus, Aussprache usw.)
Und noch zu meiner Verteidigung von wegen: höher, schneller, weiter. Das ist nunmal der Bereich, der als nÀchstes bei mir angrenzt, also ist er auch als nÀchstes dran

.
Nochmal das Problem im Detail: Das Erste A4 ("Home") klingt noch ziemlich sauber (Ist aber auch noch nicht ideal - vielleicht noch zu weit vorn?) das Zweite geht auch noch und das Dritte "wackelt" schon leicht. AuĂerdem klingt der Ton noch etwas dĂŒnn (zu hell?). Irgendwie mĂŒsste das noch etwas abgedunkelt werden (,dass es mir gefĂ€llt).
(Die hochgeladene Datei klingt aber auch irgendwie komprimierter als meine auf dem PC - da gehen auch paar Tiefen verloren. Ich muss da wohl nochmal die Einstellungen bei soundcloud checken. Ach ja- und wie immer mit dem Camcorder aufgenommen

)
Aber keine Angst, ich ĂŒbe auch noch richtige Songs in meiner WohlfĂŒhllage