Swing / Quantisierung in Dorico

Ich hab das Thema im Moment vom Schirm verloren, sehe jetzt erst, dass es auf der Startseite ist. Irgendwann hab ich alles "live" gespielte gelöscht und händisch eingetippt. Jetzt passt es für den Moment. War auch nur ein einfaches Stück. Danke für den Tipp - werde dort auch nochmal posten und vielleicht ein eigenes Projekt dafür anlegen als Repro-Case.
 
So - das Thema auf der HP hat mich gerade motiviert, an einem neuen Projekt mal einen Test zu machen. Gleiches Setup: Erst eine Sequenz (4 Takte plus Auftakt) händisch notiert, dann die Sequenz "live" gespielt und nachträglich quantisiert und dann - Achtung - die gespielte Sequenz (vor Quantisierung) an andere Stelle kopiert und eingefügt, dann quantisiert.

Ergebnis: Nach copy & paste war das Problem schon behoben. EBENSO war es behoben, wenn ich im ersten Takt der eingespielten und quantisieren Sequenz (nicht copy & paste) die Tempo-Anweisung "medium Swing 8th" neu gesetzt habe.

Ich verbuche das jetzt als kleinen Bug in Dorico 3.5, um den man aber herum arbeiten kann und danke hier für Eure konkreten Hilfestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
momentan ist Dorico 5 aktuell…
Wenn der Bug der einzige Grund für einen kostenpflichtigen Upgrade ist (ich nutze die Elements Version, weil ich mehr Stimmen brauche), dann arbeite ich lieber um den Bug herum und bleibe bei 3.5. (Auf einem MacBook von 2014 unter Monterey)
 
Nach einer gewissen Weile kam heute eine Antwort vom Dorico Support, die mich auf die Option "Reset Playback Overrides" hinwiesen. Diese Option findet sich im "Play" Fenster, hat aber Auswirkungen auf die Notation. Hätte ich so nie gefunden, hat aber (auch) das Problem gelöst.

Danke für Eure Hilfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben