Swing-Schule für Posaune gesucht

Primut
Primut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
12.11.07
Beiträge
1.862
Kekse
8.584
Ort
Berlin
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade von einem Bekannten eine Anfrage bekommen, er möchte eine neue Swing-Band aufbauen, ob ich da Posaune spielen mag.
Nun, tendenziell würde ich mir das spieltechnisch schon mit entsprechendem einarbeiten zutrauen, aber da ich zugegeben posaunenspieltechnisch eher aus der Klassik komme und derzeit nur in einem (etwas anspruchsvolleren) Posaunenchor spiele, bin ich natürlich nicht mit den speziellen Jazz - und/oder Swing-Techniken vertraut und würde mir das gerne mal per Lehrbuch anschauen und aneignen.

Gibt es überhaupt solch speziellen Posaunenschulen? Sicher, im Ernstfall muss ich mir gegebenenfalls für ein paar Stunden mal einen Lehrer einplanen, ich würde mich aber gerne schon mal im Vorfeld mit der Geschichte vertraut machen. Gibt es dafür Empfehlungen?

Zugegeben ist die Swing-Band-Gründung ja erstmal nur eine Idee, keine Ahnung, ob wir auch genug Leute zusammenbekommen, die mitmachen und ob dann auch noch alles passt. Aber wäre ja trotzdem nett, mal meinen Horizont in Richtung Swing und Jazz zu erweitern, auch wenn das Bandprojekt nicht zustande kommen sollte.
 
Eigenschaft
 
Nützlich zu wissen ist die von Klassik verschiedene Interpretation des Notentextes.
http://www.timusic.net/wp-content/uploads/jazz+artikulation.pdf
Auf Deutsch wird das z.B. im schönen Heft "Jazz Club" anhand von Stücken erklärt und geübt.


Hörbeispiel z.B. bei stretta music, It Don't Mean a Thing...

Wichtig finde ich vor allem die Offbeat Betonung, d.h. in einer Achtelkette werden nicht die erste, dritte usw., sondern die etwas kürzer gepielte zweite, vierte usw. Achtel mit einer leichten Betonung gespielt (bei mir oft nur aus der Atmung, ohne Zungenstoß).
Die letzte Note in einer Phrase einer Phrase wird oft kurz gespielt, eine Viertel klingt dann wie eine Achtel plus Achtelpause und die Artikulation ist bei kurzen abschließenden Tönen geschlossen: dat statt klassisch ta.

Wie "triolisch" gespielt wird hängt sehr vom konkreten Stück ab, Grundübung:


Am meisten nützt da m.E. das Hören von Musikern, die man mag. Kann man einzelne Phrasen erfassen, so spielt man sie am besten so genau wie möglich nach.
Ein spätes Meisterwerk des Swing sind die Sammy Nestico Kompositionen und Arrangements für die Count Basie Big Band auf "Basie Straight Ahead" von 1968.
https://www.discogs.com/de/Basie-Straight-Ahead/release/4876386
Die CD und die Arrangements der Stücke sind noch im Handel und werden - so gut es eben geht ;-) - von vielen Amateur Bigbands gespielt.
https://www.alle-noten.de/Tontraeger/Basie-Straight-Ahead.html

Mit Posaunen-Solo:


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Kai Winding und Carl Fontana: The complete Ohio Sessions - Bei dem Album hat es bei mir Klick gemacht. Ab dem Moment habe ich mich im Bigband Satz leichter getan mit der geforderten Rhythmik. Ich kann dir nur raten viel aus dem Bereich Bigband anzuhören.

Ich habe aber auch noch das Heft "40 stilistische rhythmische Bläserstudien für Bigband Musiker - Posaunenausgabe" hier. Hat mir auch sehr weitergeholfen und ist zwischenzeitlich übrig. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, kannst du es haben. Selbstverständlich nicht als Kaufangebot, sondern geschenkt.

https://www.google.de/url?q=https:/...ggSMAM&usg=AFQjCNEZpFiaV04vFvQvRI5ERP5i7td1-Q

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

ich habe zu meinen "Jazz-Anfangszeiten" mit Kopien aus diesem Buch von Alan Raph gearbeitet:
https://www.amazon.de/Dance-Band-Reading-Interpretation-Alan/dp/0757926258


allerdings die Bass-schlüsselausgabe

ansonsten bin ich auch der Meinung meiner "Vorschreiber", dass man ohne viel hören und dann auch
nachspielen nicht weit kommen wird.
Count Basie bietet da echt die Basics -: wenn man das Zeugs wirklich gut spielen kann hat man`s
drauf.

LG
Bernd
 
Die Threaderstellung ist jetzt auch schon ein paar Tage alt. Swingt es schon?
 
Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme mich zurückzumelden.

Allerbesten Dank für die hilfreichen Tipps und auch für die Musik-Links. :great:
Sorry @Claus meine Kekse sind gerade aus, muss erst fünf andere User bewerten....

Ob es schon swingt? Na ja, eigentlich schon, zumindest im Herzen und der CD-Player swingt auch schon wie verrückt: Count Basie und Kai Windig in Heavy Rotation. :D
Ich muss bloß zugeben, dass ich es bisher leider zeitlich noch nicht so intensiv wie eigentlich gewünscht geschafft habe, alles übungstechnisch auf Posaune umszusetzen, da brauche ich wohl noch etwas Zeit....
@hermanson Vielen Dank für dein Angebot: Ja, klar habe ich da Interesse, PN kommt noch.

Eure beiden Beiträge (@hermanson & @Claus) ergänzen sich super: Zum Einen Count Basie's großartiges Big-Band-Arrangement + Sound im Gesamten und Kai Winding dagegen mit der Soloposaune sogar im Doppel, ist tatsächlich auch der Hammer!
Und dann rhythmische stilistische Bläserstudien auf der einen Seite als technische Übung und auf der anderen Seite konkrete Titel erklärt und dann als Playalong und praktische Anwendung: Ich denke, eigentlich dürfte damit gar nichts mehr schiefgehen, ich muss halt bloß schauen, die Zeit zu finden, alles entsprechend umzusetzen. ;)
:m_trombone:

musikalische Grüße
Primut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben