Switch User Thread, Schaltdiagramme Schaltertypen Gitarre/Bass

  • Ersteller halfcupsound
  • Erstellt am
halfcupsound
halfcupsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
1.331
Kekse
4.965
Ort
North/West
Hallo, liebe Leute und Switch-Fans,

es gibt schon sehr viel, und täglich neues zum Thema "Schalter" hier im Board zu lesen. Die Nachfrage ist groß, deswegen
habe ich mich entschlossen, einen Extra-Theard zu starten.
Abseits der Standard-Verdrahtungen von Tonabnehmern sind leichte Modifikationen gefragt, die den speziellen Charakter
einer Gitarre oder Basses noch weiter hervorheben und unseren Wünschen soundmäßig entgegenkommen.

Habe gerade eine Schaltung gezeichnet, bei der zwei Humbucker in der Mittelstellung aus je einem Single-Coil zu einem
neuen HB zusammengeschaltet werden, ohne einen zusätzlichen Schalter zum PU-Wahl-Schalter einzusetzen.
Dazu stelle ich mir nur einen L-Regler und einen T-Regler vor, der immer nur einen HB, von gleicher Last, regelt.
Für Gitarren, die in der Mittelstellung zu viel Mulm haben, könnte diese Variante mehr Transparenz und einen differenzierteren Klang bedeuten. Es soll hier auch dem individuellen Geschmack Rechnung getragen werden.
Ich mache hier nur den Anfang, das Leben oder Sterben dieses Theards liegt in euren Händen!

Viele Grüße an euch und viel Spaß an dem bevorstehenden Mai...;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Idee! Na dann poste mal deine Schaltung, bin gespannt.

LG
 
Hallo,
wie heute bereits erwähnt, kommt jetzt der Schaltplan. Es werden zwei Schaltebenen benötigt mit der Belegung ON-ON-ON. Meine Frage an euch
wäre, gibt es einen vernünftigen Toggle in der Gibson Art, der ON-ON-ON schalten kann, ohne auf den Minischalter zurück greifen zu
müssen?
Die Zeichnung ist von Hand, ich hoffe ihr könnt alles erkennen, ohne Gewähr, ob es so, wie angegeben, funktioniert.
Der Schaltplan beinhaltet zur Zeit nur zwei HB's und den 3-Weg-Schalter. Der Schaltplan kann in allen Richtungen mit weiteren
Komponenten erweitert werden. Irgendwo im Netz existiert eine Sammlung mit Minischaltern und Schaltbeispielen, wie parallel, Reihe,
Oop. ... Man könnte hier alle noch einmal aufführen, und um weitere, weniger etablierte Möglichkeiten ergänzen. Was haltet ihr davon?
Jetzt zum Schaltplan: HB; HB ; HB; 001.jpg

Es sind in der Mitte zwei Single Coils in Reihe geschaltet, die zusammen wieder brummunterdrückend wirken. Mit einem vernünftigen großen Toggle oder
Fender PU-Wahlschalter kann ich mir vorstellen, das diese Kombination Anhänger findet.

Also tschau.....
 
Schaltung für PU-Wahl 3-Weg 2 x HB E-Gitarre mit den Stellungen :
Hals: HB, Mitte SC, Steg HB, . Schalter ON-ON-ON 2 Polig:

Der SC für die verkappte Tele. Grüße...

Skizze:001.jpg
 
Hi,

super Sache dieser Thread. Da kann ich direkt mal wieder ne Frage los werden. In einer Gitarre möchte ich das folgende Schema verbauen.
DiM_8poleRev2.jpg

Allerdings mit der Änderung, dass ich den Neck Humbucker in der zweiten Position nicht parallel haben will, sondern nur den äußeren Single coil.

Was muss ich denn dann an der Schaltung ändern?

Den Tonpoti brauche ich nicht. Den kann ich samt Zuleitungen einfach rausnehmen, richtig? Aber wozu ist denn der 330pF Kondensator am Volume Poti?

Danke und Gruß, Sascha
 
Hi Sascha,
etwas schwierig die Schaltung zu ändern, hast du diesen Schalter schon in der Gitarre, ist es der Import mit 8 Anschlüssen? Würde
im Netz die Schaltung einmal suchen, gebe bei Seymour Duncan im Pickup-Finder einmal 2 HB, 1 Volume, 1 Tone, 1 5-Way,
bzw. die Version ohne Tone ein.
Wenn du Di Marzio-Pickups hast und bei Seymour Duncan nachschaust, mußt du die Kabelfarben von Duncan auf Di Marzio
ändern. Eine Skala von Pickuptypen mit Farbscalen gibt es im Ibanez Forum im Technical Support.

Der 330pF Kondensator dient wohl dazu, beim Runterregeln des Volumen-Reglers dem Höhenverlust entgegenzuwirken.
Den Tonepoti kannst du herausnehmen, kann aber den Nebeneffekt haben, daß die Gitarre anschließend höher klingt,
weil parallel geschaltete Widerstände den Sound beeinflussen, deshalb gibt es z.B. unterschiedliche Potiwerte 500kohm,
bzw. 250kohm, man kann statt des Potis auch einen Festwiderstand des gleichen Wertes anlöten, oder ein Trimmpoti im
Elektrofach, welches einmal je nach Geschmack eingestellt wird.

Grüße....
 
Hi,

ne, Schalter ist noch nicht drin. Ist ein brandneues Gitarrenbauprojekt. Aber ich habe mich mittlerweile entschlossen, doch die gezeigte Schaltung (ohne Tonepoti) zu übernehmen. Der parallel geschaltet Neck Humbucker hat ja den Humcancelling Vorteil, den der Single Coil eben nicht hätte....

VG Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben