SWR 750x aus USA, 120 Volt / 60 Hz

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo. Ich habe mir bei E-Bay einen SWR 750x Verstärker ersteigert. Jetzt habe ich hinten am Anschluss für das Stromkabel gesehen, dass der Amp mit 120 Volt / 60 Herz betrieben werden muss.
Nun meine Frage: ist es möglich, den Amp in Deutschland zu betreiben? Der Amp hat laut SWR 960 Watt. Gibt es überhaupt Transformatoren für solch eine hohe Watt-Zahl? Was muss ich beachten, wie wirkt sich das Transformieren auf den Sound aus?

Für eure Antworten möchte ich mich schon einmal bedanken.
 
Eigenschaft
 
Ja gibt es: Klick mich!
Man sollte auf alle Fälle den Trafo etwas überdimensionieren (ca. 30%), Stichwort Einschaltströme und Peaks. Soundtechnisch sollte das keine Probleme geben, zumindest hab ich nie welche feststellen können bei diversen internationalen Produktionen. Nur seltsamerweise hab ich öfter mitbekommen, dass die Teile gerne Sicherungen und auch RCDs schießen. Keine Ahnung warum, da durften sich dann die Backliner kümmern, könnte aber an oben erwähnter Dimensionierung liegen. Ich würde allerdings dringend überlegen ob ich wirklich Lust habe immer so ein schweres Teil rumzutragen. Frag lieber mal bei der Elektrowerkstatt deines Vertrauens an, ob die nicht den internen Trafo gegen ein 230V-Modell tauschen können. Damit wärst du dann komplett auf der sicheren Seite und sparst dir das Geschleppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oftmals kann man Amps intern auf eine andere Ausgangsspannung verdrahten. Meistens sind die Trafos für mehrere Spannungen ausgelegt. Dann kann man sich einen zusätzlichen Konverter sparen.

Interessante Aussagen hierzu auf der SWR-Homepage

"SWR Professional Series models built before March 1999, feature multi-tap transformers and can be wired for 110v, 120v, 220v or 240v."

Sollte dies nicht der Fall sein, dann dies beachten:

SWR models that require a voltage converter of 1,500 watts or greater:
SM-1500™ (1,400 watts), WorkingPro™ 700 (1,440 watts), Mo' Bass® (1,200 watts), 750X™ (1,200 watts), Bass 750™(1,200 watts), Power 750™ (1,200 watts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SWR 750x hat leider keinen solchen umschaltbaren Trafo. Hab gerade mal nach Bildern von dem Amp gegoogelt. Da hilft wohl wirklich nur Umbau (neuer Trafo, angepasste Sicherung nicht vergessen) oder Konverter. Vielleicht kann man einen anderen Trafo ja als Ersatzteil von SWR bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das mit dem Umbauen auf einen anderen Trafo wäre mir natürlich lieber, nur glaube ich, dass es relativ schwierig sein wird, hier in meiner Gegend (Freiburg i. Br.) jemanden zu finden, der das macht. Zudem benötigt man ja auch den exakt passenden Transformator.
So wird es wohl auf einen externen Umwandler herauslaufen.
Dazu hätte ich noch eine Frage: gesetzt den Fall, ich würde den von Misfit138 vorgeschlagenen Umwandler (Revolta, 1500 Watt, 189,95 €) verwenden, müsste ich dann noch zusätzlich die Sicherungen im Amp anpassen/austauschen? Und wenn ja, welche Sicherungen würde ich da benötigen?

Ist es notwendig, einen 1500 Watt Umwandler zu verwenden (bei 960 Watt des Amps)?

Gäbe es noch preiswertere Alternativen zum Revolta? Ich habe jetzt mal bei Google nichts vergleichbares gefunden mit 1500 Watt.

Kann es zu irgend welchen Beeinträchtigungen im Sound kommen bei der Verwendung eines Umwandlers?

Ich bedanke mich mal jetzt schon wieder im vorraus und bereue es natürlich, dass ich mir so gedankenlos einfach in Amerika diesen Amp ersteigert habe. Aber ich war schon immer scharf auf dieses Teil; nur diesen Aspekt mit der Stromspannung habe ich leider gänzlich außer acht gelassen.

Gruß Stucco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu hätte ich noch eine Frage: gesetzt den Fall, ich würde den von Misfit138 vorgeschlagenen Umwandler (Revolta, 1500 Watt, 189,95 €) verwenden, müsste ich dann noch zusätzlich die Sicherungen im Amp anpassen/austauschen? Und wenn ja, welche Sicherungen würde ich da benötigen?

Bei SWR kann man die Bedienungsanleitung für den Amp runterladen. Hier findet man folgende Zeile:
Line Fuse (3AG, 7-amp slo-blo in the U.S.)
Ich vermute (!), dass die US-Geräte mit 7A abgesichert sind und die europäische Version mit 3A. Was das G in 3AG bedeutet, weiß ich nicht, das steht aber vielleicht im entsprechenden Wikipedia-Artikel oder ein elektrisch kompetenterer Forenkollege kann Auskunft geben.

Wenn der Amp über einen Konverter an 120V betrieben wird, kann die vorhandene Sicherung drinbleiben, denn für diese Betriebsspannung ist sie ja gedacht.
 
Ich zitiere gerade mal eben die entsprechende FAQ von SWR:

"If it will be a temporary situation (such as a tour) for which you require the amplifier to run on a voltage other than 120 volts for a short period of time, we recommend the use of an external voltage converter (or step up/down transformer). Voltage converters are available from your local or online electronics retailer and are offered in various wattage capacities, generally ranging from 100 to 10,000 watts. It is important that the capacity of the voltage converter be equal to or greater than the current draw of the amplifier (see requirements below). On SWR amplifiers, the current-draw specification is generally listed below the AC cord receptacle on the amplifier's rear panel. Depending on the model, it may also be necessary to change the amplifier's line fuse. Please consult your amplifier's owner's manual for the correct fuse rating.
SWR models that require a voltage converter of 1,500 watts or greater:
SM-1500™ (1,400 watts), WorkingPro™ 700 (1,440 watts), Mo' Bass® (1,200 watts), 750X™ (1,200 watts), Bass 750™(1,200 watts), Power 750™ (1,200 watts)"

Demnach also doch die Line-Fuse austauschen ??
 
Wüsste jetzt nicht wieso. Wenn der Amp an 120V betrieben wird, welche ja bei so nem externen Trafo anliegt, dann gibts doch keinen Grund die Sicherung zu wechseln. Anders wäre das wenn intern ein anderer Trafo verbaut wird, also einer für z.B. 230V. Da müsste man dann die Netzsicherung wechseln. Oder um es mal vereinfacht zu veranschaulichen:

1. Fall: Steckdose (230V) -> externer Trafo (230V->120V) -> Sicherung (120V, x A) -> interner Trafo (120V) = alles ok
2. Fall: Steckdose (230V) -> Sicherung (120V, x A) -> interner Trafo gewechselt (230V) = Sicherung muss getauscht werden gegen ein entsprechendes 230V-Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe das genau so wie Misfit138. Ob die 120V aus dem (US-)Netz oder einem ausreichend dimensionierten Spannungskonverter kommen, kann dem Amp egal sein. 3AG heißt übrigens entgegen meiner Vermutung in #7 nicht 3 Ampere, sondern 3AG ist die Bauform/Größe der Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, klingt eigentlich auch völlig logisch. Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Also ehrlichgesagt wäre mir die Version des Transformator-Tauschs lieber als das externe, 10 Kg schwere Teil.
Ich weiß jetzt auch welche Trafos in SWR-Amps verbaut sind:

http://www.mercurymagnetics.com/pages/catalog/manufacturers/MM_SWR.htm

Mal schauen ob ich an so einen dran komme.

Da gibt es für den 750x einen mit 220 Volt und einen mit 230 Volt; das ist mir jetzt noch nicht so ganz schlüssig, weil ich bislang davon ausging, dass das Stromnetz in Deutschland auf 220 Volt läuft. Aber ich habe bei Google-Bilder mal geschaut, auch beim 350x, dass unter dem Netzanschluss immer 230 Volt steht.

Also müsste ich den 230er bestellen, richtig? Vorausgestzt dass ich diesen Mercury-Trafo überhaupt bestellen kann.

Und wieder einmal vielen Dank für eure echt hilfreichen Antworten; es ist doch schön dass dieses Forum so gut funktioniert.
 
Seit 1987 beträgt die Netzspannung in Europa 230V. Zuvor gab's Spannungen zwischen 220V und 240V. (-> Wikipedia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder einmal Danke für die sehr hilfreichen Beiträge.

Ich konnte auf der Seite von Mercury keine Preisangaben finden, so habe ich ihnen eine E-Mail geschrieben, um den Preis für o.g. Trafo zu erfragen.
Ich zitiere:

"Thank you for choosing Mercury!
That one is $495 and shipping to Germany would be $80.50
Let us know.
Thanks!"


Äh.... bei aller Liebe - das sind umgerechnet ca. 418,-- €.

MUSS es denn ein original Mercury sein, oder gibt es da auch gleich gute, günstigere Alternativen?
 
Hi,
... Ich zitiere:

"Thank you for choosing Mercury!
That one is $495 and shipping to Germany would be $80.50
Let us know.
Thanks!"


Äh.... bei aller Liebe - das sind umgerechnet ca. 418,-- €.

MUSS es denn ein original Mercury sein, oder gibt es da auch gleich gute, günstigere Alternativen?
wenn Du bei SWR herausfinden kannst, welche Ausgangsspannung der Trafo abgeben und welchen Strom er liefern können muss, kannst Du Dir bei solchen Preisen locker einen Ringkerntrafo (RKT) extra wickeln lassen - wenn denn ein RKT reinpasst.
Wenn kein RKT drin ist/rein passt, wird es sicher schwierig, etwas Passendes zu finden. Wickeln lassen geht dann nicht so einfach.

Für RKTs z. B. http://www.mueller-rondo.com/kontakt.htm

Aber wie Misfit138 schon sagte: Nur von entsprechendem Fachpersonal einbauen bzw. abnehmen lassen!!!

Gruß
Ulrich
 
Naja diese gesamte Sache sehe ich immer als Problem. Denn mal so gesehen bei so etwas lohnt ein Kauf aus den USA ja nahezu gar nicht mehr, Zoll ect. kommt noch drauf, dazu dann noch die Kosten für ein Spannungswandler oder ein internes Trafo....Versand eben noch...naja...warst du echt zu gierig würde ich sagen.
 
Ich bin eben SWR-Fan. Seit ich Anfang der 90er meinen Babyblue 2 Combo kaufte, war es um mich geschehen. Ich habe ihn heute noch, und er klingt noch immer so fantastisch wie früher.
Als großen Amp schwebte mir immer der 750x vor - er hat genau die Features, die ich brauche, nicht mehr und nicht weniger. Gut, auf die beiden Effekte könnte ich verzichten, aber sie klingen sehr gut, so stören sie mich nicht weiter.
Als ich meinen 750er bei Ebay sah, zögerte ich nicht lange. Dummerweise dachte ich nicht daran, dass die Voltzahl nicht passen könnte - dies bemerkte ich leider erst beim Auspacken.
Natürlich hätte ich ihn können zurückschicken, aber dann hätten sie mir 15% abgezogen, außerdem hatte ich ja auch die hohen Versandkosten sowie die Sonderabgabe entrichtet. Also war klar, dass ich ihn behalten werde.
Und nun muss ich eben schauen, wie ich mit ihm klar komme. Ich werde mir diesen externen Revolta-Trafo bestellen (den ich übrigens bei Nichtgefallen locker zurückschicken kann) in der Hoffnung, dass die Geschichte so funktioniert.

Hätte ich die Sache mit den 120-USA-Volt vorher bedacht, hätte ich mir den Amp nicht ersteigert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben