Engl Savage 120 Mod auf 60 Watt

  • Ersteller Chrisz1
  • Erstellt am
Chrisz1
Chrisz1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
82
Kekse
0
Ahoi!

Er ist eingetreten, der schlimmste aller Fälle, die Katastrophus Maximus meines Trommelfelles.....

Ich bin geschäftlich einige Monate in einem anderen Land (naja, München). Nun pack ich also meine 7 Sachen und da darf natürlich mein kleiner übungs-Amp, der Engl Savage:D, nicht fehlen!

Blöd nur, dass die muffige bude, in der ich mich einquartiert habe, weber Viecher noch laute (Gitarren-)Geräusche erlaubt. Jetzt muss ich also eine Lösung finden, den Savage in (enigermaßen) erträglicherer Lautstärke spielenzu können.
Einen Attenuator hab ich schon länger. Aber auch der wird mit einer gewissen Lautstärke genutzt, die meiner Bayrischen Hausherrin misfallen könnte^^. Ein Kumpel von mir hat da scheinbar die rettende Lösung aus einem Amiforum gezogen. Eigentlich dachte ich mir, dem Kerl lieber nicht zu trauen, nachdem er seinen ersten Boogie recto aus dummheit "gegrillt" hat. Trotzdem hat folgende Methode wirkung gezeigt:

Bei seinem Beefy 6506+ hat er zwei Röhren herausgeschraubt un fährt das Teil auf 60 W (das is dann wohl die Hälfte^^). Der Sound hat zwar minimal wneiger Headroom, dafür zerrt das Teil eben früher und muss nicht so hochgecranked werden.
....wirklich leiser ist dass Teil zwar nbicht, dafür klingts bei nidrigeren Lautstärken nicht so schnell nach Hintern.

Meine bescheidene Frage ist daher, ob dass beim Engl KoolSavage auch möglich ist?
Anyone ne Idee?

...ach eins noch, was ich auf Wikipedia zum savage las: er soll angeblich im normalen Betrieb nicht auf die 120 Watt kommen, sondern "nur" auf 80W.
Guckstu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Engl#Savage_120

Wenn dass der Fall ist, kann ich meinen max. 100 watt Attenuator ja auch an daa Maschinchen schnallen.......




Danke schonmal an alle die sich die Mühe machenzu antworten.

Hail Satan^^
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich habe bis letzte Woche auch ca. 4 jahre lang einen Engl Savage 120 gespielt.
1. Ja, er bringt nur ca. 80 Watt, und auch ein Attenuator wird am Sound NICHT VIEL ändern, da dieser hauptsächlich in der Vorstufe generiert wird und die Endstufe eher möglichst stabil und clean laufen sollte.
2. Ist der Engl eigtl. einer der leise gespielt am besten klingensten Amps, die ich kenne (das Problem sind eher Box/Lautsprecher, die auch entsprechend angefahren werden wollen, um gut zu klingen).
3. Endstufenröhren ziehen geht beim Savage 120 (sofern du nicht die SE Variante hast) nicht, da man das nur mit paarigen Röhren machen kann (4 Röhren = 2 Paare => 1 kann gezogen werden, bei entsprechender Ausgangsimpendanzanpassung)

=> Ich rate dir: Teste erstmal wie laut du den Amp dort betreiben kannst, sonst steig lieber auf einen guten Modeler (Axe FX, Eleven Rack, Pod HD)

Viel Erfolg
Gruß Christian
 
Danke für die Antwort!

...Glücklicherweise bin ich da nicht so lange, da halte ich's mit niedriger lautstärke aus.

Dazu kommt noch, dass ich eine klitzekleine Marshall Box die mal einem 30 Watt Combo gehört hatt ansteuere^^ Die kommt also früh genug in die Gänge.

(4 Röhren = 2 Paare => 1 kann gezogen werden, bei entsprechender Ausgangsimpendanzanpassung)

Dazu hätt ich auch noch ne Frage: was ändert sich bei dem Teil dann an der Leistung? Sind dann so gesagt mal zB 20 Wattis weg?
Die Impendanz müsste ich dann auch zB. halbieren?

MannoMann, ich hab echt keine Ahnung von nichts XD
Thx,
Auch C.
 
1) Wie geschrieben geht das nicht, weil der Savage nur 2 Röhren hat. Du kannst nur paarweise ziehen ...

2) glaub ja nicht, daß mit der halben Leistung das Teil irgendwie "mit Dampf" in der Wohnung spielbar wäre. Ob das jetzt 80 oder 40 Watt Vollröhre sind, wird nix dran ändern, das dir die Kündigung ins Haus flattert, bevor die Endstufe auch nur irgendwie anfängt zu zerren :)

Sieh dich lieber nach einer anderen Lösung um ...
 
Ich weiß gar nicht wo dein Problem ist.
Ich hab den Savage bis vor 1 Monat auch regelmäßig bei mir zuhause zu stehen gehabt und mit einer 1x12 Zoll Box als Übungsamp betrieben wenn ich nicht in den Proberaum konnte.
Konnte mich eigentlich nie beschweren da er auch leise ziemlich gut klingt und auch sehr leise einzustellen ist.
 
Mein Problem ist, dass ich gerne LAUT spiele!!

So viel dazu...

Vielen Dank an die guten Vorschläge:)

So langsam hab ich die harte realität kapiert.

Mein nächster amp is übrigens unnötigerweise auh schon in den startlöchern^^

---------- Post hinzugefügt um 20:06:26 ---------- Letzter Beitrag war um 13:33:48 ----------

...ich darf mir wohl als nächstes keinen 150 Watter anschaffen^^

..bye bye Krank und Triple Recto ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben