SWR Goliath 4x10 - Wer hat Erfahrung mit dieser Box?

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Guten Tag.

Ich beabsichtige, mir die Goliath IV von SWR zu kaufen. Betrieben soll sie werden an einem Trace Elliot AH 200.
Eigentlich will ich sie als "Stand-Alone" betreiben, weil ich keine Lust habe immer 2 Boxen rumzuschleppen.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dieser Box im Stand-Alone-Betrieb? Reicht sie aus, um ein großes Spektrum abzudecken? Musikrichtung geht so grob in Richtung Rock, aber der Sound soll knackiger sein als Ampeg (wobei die 410 HLF ja immer als DIE Stand-Alone-Box schlechthin angepriesen wird.... )

Desweiteren denke ich dass es besser ist (?), die 4-Ohm-Version zu nehmen, wenn ich sie alleine benutzen will. Macht das Sinn?

Kann mir jemand sagen, warum die 4-Ohm-Version 200,-- Euro teurer ist als die 8 Ohm?

Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Antworten........

Grüße aus dem verschneiten Freiburg.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Yo, ich kenne die Box, wenn ich auch gestehen muss: nur von Sessions - nie live.

Sie dürfte mit Deinem Top sehr gut zusammenarbeiten, denn die Box ist nach meinem Dafürhalten sehr stark auf Bässe und Höhen ausgelegt. Mitten muss man ein bißchen rauskitzeln.
MMn reicht die stand-alone auf jeden Fall, selbst mit nur 200 Watt. Ich hatte selber mal nen AH200 (Series 6 allerdings) und der war derbe laut. Müsste sogar die 8 Ohm-Variante reichen, wenn Ihr nicht ZU laut seid.

Hat jemand mehr Erfahrung als ich?;)
 
Hat jemand mehr Erfahrung als ich?
Keinesfalls mehr, nur die Gegenteilige - einmal live, nie bei Sessions;)
Ich hab ich die Box lediglich einmal einmal als Backline nutzen können, und war richtig begeistert! Der Besitzer der Box hat vor uns gespeilt, und ich durfte sie mitbenutzen. Sein GK klang damit schon fantastisch, und mein Markbass erst:) (die Bässe kamen in beiden Fällen von Warwick) Toller Druck, tolle Wiedergabe, ich konnte mich auf der Bühne echt gut hören, und von der Qualität des Sounds her... Gefiel mir persönlich sogar etwas besser als die FMC 410er die ich bei Hans mal angespielt hab:redface: Meine 212er ist mir aber trotzdem lieber;) lg!
 
Schonmal vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

@Tamashiino: ich hab auch `nen Series6 AH 200, und spiele ihn momentan mit ner 410 XL von Hartke, in 8 Ohm. Ja, ich war einmal begeistert vom Hartke Alu-Sound, aber mittlerweile hat sich das geändert. Aber selbst die 8-Ohm Hartke klingt schon gewaltig an meinem Trace Elliot. Von daher denke ich, muss die 4-Ohm Goliath geradezu übergewaltig klingen...... :)
Meinst Du der Unterschied zur 8-Ohm Goliath ist arg groß?

@Robert: Was haste denn für `ne 2x12er ? Ich dachte auch schon an eine 2x12er, und zwar die Glockenklang Double. Kann denn eine 2x12er mit `ner 4x10er mithalten?
 
Kann denn eine 2x12er mit `ner 4x10er mithalten?

Ich bin von einer 4x10" (Trace) auf zwei 1x12" (FMC) umgestiegen und empfinde das sogar als Verbesserung.
Im Zusammenspiel mit meinen Hauptbässen (preci-artiges) und meinem Amp (Little Mark 2) entwickelt sich ein Dampf in den Tiefmitten, der sich jederzeit und überall durchsetzt.
Der Ton ist nicht mehr so filigran in höheren Lautstärken, aber im Combospiel eben überaus tragfähig.
 
@Robert: Was haste denn für `ne 2x12er ? Ich dachte auch schon an eine 2x12er, und zwar die Glockenklang Double. Kann denn eine 2x12er mit `ner 4x10er mithalten?
FMC 212er Neo. Mithalten, hmmm, gute Frage... Ich denke das nimmt sich nicht viel, bei mir war es eine reine Sound- und keine Lautstärkeentscheidung (sry für diesen seltsamen Neologismus:redface:). 12er klingen einfach anders, und mir haben sie eben besser gefallen als die 10er, die klangen in Kombination mit meinem Bass und meinem Top in meinen Ohren einfach schlechter. Du merkst, durchaus eine subjektive Sache;) Da kann ich dir nichts anderes raten außer einfach selber mal so eine Box anzuspielen. Lautstärke- und Druckmäßig mithalten ist wohl eher kein Problem, ob dir der Klang gefällt ist entscheidend. lg
 
Also ich hab mir jetzt die SWR Goliath IV 4x10 bestellt.... die 4-ohmige Version.
Nun hab ich bedenken ob diese Box evtl. ZU VIEL Watt hat für meinen Trace Elliot AH 200 ???
(ich hab mir schon diverse Technik-Threads zum Thema Verhältnis Amp-Box durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau draus).
Mir würde es reichen zu wissen dass die o.g. Kombination in Ordung ist, die Box hat nämlich 800 Watt, mein Trace an 4 Ohm 200 Watt.
Mal wieder vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben