Ruhig Blut. Ich frage mich gerade, wo genau ich dir eigentlich so dermaßen an den Karren gefahren zu sein scheine, dass mir hier gleich solcher Wind entgegenschlägt?
Dagegen war der Sturm hier gestern in der Inn-Salzach-Region ja ein laues Lüftchen...
Ich persönlich kann da jetzt nirgends rauslesen, dass die Motivation schlicht und ergreifend ist: "Ich möchte was dazulernen." Wenn hier jemand etwas fragt, dann ja meistens mit dem Ziel das Ganze irgendwo einzusetzen - und diesen Einsatz wollte ich gerne wissen. Denn vielleicht gibt es ja eine wunderschöne Fertiglösung, die kaum €€€ kostet und dir einen netten Sonntag auf der Couch beschert, weil du eben nicht basteln musst (auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis:
für mich war nicht ersichtlich, dass du unbedingt basteln
willst). Meines Erachtens liegt der Sinn eines Forums partiell auch darin, anderen unnötige Arbeit zu ersparen. Wenn dieser "Lernprozess" aber das eigentliche Ziel sein soll, siehts natürlich anders aus.
Du hast dir meinen Beitrag aber nicht komplett durchgelesen, oder? Denn ich schrieb oben bereits, dass die 1K0 eine separate Amp-Platine hat, wodurch ich diese eben zerstörungsfrei verwenden und hinterher wieder in dem Amp einbauen kann.
Habe ich gelesen, habe ich - ob man es glaubt oder nicht - sogar auch verstanden. Deswegegen muss man selbige Platine initial aber immer noch ausbauen, dann "ein halbes Jahr" (meinetwegen) "was auch immer" damit machen, und sie wenn man dann irgendwann doch mal wieder eine funktionsfähige 230V-Endstufe braucht halt wieder einbauen. Den Aufwand wollt ich dir halt sparen, nix für ungut...
Dass Autobatterien Raum benötigen weiß ich
Aber das ist eben auch nicht die Frage
las sich an der Stelle
Mein Problem ist dann eher die Frage der Dimensionen
halt auch noch irgendwie anders. Da ich dich nicht bewusst als regelmäßigen Poster im Bereich PA/Elektronik im Gedächtnis habe, kann ich auf Anhieb nicht einschätzen, wie tief du dich schon mit dem ganzen Thema insgesamt beschäftigt hast. Hier kommen halt auch gelegentlich Leute an die irgendwie mit zusammengeschustertem Zeug drei Tage Brachial-Technoparty am Strand ohne Strom machen wollen, Budget für Zusatzanschaffungen 300€ und das ganze soll in nen Trolley passen. Muss man mir jetzt vielleicht ein bisschen nachsehen, dass ich das nicht ein wenig zaghafter auszuloten versucht habe, sondern mit der völlig unverschämten Frage
Was ist überhaupt der geplante Einsatzzweck?
tatsächlich gleich komplett wie die Axt im Walde mit der Tür ins Haus gefallen bin.
Anyway, ich würde hier auf den einschlägigen Import-/Export-Plattformen nach Ampmodulen mit TDA/TPA xxxx suchen, da gibt es ja genug fertig und es bleibt für Anschlüsse, Gehäuse und Lautstärkeregelung noch genug DIY übrig. Masochisten können den IC + Randbeschaltung freilich trotzdem auch einzeln kaufen und im Keller dann ein Massaker mit Laserdrucker, rausgerissenen Reichelt-Seiten und Eisen-III-Chlorid veranstalten, da halt' ich niemanden auf. Weil, so ganz schlau werde ich immer noch nicht draus. Ist jetzt ein fertiges Ampmodul schon "too much" oder nicht? Von einer fertigen "portablen PA" hatte ich übrigens nirgends etwas geschrieben - warum mir das unterstellt wird, weiß ich nicht. Dass danach nicht gesucht wird, ist mir tatsächlich glasklar.
Eine symmetrische Spannungsversorgung lässt sich gerade im Betrieb mit Bleigelakkus hervorragend ohne Zusatzbeschaltung realisieren. Braucht man +/-24V, so nimmt man vier 12V-Akkus und macht genau nach zweien eine Mittelanzapfung.
Ob man eine Synq "relativ einfach" für den Akkubetrieb umrüsten kann, können dir die Kollegen recht fix beantworten, wenn du mal Schaltpläne oder zumindest aussagekräftige, scharfe Nahaufnahmen vom Innenleben hochlädst, letzteres dann gepaart mit Messwerten, was die Netzteilplatine denn auswirft und in selbige Amp-Platine einspeist. Das sollte easy machbar sein. Ich kanns dann vielleicht auch beantworten, sofern ich in deinem Thread nicht instant zur "persona non grata" geworden bin...
Gruß Stephan