Gibt es einen guten Handyrecorder mit aufladbarem Akku?

Tonja
Tonja
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
21.03.11
Beiträge
1.121
Kekse
6.843
Hallo zusammen

habe seit 3 Jahren den Zoom H2 und war eigentlich auch immer ganz zufrieden damit. Jetzt ist aber entweder das Netzteil kaputt oder auch die dazu gehörende Buchse am Gerät (wird gerade abgeklärt). Problem ist aber: gibt scheinbar beim H2 seit kurzem ein Nachfolgemodell dessen Netzteil nicht mehr zum Vorgänger passt, super! :( D.h. wenn man da nichts mehr reparieren kann, wars das dann wohl, weil dauernd im Batteriebetrieb ist ja viel zu teuer! Bin also schon mal etwas auf der Suche nach einem neuen Recorder.

Eine Bekannte von mir hat den Tascam DR-1 und dort finde ich genial, dass er einen aufladbaren Akku hat und wie ein Handy aufgeladen werden kann. Oft nimmt man ja irgendwo auf, wo nicht gerade eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist und dann ist das sehr praktisch und natürlich viel kostengünstiger als mit den teuren kurzlebigen Batterien. Der DR-1 ist aber leider scheinbar ausser Handel. Der Nachfolger DR-2d hingegen ist blöderweise wieder mit Batterien. Steht zwar, Betrieb sei auch mit NiMH-Akkus möglich, aber die müssen scheinbar separat aufgeladen werden, sind wohl einfach eine Art aufladbarer Batterien? (sorry für die blöde Frage aber habe von diesen Dingen so gut wie keine Ahnung :redface:) und so was wäre ja glaub auch beim Zoom H2 möglich(?)

Jetzt meine Fragen:

1. kennt jemand einen guten Recorder, der wie der Tascam DR-1 mit Akku betrieben werden kann: aufladen und dann Einsatz ohne Netz und ohne Batterien. Die Aufnahmequalität sollte vergleichbar sein zum Zoom H2 und der Akku möglichst langlebig, viel technischen Schnickschnack muss das Ding aber nicht haben und der Kaufpreis spielt erstmal nur eine ungeordnete Rolle.

2. kann man den Zoom H2 wirklich mit wiederaufladbaren Akkus verwenden, macht das jemand von euch und wie lädt man die Dinger konkret auf?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :)

LG
Tonja
 
Eigenschaft
 
Generell sollte nichts dagegen sprechen, den H2 auch mit AA Akkus zu betreiben - es kann höchstens sein, dass die Spannung dann etwas zu niedrig ist (wäre aber fast ungewöhnlich). Das Manual sollte darüber Auskunft geben können. Akkus haben typischerweise 1.2V, "Batterien" 1.5V Üblicherweise tut es die niedrigere Spannung aber auch, ggf. dann halt keine 4h mehr. --> Ausprobieren.

Bevor du jetzt wegen eines defekten Netzteils einen neuen Recorder kaufst: Ein Universalnetzteil mit den passenden Spezifikationen (DC9V/300mA/center minus type) tut's auch - mechanisch passende Adapter sind in der Regel dabei. Kostenpunkt ca. (10-)20€. Nicht das allerbilligste nehmen, sondern auf Stabilisierung achten, zumindest für Audioanwendungen. Beispiel: http://www.luedeke-elektronic.de/pr...zgeraet-Schaltnetzteil-9V-DC-19A-PSS0919.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
An Deiner Stelle würde ich auch erst einmal nach einem Netzteil schauen. Es muss doch auf dem H2 stehen, was er an Spannung braucht und wie der Stecker gepolt sein sollte. Akkus sollt schon gehen, ganz normale NiMH wie sie inzwischen überall verkauft werden. Die lädt man in einem ganz normalen Akku-Ladegerät für NiMH-Akkus auf :)

Ich habe den Mc Crypt DR3, der hat definitiv einen aufladbaren Akku eingebaut. Ich finde die Qualität ganz ordentlich. Aufpassen beim Aufnehmen, der hat eine Einstellung, wo er sich nach zwei Stunden oder so automatisch abschaltet - kommt gut, wenn man nicht drauf schaut zwischendurch :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erst mal gucken, ob es nicht noch einen Restbestand gibt:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...6E-fuer-H2-G1-G2Sign-B1-B2/art-REC0008394-000

zumindest steht da "Passend für H2" und nicht "H2n". Kannst ja notfalls mal fragen.

2. kann man den Zoom H2 wirklich mit wiederaufladbaren Akkus verwenden, macht das jemand von euch und wie lädt man die Dinger konkret auf?

Dafür gibt es Ladegeräte.

http://www.voelkner.de/products/189426/Ladegeraet-Ansmann-Photocam-IV-4-AA-Akku.html

Akkus rein, Ladegrät in die Steckdose stecken.

Mit meinem H1 habe ich es noch nicht probiert, weil das ein USB-Netzteil hat. Aber mit allen anderen möglichen Geräten wie Fahrradlampen, Digicams etc...

Das Blöde bei solchen Akkus ist, wenn sie wenig benutzt werden, gehen sie schneller kaputt. Also mal ne Aufnahme machen und dann zwei rumliegen Wochen lassen finden die auf Dauer nicht gut. Deswegen mag ich Netzteile lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank euch für die Infos :) Ah vergass ich: ein Universalnetzteil haben sie schon ausprobiert: negativ :(, aber ging alles ein bisschen schnell, vllt wars der falsche Adapter - oder dann ists halt doch die Buchse.

Das mit dem Ladegerät für die Akkus tönt aber schon mal sehr gut, das wäre so oder so viel besser als mit normalen Batterien, egal bei welchem Gerät. Und den Mc Crypt DR3 schaue ich mir auf jeden Fall mal etwas genauer an, ein eingebauter Akku wäre mir eben eh am liebsten.
 
Kleine Ergänzung: das mit den Akkus auf jeden Fall vor einem wichtigen Einsatz probieren. Es kann nämlich sein, daß die Dinger sehr schnell leer sind - kommt auf's Gerät an. Aber ansonsten spricht nix dagegen. Ich mag das sogar lieber als festeingebaute Akkus. Wenn der nämlich hinüber ist, kann man das Gerät wegschmeißen. Aufladbare Batterien hingegen lassen sich für ein paar Euronen nachkaufen, nur das Ladegerät muß halt erstmal gekauft werden, kann dann ja aber auch für Fernbedienungen, mp3-Player, Taschenlampen und sonstiges verwendet werden...
 
ein Universalnetzteil haben sie schon ausprobiert: negativ :(, aber ging alles ein bisschen schnell, vllt wars der falsche Adapter - oder dann ists halt doch die Buchse.
Das Universalnetzteil muss schon genug Strom liefern können - wobei 300mA eigentlich fast jedes liefern sollte - und richtig gepolt sein. Wenn's natürlich die Buchse ist... Ob das NT noch in Ordnung ist, sollte sich aber mit einem Multimeter in 10 Sekunden feststellen lassen...

Ich mag das sogar lieber als festeingebaute Akkus. Wenn der nämlich hinüber ist, kann man das Gerät wegschmeißen. Aufladbare Batterien hingegen lassen sich für ein paar Euronen nachkaufen, nur das Ladegerät muß halt erstmal gekauft werden, kann dann ja aber auch für Fernbedienungen, mp3-Player, Taschenlampen und sonstiges verwendet werden...
Stimmt - hat aber oft den Nachteil, dass die Standard-Akkus nicht im Gerät geladen werden können. Optimal (aber selten anzutreffen) sind Standard-Akkus (muss nicht AAA oder AA sein - es gibt auch halbwegs gut erhältliche andere Akkubauformen), die trotzdem im Gerät verbleiben können und einen nahtlosen Betrieb mit Akku, am Netzteil und / oder zum Laden ermöglichen.
 
Kleine Ergänzung: das mit den Akkus auf jeden Fall vor einem wichtigen Einsatz probieren. Es kann nämlich sein, daß die Dinger sehr schnell leer sind - kommt auf's Gerät an.

Ja, man müsste auf jeden Fall, vorher mal ausprobieren, wie lange eine Aufladung hält! Ich weiss es nicht, nehme aber jetzt auch mal an, je häufiger man die "externen" Akkus auflädt, umso schneller sind sie anschliessend auch wieder leer(?), bis sie irgendwann ganz hinüber sind. Müsste man alles mal austesten. Und: für ganz wichtige Einsätze gäbs ja dann auch noch die Alternative neue "normale" Batterien zu nehmen, wenn man das nur ab und zu macht, gehts auch nicht so ins Geld.
 
Stimmt - hat aber oft den Nachteil, dass die Standard-Akkus nicht im Gerät geladen werden können.
Natürlich. Aber da ja entweder Netzteil oder Buchse hinüber sind, geht das doch sowieso nicht - gleich welche Akkus man benutzt ;). Den kleinen Umweg muß man dann halt gehen. Ist immer noch wesentlich günstiger als einen neuen Recorder zu kaufen, der funktioniert ja schließlich noch. Ich habe eigentlich immer mehrere geladene Akkus rumliegen, sodaß ich direkt wechseln kann. Das hat sich als sehr praktische Lösung entpuppt. Sobald sich eine Fernbedienung o.ä. nicht mehr muckst, direkt volle Akkus rein, die leeren ins Ladegerät und wenn sie voll sind, in die Akkubox zu den anderen vollen.
Bevor ich ein Ladegerät hatte, hab ich die Akkus einfach von meinem Schnurlos-Telefon aufladen lassen. Geht auch :)
 
Und: für ganz wichtige Einsätze gäbs ja dann auch noch die Alternative neue "normale" Batterien zu nehmen, wenn man das nur ab und zu macht, gehts auch nicht so ins Geld.

Ich würde - solange noch vorrätig - mal schnell bei Musikstore (Link oben) anrufen, mich vergewissern, ob das tatsächlich noch fürs alte H2 passt und bestellen. Dann hast du auf jeden fall das richtige Netzteil. Dss mit den AA-Akkus kannst du ja trotzdem jederzeit machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben