Synthesizer-Album a la Jarre / Vangelis

  • Ersteller soundsosound
  • Erstellt am
soundsosound
soundsosound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
08.06.16
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin Markus aus Dortmund und produziere Musik in den unterschiedlichsten Genres von Klassik bis Metal. Einiges habe ich auch schon hier im Forum gepostet.
Diesmal bin ich zu meinen musikalischen Wurzeln zurück gekehrt und habe ein instrumentales Elektronik-Album im Stil der alten Klassiker aufgenommen.
(Jean-Michel Jarre, Vangelis, etc.)

http://www.soundsosound.de/de/poprock/oscillator.shtml

Mit Jarres Equinoxe hatte ich als Kind quasi meine musikalische "Erweckung". Damals erlebte ich zum ersten mal, wie Musik einen in andere Sphären entführen und Bilder vor dem geistigen Auge hervorrufen kann. Bei meinen ersten eigenen Kompositionen habe ich dann auch immer versucht, Jarre nachzueifern, bis ich mich im Teeniealter anderer Musik zuwandte. Nun habe ich neulich meiner fünfjährigen Tochter Equinoxe vorgespielt, und ihre Reaktion war ähnlich wie meine damals: "Das ist ja meine Traummusik!" Die Kleine wollte die Kopfhörer gar nicht mehr absetzen. ;)

Da habe ich mich dazu entschlossen, zu meinen Wurzeln zurück zu kehren und auch mal wieder ein instrumentales Elektronik-Album aufzunehmen.

Ich hoffe, das Resultat gefällt euch ebenso gut wie mir und meiner Tochter. (Sie nennt es "Weltraummusik"). :cool:

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soundtechnisch sauber gelöst - allerdings empfinde ich Komposition bzw Arrangement als etwas unglücklich. Die Synths erinnern an Instrumentalbesetzungen, also dedizierte Rollen.
Da hat Jean Michel sehr viel homogener gearbeitet (musste erst in ein paar original Clips reinhören, weil ich's ewig lange nicht gehört habe - für mich rangiert er auch weit unter dem non-plus-ultra, was sein Image gelegentlich suggeriert)

Folglich 'funktionieren' für mich deine Tracks mit gemischter Besetzung am besten.
In den anderen sind teilweise sehr schöne Einzelsounds, aber die Gesamtheit macht mich eher kirre.
(ist natürlich nur persönlicher Geschmack und keine Kritik)
 
Für mich deutlich mehr Vangelis als Jarre, mit einem Hauch John Carpenter.
 
@ Telefunky:

ich verstehe, was Du meinst. Ich habe eine Vorliebe für polyphone, kontrapunktische Musik.Ich mag es einfach, wenn viel gleichzeitig in unterschiedlichen Stimmen passiert. Also: It's not a bug - it's a feature! Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache.
Es ist auch schwer, da einen ausgewogenen Mix hinzubekommen. Ich habe mich immer für einen Mittelweg entschieden zwischen guter Hörbarkeit aller Stimmen und klarer Abgrenzung der Hauptmelodie zum Rest.

Jarre war für mich in meiner Kindheit ein Held. Inzwischen hat er seinen Gottstatus bei mir auch schon eingebüßt. Mit der letzten Oxygene-Iteration konnte ich nicht wirklich was anfangen...
Wer wäre denn für dich das Non-plus-ultra ?

@ mjmueller:

Vangelis hat im Gegensatz zu Jarre auch immer gerne mal Jazzharmonien mit einfließen lassen. Das habe ich bei einigen meiner Tracks auch gemacht. Am meisten klingt vielleicht "SM-Love" nach Vangelis.
John Carpenter kenne ich übrigens gar nicht. Da werde ich gleich mal reinhören... Danke für den Tipp!
Edit: Habe ihn gerade mal gegoogelt. Kenne ich natürlich doch, wenn auch nicht namentlich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer wäre denn für dich das Non-plus-ultra ?
den Ausdruck habe ich vorsichtshalber benutzt um nicht als übereifriger JMJ-Jünger zu erscheinen... :D
dass du die Kompositionen bewusst so gestaltet hast, war schon klar - so wie du es beschreibst, kommt es auch rüber. :great:
 
Kennt eigentlich jemand ein Label, dem man sowas anbieten könnte?
 
Ist schon klar. Aber das ist ja genau die Arbeit, um die ich mich gar nicht kümmern möchte bzw. kann. Zum einen, weil ich darin nicht gut genug wäre, zum anderen, weil ich dann doch lieber weiter Musik produziere, als sie zu vermarkten.
Ich habe jetzt übrigens bei Soundcloud einen Zusammenschnitt hochgeladen. Vielleicht kann ich da noch jemanden mit locken. :)
https://soundcloud.com/user-729162019/oscillator-alligator-album-synopsis
 
Ich habe nun doch eine kleine Animation zum Albumteaser gemacht. Danke nochmal für den Tipp, Telefunky!



Mir ist auch noch ein kleiner Fehler im Master aufgefallen. (Die Tracks 5-7 waren irgendwie merklich leiser als der Rest) Das habe ich korrigiert und das Album auf meiner Homepage neu hochgeladen. Wenn also jemand das zip-File bereits heruntergeladen hat, kann er oder sie es gern nochmal neu laden.

http://www.soundsosound.de/de/poprock/oscillator.shtml

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, das ganze noch etwas weiter zu streuen. Kennt ihr noch Leute, die solche Musik mögen? Dann leitet den YouTube-Link doch einfach weiter. Danke! :)
 
Die Nähe zu Jarre ist unüberhörbar. Ich würde sagen, es ist gut gelungene Synthie-Musik im Geiste der späten 70er und frühen 80er. Ich höre neben Vangelis noch eine Prise Tangerine Dream jener Zeit.
 
Gefälllt mir sehr gut. Die Drumspur/-en könnten für meinen Geschmack wesentlich mehr breitbandige Höhenanhebung vertragen.

So ab gefühlten 2 Khz um die +6 dB oder mehr. Dann würde der Gesamtsound etwas moderner wirken ohne den Analog-Touch zu verlieren.
Nur gerade so, daß die Drums eine bessere Balance zu den Synths bekommen. :hi5:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben