Synthesizer Preset (Piano + Strings) bearbeiten

  • Ersteller PianoGladanos
  • Erstellt am
PianoGladanos
PianoGladanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
23.12.14
Beiträge
57
Kekse
0
Guten Tag Gemeinde!

Für meine Klavieraufnahmen verwende ich ein voreingestelltes Preset meines Synthesizers.
Bisher hab ich einfach nur mit Cubase AI (LE) 7 Stereo Audiospur aufgenommen und direkt exportiert ohne jegliche Bearbeitung.
Bei meinem Gesang bin ich mittlerweile schon mit EQ, Compressor usw. vertraut. Bei anderen Instrumenten ist das bloß immer wieder 'ne völlig andere Geschichte.

Da es kein Patentrezept für die ganze Geschichte gibt, habe ich die .wav mal unbearbeitet hochgeladen. Ich selber bin noch nicht weit genug, um rauszuhören was dort störend ist und was ich verändern muss.
Ich weiß auch, dass ich hier gleich schon 'nen Klaps auf den Hintern kriege, weil ich Presets verwende. Aber mit Sounddesign hab ich es als Anfänger nicht so. Und Geld für ein VST Piano möchte ich auch nicht ausgeben.

Aufnahme erfolgte spontan ohne Vorbereitung und Aufwärmung.

https://soundcloud.com/user-822165116/pianosample
 
Eigenschaft
 
"Mischen" kann man nur, wenn man mindestens zwei Komponenten hat und weiß was am Ende dabei rauskommen soll.

Mehl kann man "bearbeiten" in dem man es siebt, aber man kann es nicht mit sich selbst mischen. Mischen kann man es nur mit den anderen Zutaten des Kuchens und dann auch nur sinnvoll, wenn man weiß welcher Kuchen es am Ende werden soll.
 
Bitteschön. Zufrieden?
 
Hm...wie solls denn eigentlich klingen? Wie ein Piano in einem Raum klingts z.B. schonmal nicht. Um ehrlich zu sein klingts genau nach dem was es ist. Ne MIDI-Aufnahme mit nem günstigen VST.
Also wieder die Frage, wie soll das am Ende klingen? Wenn du davon ne Vorstellung hast, kann man auch anfangen darauf hinzuarbeiten.

Übrigens gibts keinen Klapps dafür, das man Presets verwendet. Vor allem dann nicht, wenn man noch am Anfang steht.
Wenn man sich mit den Presets seiner Software zufrieden gibt(oder vlt auch damit zufrieden ist), dann ist doch alles gut. ^^
 
Du brauchst mir nicht sagen, dass es wie ein billiges VST Plugin klingt. Wie im Startpost beschrieben, es ist ein Preset. Würde es mir gefallen hätte ich diesen Thread nicht eröffnet...

Wie es klingen soll? Jetzt kann man hier mit Worten rumspielen.
Das Piano soll mehr Druck bekommen und nicht so kratzig klingen.
 
Tja, wenns mehr drücken soll, brauchts vielleicht n paar mehr Mitten. Wenns weniger kratzen soll, vielleicht weniger Hochmitten oder Höhen.
Vielleicht tuts aber auch einfach nur ein anderes Preset bzw. das ausgewählte Preset innerhalb der Software etwas anzupassen.
Oder man legt mal nen(anderen) Raum drauf, damit das den eigenen Klangvorstellungen dann mehr entgegen kommt. Vielleicht hilft auch es, mit Sättigung zu experimentieren.
Probieren hilft, hast du ja bestimmt auch schon getan oder?
 
Die anderen Presets mit Strings klingen nicht nach meinem Geschmack.
Ausprobiert habe ich bisher nur im EQ die Höhen zu reduzieren und die Tiefen um 1-2 dB anzuheben. Lässt das Ganze leider nur dumpf klingen.
Mit Kompression wird's noch kratziger. Kann natürlich sein das ich dort noch mit dem attack und release Regler spielen muss bis es richtig hinhaut.
 
Wozu noch komprimieren? Schau dir die Wellenform doch ma an. Wenn dein Kompressor färbt, kann man das versuchen.
Ich vermute aber mal, dass du die C7(LE, AI, was auch immer - eins geht übrigens nur)-internen Tools nutzt und da wird dann wahrscheinlich nicht all zu viel passieren.

Nochma ne andere Frage...worum gehts jetzt eigentlich primär? Die Strings oder das Piano? Die Strings finden tbo so gut wie gar nicht statt.
Wenn die mehr drücken sollen, wärs vlt. nicht schlecht die erstma nen Ticken lauter zu machen.
Sollen die wiederum im Hintergrund bleiben, musst du mal schaun ob du nen Platz im Frequenzspektrum findest, in dem die durchkommen und/oder vlt. sogar etwas Platz dafür in der Pianospur machen.

Wie hast du den EQ denn eingestellt? Höhere Q-Werte sind eher für gezielte Bearbeitungen gedacht, während niedrigere Werte besser zur Klangformung genutzt werden können. Jetzt mal ganz spartanisch ausgedrückt.
Dann kommts drauf an, in welchem Bereich du Frequenzen anhebst oder absenkst. Wenn du die "Tiefen" anhebst(ich vermute mal du meinst den Bassbereich) wirds vlt. etwas runder klingen, aber eben nicht mehr drücken.
Darum vlt. mal mehr in Richtung der Mitten ansetzten und schauen was da passiert. Was das kratzen angeht, kann ich dir leider nicht folgen...aber das Prinzip ist hier das gleiche.
Du suchst mit dem EQ den Bereich der dich stört und senkst ihn ab. Ob nun schmalbandig oder vlt. auch Breitbandig, per Bell oder Shelf, dass musst du dann entscheiden. Die Vorstellung wies klingen soll, hast du ja schon.
Dass, was am besten funktioniert und sich gut anhört, wird am Ende auch das Richtige sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben