Systemumstellung 01V96 + Peripherie nach Studiolive 24.4.2 sinnvoll???

S
spicki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
29.01.06
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

wir überlegen aus Transport- und Bedienungsgründen unser System umzustellen. Vorhanden sind:

Yamaha 01V96 V2 mit zusätzlicher ADAT Karte
Alesis ADAT HD 24 (16 Kanal Aufnahme über 2 ADAT Leiter)
BSS FCS 966 Opal Equalizer (für PA Anpassung)

alles ist in einem (zu) schweren 19" Rack untergebracht.

Wir brauchen dieses System nur für FOH Klamotten und Band-Mitschnitt, Choraufnahmen..... Das Yamaha Pult wird leider kaum richtig ausgenutzt (wir machen keine Surround-Geschichten, keine DAW Kontrolle).

Gerne möchten wir aus Transport und Bedienungsgründen dieses System durch EIN Studiolive 24.4.2 ersetzen, mit dem wir dann über FW und einem Macbook Pro recorden.
Bleibt noch die Frage nach einem Qualitätsverlust?? bzw. Zuwachs?? beim Umstieg auf das Studiolive bezüglich Wandler, Effekte, Grafischer EQs (besonders für die Summe und Monitoring). Wie ist es mit der Zuverlässigkeit im Livebetrieb (Absturzsicherheit) und der Zuverlässigkeit im 16 Spur Liverecording?

Wer hat auf diesen Gebieten Erfahrung mit dem Studiolive gesammelt oder kann über einen AB Vergleich (nicht featuremäßig, sondern nur qualitätsmäßig) mit dem 01V96 berichten...

freuen uns über jede Hilfestellung zur Entscheidung:gruebel:

spicki
 
Eigenschaft
 
Als Besitzer eines SL 24.4.2 sollte ich ja kompetent sein hier Anhaltspunkte liefern zu können:
Standalone (also ohne Firewire-Verbindung) ein problemloses Pult das genau das macht was es soll. Da die Gains nicht speicherbar sind (ausser auf Papier :rolleyes:) ist der Einsatz bei vielen unterschiedlichen Bands/Proben/Gigs etwas aufwändiger. Die 10 AUXe sind bei mir nicht voll ausgenutzt. Die Bedienung der 8 GEQs sind am Pult schon gewöhnungbedürftig und man muss ein bisschen üben.

Ein MAC am Firewire ist problemlos - und hier geht's richtig ab:
- Capture ist eine einfache Recording-SW, gedacht für Mitschnitte.
- VSL zur Fernsteuerung des Pults vom PC/MAC - mit Szenenwechsel ohne Soundunterbruch
- Studio One Artist DAW zur weiteren Verarbeitung

Daneben benutze ich auch noch ein iPad 16GB mit SL Remote; seither stehe ich nur noch zum Einpegeln am Pult, sonst bin auf der Bühne für's Monitoring oder an verschiedenen Positionen FOH.

Profi-Kollegen von mir meinen das Studiolive klinge um Klassen besser als das 01V96 - aber das konnte ich noch nicht selbst verifizieren.

Schönen Gruss
Jürg
 
Danke für die ersten Infos !
Speicherbare Gains hat das 01V96 auch nicht...10 Aux brauchen wir auch seltens...achja....und die 96 KHz des 01v96 werden auch selten in Anspruch genommen, da der ALESIS nur 48 "kann"...
 
Mich stellt sich eher die Frage was ihr durch den Austausch eines tauglichen Digipultes durch ein anderes gewinnen wollt? Auch das Studio Live 24.4.2 sollte in ein Case, wird also auch ein paar Kilo wiegen.
Also für mich würde sich die Frage stellen ob das Invest sich wirklich lohnt.
 
...preislich lohnt sich der Umstieg schon....kommt zu einem 1:1 Tausch raus....aber was wir hier im Forum erfahren wollen ist, ob wir für uns wirklich einen Mehrgewinn ohne Qualitätsverlust haben....
 
ob wir für uns wirklich einen Mehrgewinn ohne Qualitätsverlust haben....

Nach meinen Erfahrungen über die letzten 1,5 Jahre mit dem StudioLive kann ich nur sagen:
- Bedienung: 1A, da kommt kein Yamaha ran. Gerade am Freitag habe ich wieder auf einer M7 mischen müssen und habe in den ersten 10 Minuten die üblichen Krämpfe beim Grundsetup bekommen.

- Klang: Hervorragend. Auch ich möchte dem StudioLive die besseren Preamps, EQs und Effekte zugestehen. Auch die Kompressoren gefallen mir persönlich besser als die im 01V/01V96.

An die GEQs muß man sich tatsächlich etwas gewöhnen, sie machen aber dank "adaptive filter shaping" einen wirklich guten Job.
 

Ich glaub immer noch nicht, dass den alle haben, auch wenn Hyperactive das den Leuten so erzählt hat. Unseres hat ihn wie gesagt definitv nicht (dafür halt die andere Krankheit mit dem Gate). Mal schauen, was es macht, wenns vom Support wieder da ist.

Aber das sind m.E. Einzelfälle. Ich würde also nicht generell von dem Pult abraten, nur weil offenbar ein paar "rumzickende" Exemplare auf dem Markt sind. Das hat man bei allen Herstellern.

Inwiefern das Bedienkonzept für Dich ne Rolle spielt, wenn du eh schon an Digital gewöhnt bist, weiß ich nicht. Mir als altem Analogfuzzi, für den das das erste Digipult war, ist jedenfalls nix negatives aufgefallen. RaumKlangs Reviews gelesen, noch 30min im Manual geschmökert und dann einfach losgelegt ohne Probleme. Bei ner LS9 wird mir dagegen schon beim Lesen der ersten Seiten des Manuals schlecht... :D

Multitracking funktioniert ohne Probleme, Livegigs hatte ich damit noch nicht so viele und ich hab bislang auch keinen Summenmitschnitt, um mir das daheim auf der Anlage nochmal genauer anzuhören, aber auch hier konnte ich bislang eigentlich immer gleich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, ohne den Eindruck zu haben, ich müsste jetzt "gegen das Pult anschrauben", weil es den Sound irgendwie "verbiegt"...


Gruß Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben