T.C. G-Major macht komische Geräusche im Einschleifweg

  • Ersteller maurices
  • Erstellt am
M
maurices
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
22.01.11
Beiträge
76
Kekse
-183
Ort
Bremerhaven
Moin moin,
per RJM Looper steuere ich mein G-Major im Einschleifweg meines Mesa/Boogie Caliber 50+. Der Amp hat schon ans ich ein kleines, "normales" Grundrauschen, das nicht weiter tragisch ist. sobald ich allerdings den Loop des G-Major betätige, kommt da so ein ganz auffälliges (natürlich auch relativ, aber mich stört es gewaltig) metallisches Rauschen dazu. Dabei muss noch gar kein Effekt eingeschaltet sein, das Rauschen taucht auf, sobald das TC eingeschleift wird. Am Looper liegts nicht, da das nur im G-Major-Loop der Fall ist. Interessant ist auch, dass sich die Frequenz des Rauschens beim Betätigen des Bypass im TC um ca. einen Halbton erhöht. Ganz merkwürdige Sache.
Ich kann mir nicht erklären woher das kommt, weil das erst neuerdings so ist.
Ein Masseproblem kanns eig. auch nicht sein, da ich aus Masseproblemgründen schon ne DI-Box im Einschleifweg dazwischen hab und damit die Probleme auch behoben habe.
Metallisches Rauschen. Hat irgendjemand eine Idee?
Grüße aus Bremerhaven
 
Eigenschaft
 
Gibts die Geräusche auch, wenn das G-Major ohne RJM im Loop des Kaliber eingeschleift ist?
Sind Ein- und Ausgangspegel des G-Major richtig eingestellt?
 
Ja, auch ohne Looper ist dem so. Wobei man das eig. nicht vergleichen darf. Wenn ich das TC direkt einschleife gibs das masseproblem woraus beim einschalten ganz laute grauenhafte geräusche entstehen. dafür ist die DI box dann dazwischen. Diese sorgt hingegen für einen kleinen Pegelverlust, das heißt einen direkten Vergleich habe ich so oder so nicht. Input und output des TC sind von der lautstärke genau an den Amp angepasst, das verhältnis zu verschieben, bringt gar nichts.
Idee?
 
Bei der Beschreibung "metallisch" muss ich sofort an ein phasenproblem denken. Schleichst du seriell oder parallel ein? Zweimal rauschen leicht phasenverschoben gibt schräge Kammfiltereffekte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Amp kann nur seriell, das Signal geht nach der Vorstufe komplett durch den Einschleifweg.
Kann das ein Problem sein? Bzw. was hätte das mit Phasenverschiebung zu tun?
Danke für die Antwort.

---------- Post hinzugefügt um 15:01:05 ---------- Letzter Beitrag war um 12:42:09 ----------

Ich habs!
Ich Dummkopf! Das TC hat balanced, also symmetrische Ausgänge und ich habe einfache Monostecker verwendet. Habe diese Stecker nun durch Stereostecker ausgetauscht und alle Probleme sind weg!
Keine DI-Box mehr, kein Rauschen mehr und keine komischen Schaltgeräusche mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben