T-Style Guitar - Pickup Austausch - Frage zu Neck Position

RippchenMitKraut
RippchenMitKraut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.12.17
Beiträge
209
Kekse
1.439
Servus zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken bei meiner Chapman ML3 Pro Traditional die Pickups auszutauschen. Hauptsächlich um etwas mehr Dampf rauszuholen.
Mir sind da jetzt die Seymour Duncan Hot Rails ins Auge gefallen. Genauer gesagt diese hier:


Den Neck Pickup würde ich auch gerne ersetzen, um aber auch ein wenig die Ästhetik beizubehalten möchte ich NICHT, dass der Neck Pickup Schwarz ist.

Bei diesem Bundle der Hot Rails ist dies allerdings der Fall:


In weiß gibt es das Stück allerdings nur, laut Thomann, ungeeignet für eine Telecaster:


Mir stellt sich jetzt die Frage wieso ist der ungeeignet? Reinpassen sollte er denke ich. Lediglich die "Fixierungsplatte" (ich hab jetzt grad keinen Fachbegriff parat...) ist nicht in angedeuteter Dreiecksform.
Also ich weiß jetzt nicht warum der nicht passen sollte, ist ja auch im Single Coil Format. Weiß hier jemand mehr, oder hat einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
äh liegt wohl daran kein Maß identisch ist

https://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/HB-6-String-Strat-Size-Rails.pdf

https://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/HB-6-String-Tele-Size-Rails-Neck.pdf


Achtung das sind alle Zollmaße aber kurz gesagt ist der Strat PU höher, breiter und hat die Löcher an leicht anderen Positionen.
Wie übringens auch bei vielen Standard SCs !! Kann man bestimmt passend machen lassen, kostet dann aber Kohle oder
Eigeninitiative.

Aber davon mal ab der Hot rails ist kein "etwas mehr Dampf" raushol PU. Der klingt sowas von mittig rockig
das von Telecaster kaum was übrig bleibt. Ich habe selber ein Strat Neck Model als Bridge PU eingebaut.
Das klingt klasse wenn man ihm parallel/seriell umschaltbar einbaut. Paralell klingt wie Single Coil mit mehrEiern
und seriell ist das dann das voll mitten Rockbrett. Nur seriell verdrahtet find ich ihn eher unbrauchbar.
Besonders natürlich als Neck PU !!!!!
 
Hm.... schade ich dachte das sieht alles so schön genormt aus... *hust*

Gibts denn sonstige Neck PU Empfehlungen die in oben genannte Richtung gehen würden?
 
definiere mal "etwas mehr Dampf" genauer. Welche Stilrichtungen spielst du ......???
 
Es ist jetzt nicht das volle Metal Brett, eher sone gesunde Mischung aus Alternativem Progressiven Rock mit Metal Anleihen.
Also nicht 100% High Gain. Hoffe das ist genau genug.
 
Häussel Big Mac höre dir mal an....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben