Tab uploaden - wie, wo, wie sieht die Rechtslage aus?

  • Ersteller Leodoom
  • Erstellt am
Leodoom
Leodoom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.15
Registriert
02.06.07
Beiträge
1.303
Kekse
2.006
Ort
Osnabrück
Hi!

Bin grad dabei, was bei Guitar Pro zu tabben... das erste mal, das es wohl so weit kommt das es gut und richtig genug zum hochladen ist XD Jetzt wollte ich mal fragen, wo ich den Song hochladen kann bzw. wie die Rechtslage aussieht, wenn ichs z.B. bei Ultimate-Guitar oder wasweißich hochlade... darf ich das denn einfach so? Oder verstöße ich gegen irgendein Urheberrecht? Weil die Musik ist wohl linzensiert, die Noten hab ich aber selbst rausgehört und in GuitarPro getabbt...

MfG Mathew
 
Eigenschaft
 
Also da dürfte es denk ich keine Probleme geben, denn es ist ja von dir getappt und wurde in dem Sinne nicht geklaut. Du kannst deine Tabs dann hier hochladen.

Mfg
 
Also da dürfte es denk ich keine Probleme geben, denn es ist ja von dir getappt und wurde in dem Sinne nicht geklaut. Du kannst deine Tabs dann hier hochladen.

Mfg

Also...ich wäre mir da nicht so sicher ob es da nicht Probs geben könnte. Soweit ich weiss sind doch etliche Tabseiten derzeit down weil es Rechtsstreitigkeiten hinsichtlich der veröffentlichung von Tabs urheberrechtlich geschützter Stücke gibt :confused:. ich weiss nicht wie die anderen Tabseiten das betreiben, Server in "Irgendwonichtstan" oder so :rolleyes:, aber ich würde da lieber vorher professionellen Rat einholen, wo auch immer.

Ansonsten frag mal bei "Rockbuerosued" an, vielleicht weiss der Kollege mehr.
 
FYI: ich versuche euch nur die Rechtslage nahezubringen, und werde mich dann zurueckziehen, weil die meisten mich da sowiesi missverstehen.

Es ist wahr, dass derjenige ein Urheberrecht hat, der das Stueck notiert (egal ob einfach nur Lyrics und Chords, Noten oder Tabs, oder irgendein eigenes System). Was er mit seinen Rechten im Falle einer Veroeffentlichung macht, liegt ganz allein bei ihm: er darf es verschenken, bei Ebay einstellen oder sonst irgendwie verkaufen.

Das ist die eine Seite.

Auf der anderen Seite gibt es auf jedes Lied selbst Urheberrechte, und darunter fallen Veroeffentlichungen (auch die Notation ist geschuetzt). D.h. bei einer Veroeffentlichung sind die Rechte desjenigen zu beachten, der die Urheberrechte des Songs besitzt (haeufig der Komponist/Texter selbst, aber auch durchaus ein Plattenvertrag, oder Musikverlag, der die Rechte dem Musiker abgekauft hat).


Wenn man das okay von beiden Seiten hat (und ggf. entsprechende Gebuehren bezahlt), darf man Veroeffentlichen (unter den mit allen Urhebern abgemachten Bedingungen).




Weiterhin gibt es afair derzeit noch keine Rechtsstreitigkeiten, letzten Endes hat bisher "nur" der eine oder Interessensverband (meistens immer als "die Musikindustrie" beschimpft) die entsprechenden Seiten darauf hingewiesen, das dort urheberrechtlich geschuetztes Material veroeffentlicht wird (und nicht selten mit der Entsprechenden Unterlassenserklaerung plus entsprechender (von den betroffenen Webseitenbetreiber als ueberhoeht, von der Gegenseite als sogar noch zu mild eingestufter) Abmahngebuehr.


Diese Abmahnungen sind nichts neues, das hatte Mitte der 90er schon OLGA getroffen, vor ein paar Jahren dann diverse Seiten die Lyrics enthielten und heute (im Grunde wieder) Tab-Seiten. Diese versuchen dann auch schon seit Jahren das Urheberrecht mit dem Argument der "Lehre und Forschung" ("for educational Purpose") zu umgehen.


Ein anderes, von Komsumentenseite haeufig verwendetes Argument ist dann noch, das es von manchen Sachen keine offiziellen Tabs gibt. Das alleine Rechtfertigt aber immer noch nicht, das man ohne Abmachung mit dem Urheberrechteinhaber des Songs Notationen veroeffentlicht.


Bei anderen Diskussionen zu dem Thema kam immer wieder das "Argument" auf, das neue Gitarristen ja zum Lernen auf Tabs angewiesen waeren, und das es eine Sauerei sei, das man Tabs verbieten will.

Zum Letzten ein ganz grosses NO NO: Tabs werden nicht verboten, es geht da schlicht um die (nach geltendem Recht) nicht legale Veroeffentlichung von Tabs. Von da aus gibt es einige Quellen fuer Tabs (Hal Leonard, Guitar und andere Zeitschriften, andere Musikverlage). Auch Anfaenger koennen sich da bedienen.

Andere beschweren sich, das (auch offizielle Tabs) nicht richtig sind, und das sie deswegen nicht dazu bereit waeren dafuer Geld auszugeben. Man sollte nicht vergessen, das man auch das Recht hat nicht zu kaufen. Der Umkehrschluss, das man sich dann einfach etwas nimmt... naja, da soll sich jeder einfach mal Gedanken dazu machen.

Ich bin dann raus aus dem Thema, weil ich eine grobe Ahnung habe in welche Richtung die Diskussion gehen wird.
 
Ich wollte keine Diskussion anbrechen, ich wollte mich nur erkundigen, ob ich mit gerichtlichen Folgen zu rechnen habe, wenn ich "meine" Tabs einfach online stelle. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, das junge, unerfahrene Gitarristen den von mir getabbten Song geil finden und selbst spielen wollen (er ist nunmal geil und nicht allzu schwer), aber viell. noch nicht die Fähigkeiten und Ambitionen haben, sich das ganze selbst rauszuhören. Ging und geht mir heute immer noch genauso bei vielen Dingen. Ausserdem will ich halt sehen, wie viel ich auf dem Gebiet drauf habe (also obs gut genug ist das andere damit lernen können).
Ich beziehe meine Tabs auch fast ausschließtlich von 911tabs etc., daher wollte ich nur mal die Rechtslage kennen^^

MfG Mathew


Also nochmal: Habe ich mit eventuellen Folgen zu rechnen, der Betreiber der Seite, wir beide oder keiner?
 
Wenn es hart auf hart kommt: ja, in erster Linie mal der Betreiber der Seite. In wie weit der ueber seine AGBs auf dich zugreifen kann, weiss ich nicht.
 
und wie sieht es mit ausländischen Seiten aus, wie z.B. ultimate-guitar.com? Die sitzen ja in Russland, wo andere Gesetze zu gelten scheinen, auf jeden Fall läuft und läuft die Seite konstant weiter. Wie siehts da aus?
 
http://www.gprotab.net/
diese seite wurde nach dem ende von der offiziellen guitar pro tab seite, von entäuschten usern eingerichtet und ist wohl eine gute uploadmöglichkeit für dein tab.
soweit ich das mitgekriegt habe, liegt diese seite aber in einem land wo die rechtslage einen zugriff von der musikindustrie nicht erlaubt.
deswegen kann dir da wohl nichts passieren, ob es jetzt legal ist, ist wohl ein anderes thema.
 
Dank fpr die Hilfe :) Nebenher, darf ichs denn hier auch uploaden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben