Tablet/Controller als Fernbedienung für defekten Laptop für Proberaum/Live-Einsätze?

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
egoldstein
egoldstein
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
25.02.11
Beiträge
1.657
Kekse
14.882
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage an die Laptop/Tablet/Mainstage-User hier.

Bei meinem 2012er Macbook Air, das ich zum Aufnehmen und Produzieren verwende, hat das Trackpad zur Zeit ziemliche Probleme, ständig verrutscht der Cursor, es werden unnötig Sachen markiert etc. Das Problem gibt es schon länger, meistens hat es einfach geholfen, einmal abzuwischen und dann ging es wieder eine Weile. Aber jetzt scheint auch das nicht mehr zu helfen und Klicks werden teilweise gar nicht erst wahrgenommen.
Zuhause verwende ich meist einfach eine angeschlossene Maus, aber da ich das Macbook zudem a) als Sample-Lieferant im Proberaum (vor allem Kontakt, eventuell auch Battery) und b) zur Skript-Anzeige und zum Notizenmachen im Studium verwenden will und dort eine Maus wegen Platzmangel nicht unbedingt praktisch ist oder die Anschlüsse für Interface und Keyboard benötigt werden, fällt das dort wohl eher weg.

Eine Reparatur kostet, was ich gesehen habe, wohl 100-160€. Da habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, gleich für mehr Geld ein Tablet in Richtung iPad mini oder Air anzuschaffen, das im Studium für Skripte und Notizen da ist und zuhause und im Proberaum als "Fernbedienung" dient. Wichtige Funktionen wären halt:

a) eine App, mit der man das Trackpad quasi ersetzt und stattdessen über den Touchscreen steuert, um Sachen, bei denen man die Maus wirklich braucht, zu erledigen. Gibt es wohl schon für relativ wenig Geld und soll auch gut funktionieren.

b) eine App, mit der man den VST-Host fernsteuern kann. Momentan habe ich Logic Pro 9 und eine Lite-Version von Ableton live, nutze aber vor allem die Standalone-Version von Kontakt und würde mir fürs Einbinden anderer Plugins wohl Mainstage holen.
Das Programm zu starten und abgespeicherte Presets zu laden sollte mit dem Trackpad noch einigermaßen gehen, aber fürs Umschalten zwischen Sets und vielleicht kleine Anpassungen (mehr Lautstärke, weniger Hall etc.) während dem Proben/Spielen würde ich nicht darauf setzen und habe mir gedacht, dass ein Tablet dafür wohl praktisch wäre.

Weitere Funktionen (Anzeige für Songtexte, Noten, Tablet als Sampler/Sequencer/Synth) brauche ich so weit nicht, nehme ich aber gerne mit, falls es sich ergibt. Externe Hardware muss damit auch nicht angesteuert werden, es geht nur um den Laptop.

Budget liegt bei maximal 400€, von zusätzlichen Kosten für Apps mal abgesehen.

Ansonsten habe ich überlegt, ob ein Großteil der Funktionen nicht auch mit meinem sowieso fürs Spielen verwendeten Novation Impulse 61 erledigt werden könnte. Das kann Program Changes senden und sollte auch für meine Zwecke genug Drehregler haben, sofern man diese dann entsprechend mappen kann. Nur das Auswählen von Instrumenten und Plugins ging damit natürlich nicht, weil es keine Maus ersetzen kann, so dass man dafür dann doch wieder eine andere Lösung braucht…
 
Eigenschaft
 
ich habe selbst ein iPad mini retina... für Fernsteueraufgaben nicht der pralle Komfort
da würde ich für's Studium auch eher eine 'full-size' Version einplanen
(so knapp wird der Stauraum ja nicht sein - das mini pass tatsächlich in eine grössere Jackentasche)
wäre nicht das standalone - Trackpad per Bluetooth eine Alternative ? vom handling ist das klasse

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus,

grundsätzlich geht das natürlich mit dem iPad, wie du es dir vorstellst. Allerdings werfe ich mal zwei Dinge in den Raum:
a.) Die Reinigung des Trackpads: Das wäre die günstigste Lösung. Das kann man mit ein wenig Geschick auch selber machen mit dem richtigen Werkzeug (gibts im Fachhandel für 10-20€). Das hab ich bei meinem MBP auch schon ein / zwei mal gemacht.

b.) Bedenke, dass du zur Fernsteuerung entweder noch ein Interface wie iConnectMidi oder ein WLAN brauchst. Mit letzterem habe ich hin und wieder Probleme, wenn viel gefunkt wird in der Umgebung. Ein iConnectMIDI (wie auch stationäres WLAN) erhöht den Arbeitsaufwand beim Auf- und Abbau enorm (MIDI-Strecken, Strom, USB, etc.). Die Logic Remote, die sich ja auch zum Steuern von Mainstage anbietet, kann hingegen nur über WLAN kommunizieren *thumbs down*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig davon, dass so ein Tablet als Ergänzung eine schöne Sache ist, würde ich hier auch zu einem drahtlosen Trackpad oder gleich zu einer kabellosen Tastatur mit eingebautem Trackpad greifen, um das Macbook fernzusteuern (wenn eine Reinigung/Reparatur nicht hilft). Sowas kann man u.a. auch ergonomischer irgendwo platzieren/befestigen als ein Laptop in einer typischen Bühnensituation, wo es ja doch meist auf Verrenkungen hinausläuft... ;)

Ob "kabellos" dann direkt per Bluetooth heißt oder so über einen USB-"Nupsi", ist eine Preis- und Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab hier seit neuestem eine Rapoo E9090 im Einsatz... find ich gut! Ist sogar beleuchtet und hat ein großes Trackpad on board. Das reagiert zwar nicht ganz so genau, wie das im MBP eingebaute, aber sollte für die Anwendung reichen. Allerdings nicht billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Vorschläge!
Ans selber Reparieren hatte ich noch gar nicht gedacht, da Apple-Produkte in Problemfällen ja typischerweise mehr aufs Einsenden zum Hersteller ausgerichtet sind. Aber da die Garantie/Gewährleistung sowieso schon vorbei ist, gibt es wohl keinen Grund, nicht mal innen nachzuschauen. Notfalls wird es halt danach professionell ausgetauscht.
Ansonsten wären die WLAN/Bluetooth-Trackpads/Tastaturen natürlich auch eine Möglichkeit. Aber mal sehen, ob sich das Problem nicht vielleicht doch beheben lässt…
 
da Apple-Produkte in Problemfällen ja typischerweise mehr aufs Einsenden zum Hersteller ausgerichtet sind
das hat bei denen durchaus Tradition - muss einen aber nicht abschrecken...
(heute gibt's ifixit online-Anleitungen für das, was man früher selbst ausknobeln musste...) :D
die Apple Trackpads sind wirklich gut (ich hatte auch mal Rapoo und ein Logitech)
das MagicPad mit extra Komfort ist leider unter Windows kaum einzubinden

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben