tabs ausdrucken strafbar?

von >axl.rose<, 17.01.07.

  1. >axl.rose<

    >axl.rose< Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.06
    Zuletzt hier:
    22.09.08
    Beiträge:
    90
    Ort:
    Landshut
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    48
    Erstellt: 17.01.07   #1
    hallo,

    macht sich eine person strafbar, die von Tab-Seiten Tabs ausdruckt, oder überhaupt solch eine seite besucht?

    ich weiß es wurde im forum schon viel darüber diskutiert aber auf diese frage hab ich keine antwort gefunden... :screwy:

    freundliche grüße,

    stefan!!
     
  2. rockbuerosued

    rockbuerosued HCA Musik-Praxis/Recht HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    14.04.16
    Beiträge:
    685
    Ort:
    Musikakademie Schloss Alteglofsheim
    Zustimmungen:
    59
    Kekse:
    4.793
    Erstellt: 18.01.07   #2
    Einen konkreten Fall mit Tabs hatte ich zwar noch nicht, aber ein paar, wo Leute zu mir kamen, weil sie von der IFPI als Filesharer ertappt und mit einer Abmahnung resp. Unterlassungserklärung (Forderung: 4.000,- €) konfrontiert wurden.

    Die IFPI will heuer angekündigt pro Monat 1.000 Filesharer verklagen. Im Moment sind das aber erst einmal die harten Falle und die Uploader (in einem der o.g. Fälle hatte da ein Mädel z.B. fast 600 Titel hochgeladen und war ertappt worden / in diesem Fall hat man sich übrigens mit der Anwaltskanzlei auf Zahlung von 3.000,- € verglichen - für eine 18jährige aber immer noch heftig, vor allem, weil Tochter und Papa als Accountinhaber verklagt wurden).

    Aber prinzipiell ist natürlich auch der Download verboten - egal, ob Songs oder anderes urheberrechtlich geschütztes Material.

    Ob es irgendwann einmal auch die Downloader mit einer massiven Kampagne trifft, ist momentan schwer zu sagen. Verboten ist es allemal und wer es macht geht entsprechende Risiken ein.

    lg.
     
  3. Red Phoenix

    Red Phoenix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.06
    Zuletzt hier:
    13.10.14
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 18.01.07   #3
    ich finde das aber richtig SCHEISSE wenn sogar der downlaod illegal ist von tabs.
    Tabulaturen sind mien einziger Lehrer.
    ohne die könnt ich 100% nicht so gitarre spielen wie jetzt.
    ich würde mich sogar freuen wenn ich in ein paar jahren im netz tablaturen von meiner band finden würde.
    es würde bedeuten das unsere lieder gefallen gefunden haben bei den leuten und dass sie sie unbedingt nachspielen wollen weil sie sie gut finden.

    kann es überhaupt kontrolliert werdne ob man tabulaturen besitzt?:screwy: bei downloaden vllt über die ip?
    das is krank find ich
     
  4. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 18.01.07   #4
    Selbst auf der Dream-Theater Seite kann man sich Tabs runterladen, die Fans von DT geschrieben haben. Da denke ich mal dass es nicht verboten ist, sich Tabs runterzuladen. Im Prinzip ist es ja nur ein Text, der mehr oder weniger verschlüsselt ein Lied wiedergibt, es aber nicht kopiert, sondern nur als Vorlage gilt.
    Genau wie ein Liedtext, mit dem Unterschied dass der Liedtext mit einem Copyright versehen ist, das Instrumentale des Liedes aber nicht.
    Denke ich jetzt zu mindest mal... man kann doch kein Copyright auf Akkordreihenfolgen machen und deren Verbreitung verbieten.
    Ok, Noten sind auch kopiergeschützt, aber...aaaah...!!^^
     
Die Seite wird geladen...