• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

tabs ausdrucken strafbar?

  • Ersteller >axl.rose<
  • Erstellt am
>axl.rose<
>axl.rose<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
24.09.06
Beiträge
90
Kekse
38
Ort
Landshut
hallo,

macht sich eine person strafbar, die von Tab-Seiten Tabs ausdruckt, oder überhaupt solch eine seite besucht?

ich weiß es wurde im forum schon viel darüber diskutiert aber auf diese frage hab ich keine antwort gefunden... :screwy:

freundliche grüße,

stefan!!
 
Eigenschaft
 
Einen konkreten Fall mit Tabs hatte ich zwar noch nicht, aber ein paar, wo Leute zu mir kamen, weil sie von der IFPI als Filesharer ertappt und mit einer Abmahnung resp. Unterlassungserklärung (Forderung: 4.000,- €) konfrontiert wurden.

Die IFPI will heuer angekündigt pro Monat 1.000 Filesharer verklagen. Im Moment sind das aber erst einmal die harten Falle und die Uploader (in einem der o.g. Fälle hatte da ein Mädel z.B. fast 600 Titel hochgeladen und war ertappt worden / in diesem Fall hat man sich übrigens mit der Anwaltskanzlei auf Zahlung von 3.000,- € verglichen - für eine 18jährige aber immer noch heftig, vor allem, weil Tochter und Papa als Accountinhaber verklagt wurden).

Aber prinzipiell ist natürlich auch der Download verboten - egal, ob Songs oder anderes urheberrechtlich geschütztes Material.

Ob es irgendwann einmal auch die Downloader mit einer massiven Kampagne trifft, ist momentan schwer zu sagen. Verboten ist es allemal und wer es macht geht entsprechende Risiken ein.

lg.
 
ich finde das aber richtig SCHEISSE wenn sogar der downlaod illegal ist von tabs.
Tabulaturen sind mien einziger Lehrer.
ohne die könnt ich 100% nicht so gitarre spielen wie jetzt.
ich würde mich sogar freuen wenn ich in ein paar jahren im netz tablaturen von meiner band finden würde.
es würde bedeuten das unsere lieder gefallen gefunden haben bei den leuten und dass sie sie unbedingt nachspielen wollen weil sie sie gut finden.

kann es überhaupt kontrolliert werdne ob man tabulaturen besitzt?:screwy: bei downloaden vllt über die ip?
das is krank find ich
 
Selbst auf der Dream-Theater Seite kann man sich Tabs runterladen, die Fans von DT geschrieben haben. Da denke ich mal dass es nicht verboten ist, sich Tabs runterzuladen. Im Prinzip ist es ja nur ein Text, der mehr oder weniger verschlüsselt ein Lied wiedergibt, es aber nicht kopiert, sondern nur als Vorlage gilt.
Genau wie ein Liedtext, mit dem Unterschied dass der Liedtext mit einem Copyright versehen ist, das Instrumentale des Liedes aber nicht.
Denke ich jetzt zu mindest mal... man kann doch kein Copyright auf Akkordreihenfolgen machen und deren Verbreitung verbieten.
Ok, Noten sind auch kopiergeschützt, aber...aaaah...!!^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben