Tabulatur

  • Ersteller Metal Mania
  • Erstellt am
M
Metal Mania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
31.03.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

Hab mal ne frage und zwar woher weiß ich welche tabulatur ich zu welchen song spiele?
Also ich weiß man muss den Grundton spielen aber wie finde ich den?

<Danke vorab:great:
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass du statt Tabulatur Tonleiter meinst?

Gruss
TheMystery
 
Ich denke auch das hier ein Missverständsniss vorherrscht.

Tabulatur sieht so aus:

|--------------------------------------| e
|--------------------------------------| b
|--------------------------------------| g
|------5-------7----------------------| D
|------5-------7----------------------| A
|------5-------7----------------------| D

Und so.

MfG
 
das wäre zumindest das einzige was irgendwie Sinn ergeben würde:D

Naja, das kommt auf den Song an und auf den INterpreten. Schließlich kann ich ein Lied in allen Tonlagen spielen, ich muss halt nur transponieren(wenn ich z.B einen Halbton höher das Lied spielen will, dann müssen alles Töne einen Halbton höher sein, nicht nur der Grundton)
 
ach sorry leute, hatte mich gestern abend total verschrieben.
Ich meinte pentatonic.
 
Danke an i7exe,
jedoch war dieser link keine genaue antwort auf meine frage:Wie erkenne ich, welche pentatonik ich im welchen song spiele?:gruebel:
 
am besten du guckst ob du irgendwo die akkorde vom song findest. zum akkord nimmste dann einfach die gleichnamige pentatonik.
ist denk ich mit die simpelste methode.
 
den ersten akkord vom song?
 
es gibt doch meistens ne grundbegleitung. sagen wir mal am dm E am. dann spielst du bei am eben die am-pentatonik, bei dm die dm-pentatonik usw.
willst du es etwas spannender machen kannst du bei E die Edur-pentatonik zum beispiel um eine große septime erweitern oder du spielst halt statt E halt cism.
 
Hallo,
nee, ich glaube so einfach geht das nicht.:gruebel:
Also, Du mußt den Grundton des Songs raushören. Lass den Song laufen und wandere Dein Griffbrett auf einer Saite hoch. Irgendwann hörst Du dann den Grundton. Darüber spielst du die Pentatonic-Leiter. Zwar macht ein Wechseln der Tonleiter beim Akkordwechsel die Sache spannender, aber man muß schon aufpassen, was man spielt, sonst klingt es ganz schnell komisch. Manchmal stehen die Grundtonarten auch in der Tabulatur oder den Noten des Songs, aber das hat nix mit dem ersten Akkord zu tun.
Nimm mal einen einfachen Blues, manchmal beginnt der auf der 5. Stufe, dann die 4. und schließlich die 1. Stufe, was dem Grundton entspricht. Oder der Grundton wird von anderen Akkorden umspielt, das heisst , der erste Akkord ist nicht immer der Grundton;)

Versuch es mit einem langsamen Song mit wenig Akkordwechsel, nimm die Gitarre und rutsche auf der A-Saite immer einen Bund höher, Du wirst den Grundton finden (gestimmte Gitarre versteht sich).

Grüße Stratomano
 
Super, vielen dank.
Werde mich sofort dransetzen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben