Tägl. Lagerung Stagepiano (EP-250)

  • Ersteller speedynet
  • Erstellt am
S
speedynet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
19.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin absoluter Neuling und seit gestern stolzer Besitzer eines Korg SP-250, den vielen Ausführungen diesbezüglich hier im Forum sei Dank ;). Daraus ergibt sich jedoch folgendes Problem:

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung eines Stagepianos waren meine Platzverhältnisse zu Hause, weshalb das EP-250 nicht permanten aufgestellt im Raum bleiben kann. Ist es für das Gehäuse oder die Mechanik schädlich, das Gerät täglich über lange Zeiträume hochkant zu lagern? Natürlich nicht auf blankem Boden, aber hochkant eben.

Hat abgesehen davon jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Schrauben gegen Flügelschrauben gemacht? Ist der Ständer dann noch fest genug oder lassen sich Flügelschrauben nicht fest genug anziehen, um ein Wackeln zu verhindern? Wäre schön, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
 
Eigenschaft
 
Finde die Frage durchaus interessant, wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
 
1.)
Ist es für das Gehäuse oder die Mechanik schädlich, das Gerät täglich über lange Zeiträume hochkant zu lagern? Natürlich nicht auf blankem Boden, aber hochkant eben.

2.)
Hat abgesehen davon jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Schrauben gegen Flügelschrauben gemacht? Ist der Ständer dann noch fest genug oder lassen sich Flügelschrauben nicht fest genug anziehen, um ein Wackeln zu verhindern? Wäre schön, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Zu 1.) Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Immerhin sind die Stagepianos ja recht robust gebaut und dafür ausgelegt sie auch mal an die Seite zu legen.
Die Stagepianos werden ja auch in Kartons gelagert, zwar eher liegend als stehend, trotzdem sollte es dem Stagepiano nicht schaden. Ich kenne viele die ihr Piano hin und wieder so an die Seite stellen.