Tägl. Lagerung Stagepiano (EP-250)

  • Ersteller speedynet
  • Erstellt am
S
speedynet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
19.08.08
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich bin absoluter Neuling und seit gestern stolzer Besitzer eines Korg SP-250, den vielen Ausführungen diesbezüglich hier im Forum sei Dank ;). Daraus ergibt sich jedoch folgendes Problem:

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung eines Stagepianos waren meine Platzverhältnisse zu Hause, weshalb das EP-250 nicht permanten aufgestellt im Raum bleiben kann. Ist es für das Gehäuse oder die Mechanik schädlich, das Gerät täglich über lange Zeiträume hochkant zu lagern? Natürlich nicht auf blankem Boden, aber hochkant eben.

Hat abgesehen davon jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Schrauben gegen Flügelschrauben gemacht? Ist der Ständer dann noch fest genug oder lassen sich Flügelschrauben nicht fest genug anziehen, um ein Wackeln zu verhindern? Wäre schön, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
 
Eigenschaft
 
Finde die Frage durchaus interessant, wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
 
1.)
Ist es für das Gehäuse oder die Mechanik schädlich, das Gerät täglich über lange Zeiträume hochkant zu lagern? Natürlich nicht auf blankem Boden, aber hochkant eben.

2.)
Hat abgesehen davon jemand Erfahrungen mit einem Austausch der Schrauben gegen Flügelschrauben gemacht? Ist der Ständer dann noch fest genug oder lassen sich Flügelschrauben nicht fest genug anziehen, um ein Wackeln zu verhindern? Wäre schön, wenn der eine oder andere schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Zu 1.) Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Immerhin sind die Stagepianos ja recht robust gebaut und dafür ausgelegt sie auch mal an die Seite zu legen.
Die Stagepianos werden ja auch in Kartons gelagert, zwar eher liegend als stehend, trotzdem sollte es dem Stagepiano nicht schaden. Ich kenne viele die ihr Piano hin und wieder so an die Seite stellen.

Zu 2.) Wenn die Flügelschrauben genau die selben Maße haben, wie die jetzigen Schrauben, sollte das auch kein Problem darstellen.
Die halten sicherlich genauso gut :).
 
Zu 1.) Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. (...)
Mir war beim hochkannt Stellen einfach etwas unwohl, da man deutlich das Umklappen der Hammermechanik hören konnte. Da ich keine Ahnung bzgl. der Konstruktion habe, kamen halt Bedenken hoch. Nicht dass sich da irgendwas aushaken oder festklemmen kann. Aber wenn das andere auch so machen, bin ich beruhigt.

Zu 2.) Wenn die Flügelschrauben genau die selben Maße haben, wie die jetzigen Schrauben, sollte das auch kein Problem darstellen.
Die halten sicherlich genauso gut :).
Da die Antwort hier etwas auf sich warten lies ;), habe ich die Sache bereits ausprobiert. Das Stativ scheint auch mit Flügelschrauben ausreichend fest zu sein, zumindest für das langsame Spiel eines Anfängers. Ich musste jedoch die Muttern, die ich zum Kontern auf die Flügelschrauben gedreht hatte, anschleifen. Ansonsten kratzen sie beim Einschrauben am Gehäuse des Korg.
 
Keine Sorge wegen der Tastatur, die muß ganz andere Dinge aushalten. Zum einen werden alle bewegten Teile beim Spielen über viele Jahre ziemlich belastet ... zudem: hast du schonmal gesehen, wie Lagerarbeiter und Paketdienste mit den Kartons umgehen? Die machen bei Musikinstrumenten keine Ausnahme (und das ganze hält in der Regel trotzddem gut durch).
 
... zudem: hast du schonmal gesehen, wie Lagerarbeiter und Paketdienste mit den Kartons umgehen? Die machen bei Musikinstrumenten keine Ausnahme (und das ganze hält in der Regel trotzddem gut durch).
Habt Ihr schon gesehen, wie einige Musiker mit Instrumenten umgehen? :D Gruselig... :eek:
 
Würd mir da auch keine großen Sorgen machen - ich hab eine Motif XS 8, also auch Hammermechanik und die lager ich zwischendurch genauso. Solltest nur aufpassen, dass bei ner Schräglagerung die Tasten oben sind, damit da nicht das ganze Gewicht drauf lastet...

LG, Sketch
 
Würd mir da auch keine großen Sorgen machen - ich hab eine Motif XS 8, also auch Hammermechanik und die lager ich zwischendurch genauso. Solltest nur aufpassen, dass bei ner Schräglagerung die Tasten oben sind, damit da nicht das ganze Gewicht drauf lastet...

Da haben wir uns wohl missverstnaden. Ich muss es hochkant auf einer der kurzen Seiten lagern (so dass es gerade zwischen 2 Schränke passt). Ein Aufliegen auf den Tasten kann so ja gar nicht passieren. Momentan steht es auf/in einem der Styroporseitenteile aus der Verpackung, vielleicht hat da jemand einen besseren Vorschlag.
 
Da haben wir uns wohl missverstnaden. Ich muss es hochkant auf einer der kurzen Seiten lagern (so dass es gerade zwischen 2 Schränke passt). Ein Aufliegen auf den Tasten kann so ja gar nicht passieren. Momentan steht es auf/in einem der Styroporseitenteile aus der Verpackung, vielleicht hat da jemand einen besseren Vorschlag.
Ist vielleicht optisch etwas schwach ;) aber perfekt für das Gerät: Das Styropor passt genau, schützt vor Stößen und Feuchtigkeit und ist einigermaßen kippsicher. :great:
 
Mein P80 stand ein Jahr hochkant ohne gespielt zu werden. Kein Problem. Läuft immer noch wie vorher.
 
Sei nur beim Aufstellen vorsichtig, dass es keine seitlichen Stöße abbekommt. DAS mag die Tastatur nämlich überhaupt nicht!
 
Seh da aber ansonsten auch keine Probleme - ich würde es aber auch bis auf Weiteres im Styropor stehen lassen und eventuell noch eine Decke als Staubschutz drüberlegen.
 
Klappt soweit ganz gut, danke für die Hinweise an alle. Ein Traum wäre jetzt noch ein Stativ, welches keine Schrauben mehr benötigt, sondern sich selbst beim Aufstellen verriegelt. Mal sehen, ob sich da nicht irgendwas finden lässt, um die beiden zu verschraubenden Stangen auszutauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben