Takamine knarzt

  • Ersteller GothicLars
  • Erstellt am
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.12.12
Beiträge
663
Kekse
13.103
Ort
Bochum
Hllo Leute,

auch wenn ich auf meinem Profilbild einen Cowboyhut trage, habe ich doch keine Ahnung von Westerngitarren.
Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob das ein häufigeres Problem ist und ob es vielleicht erprobte Lösungen gibt.

Wenn ich gegen den Boden meiner Takamine EG-334BC drücke knarzt es deutlich. Also auch durch meinen Körper, wenn ich sie Spielposition habe. Abnehmen hilft nicht.
Meine Vermutung ist, dass die Verleistung irgendwo nicht ganz fest ist und dass sich dadurch bei Bewegung das Holz reibt. Leider kann ich den genauen Ursprung nicht ausmachen.
Das ist bei Aufnahmen jedenfalls sehr unschön.

Kann man da irgendetwas machen oder muss ich das so hinnehmen?
 
Eigenschaft
 
Wenn es das ist, kann ein Gitarrenbauer das mit Sicherheit fixen. Sollte vermutlich nicht mal allzu teuer werden...
 
Nur vorsichtshalber gefragt: Es knarzt die Gitarre und nicht irgend ein (Leder-) Gurt? (Keine Frage ohne eigene Erfahrungen...)
 
Nur vorsichtshalber gefragt: Es knarzt die Gitarre und nicht irgend ein (Leder-) Gurt? (Keine Frage ohne eigene Erfahrungen...)
Das ist ganz klar die Gitarre und tritt eindeutig dann auf wenn man gegen den Boden drückt.
 
Sollte vermutlich nicht mal allzu teuer werden...

Es kann manchmal ganz schön schwierig sein die Ursache für ein "knarzen" zu finden. Da würde ich nicht im Vorfeld prophezeien wollen dass das billig wird.

Wenn es wirklich eine offensichtlich lose Leiste ist und die Stelle gut zu erreichen ist dann schon, aber das ist leider nicht immer der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so würde ich das auch angehen :great:

Ich eher nicht. Den Gang zum Gitarrenbauer halte ich bei einem solchen Instrument für wirtschaftlich unvernünftig. Lieber selbst versuchen und bei Misserfolg mit dem Status Quo leben oder eine neue Gitarre kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da erschließt sich mir jetzt wirklich die Motivation nicht...

Verstehe ich nicht.

Die Motivation des Kunden ist es das knarzen los zu werden.

Die Motivation des Gitarrenbauers ist es dem Kunden zu helfen und genau das zu erreichen, nämlich dass die Gitarre nicht mehr knarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Motivation, den Beitrag zu verfassen? Egal, BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Gang zum Gitarrenbauer halte ich bei einem solchen Instrument für wirtschaftlich unvernünftig. Lieber selbst versuchen und bei Misserfolg mit dem Status Quo leben oder eine neue Gitarre kaufen.
Genau. Dass man zum Gitarrenbauer gehen kann war mir natürlich schon klar. Das war nicht das was ich wissen wollte als ich nach einer "erprobten Lösung" gefragt habe.
Ich hatte die Hoffnung, dass es mit solchen Problemen schon Erfahrungen gibt und jemand weiß, wie man das eventuell sogar selbst beheben kann.

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht möglich sei, Leim mit einer Spritze unter die Leiste zu drücken. Aber dafür wäre es gut, wenn ich das genauer lokalisieren könnte. Das mit der Leiste ist auch nur eine Vermutung.

hmm.... korrigiert mich, aber das ist doch eine rd. 500 $ - Gitarre. Warum soll man die denn nicht bei einem Gitarrenbauer vorstellen?
Finde ich gut, dass Du das so siehst. :)
Ich habe nämlich mal eine 12-Saitige gekauft und als ich die bekam, musste ich feststellen, dass sich die Bridge gelöst und die Decke gewölbt hat. Ich habe hier im Forum nachgefragt, da wurde mir geantwortet, ist halt so wenn man eine billig Gitarre kauft, da passiert sowas.
Die Gitarre hat neu 2000 € gekostet.

Der Erhalt ist auf jeden Fall dem Neukauf vorzuziehen aber irgendwann wird es halt auch unwirtschaftlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist halt so wenn man eine billig Gitarre kauft
naja, WENN man eine billige Gitarre kauft.... eine 2000 € - Gitarre ist NICHT billig.

Aber hier sind eine ganze Reihe Spinner, für die unter Martin oder Lakewood angeblich sowieso alles nur Behelf ist. Ich nehme die schon länger nicht mehr ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
korrigiert mich, aber das ist doch eine rd. 500 $ - Gitarre.

Die Gitarre hat einen Zeitwert von ca. 200 EUR.

Ich hatte die Hoffnung, dass es mit solchen Problemen schon Erfahrungen gibt und jemand weiß, wie man das eventuell sogar selbst beheben kann.

Das was ein Gitarrenbauer beheben kann, kann man prinzipiell auch selbst beheben.

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht möglich sei, Leim mit einer Spritze unter die Leiste zu drücken. Aber dafür wäre es gut, wenn ich das genauer lokalisieren könnte. Das mit der Leiste ist auch nur eine Vermutung.

Dann prüf doch erst mal, ob tatsächlich eine Leiste lose ist.
 
Das was ein Gitarrenbauer beheben kann, kann man prinzipiell auch selbst beheben.
Ja klar, Ausbildung ist gänzlich überbewertet. Wahrscheinlich machst du auch deine Hauselektrik selber und verlegst als Hobby Gasleitungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hier sind eine ganze Reihe Spinner, für die unter Martin oder Lakewood angeblich sowieso alles nur Behelf ist. Ich nehme die schon länger nicht mehr ernst.
BINGO! :-D
Das war eine Yamaha und ich hätte besser eine Martin kaufen sollen.

Das was ein Gitarrenbauer beheben kann, kann man prinzipiell auch selbst beheben.
Natürlich gehört auch etwas Fachwissen dazu, aber am Ende sind es auch nur Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, Ausbildung ist gänzlich überbewertet. Wahrscheinlich machst du auch deine Hauselektrik selber und verlegst als Hobby Gasleitungen :D

Ich sagte nicht, dass es alle können. Aber wer es wirklich will und keine zwei linken Hände hat wird die meisten Dinge auch hinbekommen.

Ich mache tatsächlich fast alles handwerklich selbst. Wüsste auch nicht, was daran so ungewöhnlich wäre. Gibt schließlich genug Leute, die bspw. ihr Auto selbst warten oder die Elektrik in ihrem Haus machen. Aber vllt. können wir zurück zum Thema kommen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich 18 war hatte mein erstes Auto, Fiat Panda BJ 1982, eine defekte Zilinderkopfdichtung. Da wurde mir gesagt, der ist Schrott, eine Reparatur lohnt nicht.
Eine Zilinderkopfdichtung für einen Panda kostete aber nur 20 DM. Ich hatte keine Ahnung aber auch nichts zu verlieren. Also habe ich die gekauft und dann mein Auto selbst repariert.
Nicht alles, aber man kann Sachen selber machen.

Auch wenn ich mich selbst dran beteiligt habe, würde ich nun gerne wieder darüber sprechen, was man konkret tun kann.
Ich formuliere meine Frage auch gerne um:

Was würde ein Gitarrenbauer in dem Fall tun um das Problem zu behebn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben