Takamine neu bundieren oder doch nur abrichten??

Doogie
Doogie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
06.05.06
Beiträge
824
Kekse
1.679
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

ich spiele meine Takamine jetzt schon ziemlich lange und auch oft, logischerweise treten da langsam Alterserscheinungen an den Bünden auf.Die Kerben sind nur auf den ersten 4 Bünden, dort allerings sehr deutlich, vorhanden.
Nachdem ich noch nie beim Gitarrenbauer war und auch noch keinen kenne wollte ich hier mal in die Runde fragen was ihr davon haltet (Bilder sind angefügt). Kann man das noch abrichten oder sind da neue Bünde fällig? Falls neue Bünde fällig werden: Muss ich da alle Bünde erneuern oder reicht es die 4 oder 5 betroffenen Bünde auszuwechseln?
Mit was für Kosten werd ich da rechnen müssen?

und kennt jemand zufällig nen Gitarrenbauer Nähe Nürnberg?
Ich hab wirklich keine Ahnung wo ich hingehen soll, also wo ich nen Gitarrenbauer finde:rolleyes:

Gruß

Doogie
 
Eigenschaft
 
Ups, sorry, das mit den Bildern hat wohl net ganz so funktioniert;)

Hier die Bilder
 

Anhänge

  • Taka.JPG
    Taka.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 250
  • Taka (1).JPG
    Taka (1).JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 234
  • Taka (2).JPG
    Taka (2).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 295
  • Takmine.JPG
    Takmine.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 265
Jo danke, die PLEK Maschiene kenn ich schon, ist ein tolles Teil.
Mir gings mehr darum ob ich jetzt nur die defekten Bünde oder alle austauschen lassen muss... hat den keiner ne Idee/Erfahrung?

Grüße

Doogie
 
Kann man das noch abrichten oder sind da neue Bünde fällig?

Abrichten wird Probleme geben, da die Bünde ja auf die Höhe der Kerben "heruntergerichtet" werden müssten. Da die anderen Bünde somit höher bleiben, kann es dann schnarren, falls Du nicht eine sehr hohe Saitenlage hast. Es sei denn, alle Bünde werden gerichtet.

Allerdings: Kommt auf einen Versuch an. Viellichet reicht es, einige der nächsten Bünde leicht abzurichten. Konkret kann Dir das aber wirklich nur ein Gitarrenbauer sagen, der das Instrument in der Hand hat. Zu dem musst Du ja letztlich ohnehin, weil die Kerben ja nicht durchs Diskutieren im Forum verschwinden. ;)
 
Hi,

vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch einen guten Gitarrenbauer in der Nähe finden:(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben