Takt/Rhythmus "Oh Tannenbaum"

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
Hier gibt es seit gestern ein Video zur Tannenbaum-Anomalie :ROFLMAO: ,

Lustigerweise hatte ich gerade am Sonntag in einer Probe mit exakt diesem Phänomen zu kämpfen: zwar nicht beim Tannenbau, sondern bei einem Bach-Choral:

Im Video sieht man ja schön die Fermaten in den älteren Noten, und auch bei Bach wurde üblicherweise der Zeilenschluss durch Fermaten markiert - hier mein konkrektes Beispiel des Schlusschorals aus BWV 1 "Wie schön leuchtet der Morgenstern":

1703037436330.png


Ob die betroffenen Noten tatsächlich länger auszuhalten sind wird durchaus kontrovers diskutiert - mit der Tendenz "je katholischer oder je älter desto länger", nach modernerer Auffassung und je evangelischer, wird strikt im Tempo weitergespielt/gesungen.

Nur, dass in heimischen Wohnzimmern wohl der Tannenbaum mit Abstand häufiger gesungen werden dürfte als irgendwelche Bach-Kantaten. :)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe die schwungvolle Version im Dreiertakt und halte mich an die Noten. Das lange Oooo ist mir ein Graus. Da singe ich nicht mit. :whistle:
 
Hier das ganze in visualisierter, historisch-aufbereiteter Form:

Hatten wir ja schon in Beitrag #59 ;)

[Edit:] ... und linguistisch aufbereitet handelt es sich bei "O Tannenbaum" um einen Vokativ mit der Anrede-Partikel "O". Komischerweise haben aber beide Parallel-Threads im Titel ein verwundertes "Oh" stehen. :nix:
 
Hatten wir ja schon in Beitrag #59 ;)

[Edit:] ... und linguistisch aufbereitet handelt es sich bei "O Tannenbaum" um einen Vokativ mit der Anrede-Partikel "O". Komischerweise haben aber beide Parallel-Threads im Titel ein verwundertes "Oh" stehen. :nix:

Stimmt, habe ich wohl übersehen.
Linguistisch kann ich hier mehr mithalten als musikwissenschaftlich, da ich u.a. germanistische (und anglistische) Sprachwissenschaft studiert habe.
Die Anrede-Partikel "O" wurde gemäß germanistischem, graphematischem Analogieausgleich durch sprachlichen Wandel über die Jahrhunderte hin zum heutigen "oh" angepasst. Stichwort Dehnungs-H.
Analoge Beispiele: Ah, Ih, Eh.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
O ist deutsch, Oh in dieser Verwendung englisch.
Also in der Anrede O König, O teurer Freund, O Tannenbaum immer O ohne H.

Da wurde nichts angepasst.

Häufig wird o mit der gleichlautenden, aber anders verwendeten Interjektion oh verwechselt.
Oh verwendet man in Deutschen in Sätzen wie
"Oh! Bist du sicher?".

s.a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/O_(Interjektion)
 
So richtig viele Verwendungen hat "o" eher in der portugiesischen Sprache. :D

Vince Guaraldis Arrangement bei den Peanuts hat den (alten) deutschen Titel "O Tannenbaum". bei Martha Mier gibt es "O Christmas Tree", "O Come, O Come, Emmanuel", "O Little Town of Bethlehem". "O Come, All Ye Faithful" hat sie aufgrund der populären englische Textfassung von Frederick Oakeley zu "Adese Fidelis", einen deutschen Text gibt es von Friedrich Heinrich Ranke mit "Herbei, o ihr Gläub’gen".

Das "h" kommt in meinen einschlägigen Notenheften in keinem Titel vor, weil das in die Arrangements übernommene Liedgut dafür offenbar zu alt ist. Heute ist "o" im Englischen nicht mehr in Gebrauch und "oh" typisch für Ausrufe, wenn etwas schief gegangen ist, z.B. "Oh boy", "Oh dear" oder "Oh my goodness".
Fröhliche Weihnachten!
santa2.gif


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yeah, ich habe erzieherisch gewirkt ! Ich so stolz mit mir ! :)

Gestern abend, im Familienkreis. Wir singen tatsächlich noch selbst, ich bin der Gitarrespieler.
Wir setzen an mit dem Tannenbaum. Erste Strophe mit der hier besprochenen eingeschobenen Atempause.
Ich habe den Dreiertakt aber so deutlich gemacht, daß mir in der zweiten Strophe schon die ersten Zweifler vorsichtig folgen wollten und in der dritten Strophe waren wir alle im Dreiertakt !
Man soll die Hoffnung nicht vorzeitig aufgeben ;)

Heute Familenfest, Teil zwei. Ob es uns wieder gelingen wird ?? Wir bleiben gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben