Taktart: Freddie Hubbard - One of Another Kind

  • Ersteller Gast 2421
  • Erstellt am
G
Gast 2421
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne das im Titel genannte Lied mit meiner Band spielen. Da ich davon keine Noten gefunden habe, will ich es nun selbst auf dieser Grundlage http://www.youtube.com/watch?v=HF4D_b2Nwho raushören.

Ich habe aber Probleme mit der Taktart des Themas, welches in dem Video bei 1:57 beginnt. Am Anfang des Themas ist ein 4/4-Takt. Am Ende auch. Aber welche Taktart ist mittendrin?

Vielen Dank, Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Frage ist schon mal, in welchem Tempo man den Grundbeat auffasst. Wenn ich "langsam" zähle (also mit so einem Beat, wie Tyner ihn mit dem Fuß tippt), dann empfinde ich bei 2:05 beginnend EINEN 6-schlägigen Takt. Danach und davor lauter 4-schlägige. Dann geht sich alles wunderbar aus ... auch harmonisch. Zumindest empfinde ich es so ... :)

LG, Thomas
 
vielen dank, dass du es dir angehört hast.

ein 6/4-Takt passt ungefähr. ich höre aber eher einen 11/8-Takt. kann das sein?

nach dem 6/4 oder 11/8 kommt wieder ein 4/4. nach diesem 4/4 höre ich aber noch ein 9/8. was sagst du dazu?
 
Ja, ich war zuerst auch nicht sicher mit dem 11/8 ... aber glaube doch eher an den 12/8=6/4. Ich halte das eher für kleine Ungenauigkeiten, die eine in Richtung 11/8 vermuten lassen. Aber wenn ich mir die Phrasen so vergegenwärtige, dann ergibt das alles für mich als 6/4 mehr musikalischen Sinn ...

Aber wie gesagt ... : Meine Hand würde ich nicht ins Feuer legen dafür ... :)

Den von Dir angesprochenen 9/8 kann ich nicht aufspüren ... habe aber allerdings nur bis zur Wiederholung dieser strittigen Passage gehört ...

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben