Taktarten

  • Ersteller >Sunny<
  • Erstellt am
S
>Sunny<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.12
Registriert
05.02.09
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht obich hier mit meiner Frage richtig bin...
Es geht um die Taktarten... Für einen 4/4 Takt kann man ja auch ein C schreiben. Mir wurde von meiner Klavierlehrerin jetzt gesagt das das eig. kein C ist sondern ein Halbkreis. Ich würde einfach gerne wissen warum das ein Halbkreis und für den 2/2 Takt ein durchgestrichener Halbkreis steht. Das intressiert mich und im Internet habe ich nichts weiter dazu gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Liebe Grüße Sunny
 
Eigenschaft
 
Easton
Easton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.151
Kekse
2.677
Ort
Bremen
durchgestrichen wohl weil es quasi ein halber 4/4 takt ist.
c oder halbkreis ist auch immer eine frage der auslegung
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.10.21
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.926
Kekse
14.089
Ort
Hamburg
interessante frage. habe in verschiedenen musikbüchern nachgeschlagen und keine antwort darauf gefunden. man könnte vermuten, dass das auf die mensuralnotation zurückgeführt wird, wo der c-schlüssel am zeilenanfang eine gewisse ähnlichkeit zum 4/4-C aufweist. hat dabei aber natürlich nix mit dem metrum zu tun...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben