Talent vorhanden, Musicalausbildung

F
frlOH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Registriert
10.04.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber versuchen schadet ja nicht.
Mich begeistern und beschäftigen Musicals schon seit längerer Zeit sehr und nun bin ich tatsächlich am Überlegen eine Musicalausbildung in Angriff zu nehmen. Ich bin mir da aber sehr unsicher, ob das der richtige Weg für mich ist. Ich habe (bisher) keinerlei Erfahrungen in den Bereichen Tanz, Schauspiel und Singen, aber Freude daran, wenn das nichts ist:)
Nun bin ich aber auch schon 22 Jahre, was wohl für dieses Business schon steinalt ist;)

Nun aber mein Anliegen, vllt mag mal einer (oder gerne auch viele) in dern Link hier reinhören, um zu sagen, ob meine Stimme auch nur annähernd Potenzial hat. Wie gesagt bis jetzt noch keinerlei Ausbildung. http://www.youtube.com/watch?v=sHKkHvAnxoY&list=LLFLqSlUmz-tz2THAqfviCTw

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen und Kritik.
 
Eigenschaft
 
Hallo frlOH - willkommen im Musiker-Board!

Mich begeistern und beschäftigen Musicals schon seit längerer Zeit sehr und nun bin ich tatsächlich am Überlegen eine Musicalausbildung in Angriff zu nehmen. [...]Ich habe (bisher) keinerlei Erfahrungen in den Bereichen Tanz, Schauspiel und Singen, aber Freude daran, wenn das nichts ist:) Nun bin ich aber auch schon 22 Jahre, was wohl für dieses Business schon steinalt ist;)

Nun, Begeisterung für und Beschäftigung mit Musicals ist eine gute Sache. Aber zu wenig, um selbst als Darsteller zu arbeiten. Du müsstest schon seit vielen Jahren dafür brennen und einen starken Drang zur Bühne haben. Wenn in den vergangenen Jahren dein Ziel wirklich die Bühne gewesen wäre, hättest du sicherlich Unterricht in Gesang, Tanz und Schauspiel genommen und könntest jetzt darauf aufbauen.

Offensichtlich hat dich die Musicalwelt in den vergangenen ~10 Jahren nicht so in ihren Bann gezogen, dass du zielgerichtet Unterricht genommen hast und auf die Bühne wolltest. Sieh das als Zeichen, dass das nicht deine Berufswelt werden wird - weil sie es bisher schon nicht war.

Musical mit seinen Disziplinen Gesang, Tanz und Schauspiel erfordert jahrelang gelebte Vielseitigkeit. Vielleicht hast du ja wirklich Talent, viel davon in kurzer Zeit zu erlernen. Aber unterschätze das Handwerk nicht, das kommt nicht von heute auf morgen. Es gibt aber viele kleine bzw. freie Theater oder Theatergruppen, in denen man als Laiendarsteller mitwirken und seine Musical-Fähigkeiten einbringen kann. Probier's aus, und wenn du mal in 3-4 Produktionen gespielt hast, siehst du klarer, wie die Anforderungen liegen.

Grundsätzlich geht deine Frage ja um sängerische Beurteilung, ich verschiebe mal aus Ausbildung&Studium ins Vocals-Forum. Wenn du grundsätzliche Fragen zum Studium bzw. zur Ausbildung hast, die nicht speziell Gesang betreffen, kannst du sie weiterhin hier gerne stellen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun aber mein Anliegen, vllt mag mal einer (oder gerne auch viele) in dern Link hier reinhören, um zu sagen, ob meine Stimme auch nur annähernd Potenzial hat. Wie gesagt bis jetzt noch keinerlei Ausbildung. http://www.youtube.com/watch?v=sHKkHvAnxoY&list=LLFLqSlUmz-tz2THAqfviCTw

Ich möchte dir deine Illusionen nicht nehmen.... aber rein stimmlich gesehen würde ich sagen: Vorsingen für eine Aunahmeprüfung hätte beim derzeitigen Stand keinen Zweck. Man würde dich nicht nehmen. Deine Stimme klingt wie eine typische Anfängerstimme - Intonationsprobleme, Höhe nicht aufgeschlossen etc. - und die sängerische Konkurrenz ist zu groß. Du müßtest zunächst unbedingt Gesangsstunden nehmen, bevor du dich für eine Musical-Ausbildung bewirbst.

Wie deine Stimme nach ein paar Jahren Ausbildung klingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Dann bist du aber Mitte 20 und eigentlich zu alt - so absurd das klingt - zumal du ja auch schreibst, daß du nicht tanzen kannst. Tanz ist aber ebenso wichtig wie Gesang.
Ich würde mir den Tipp von HaraldS zu Herzen nehmen und erstmal Erfahrung in der Laiendarsteller-Szene sammeln.
 
Du hast eine hübsche Stimme und durchaus Talent zum Singen. Aber was dein Ausbildungsziel angeht, haben die Vorposter völlig recht: Du müsstest in allen Bereichen zuviel nachholen, um noch rechtzeitig "Prüfungsformat" zu erlangen.

Auch wenn es theoretisch möglich wäre, das alles in vielleicht 2-3 Jahren nachzuholen, hättest am Ende deiner Ausbildung folgendes Szenario: du würdest um die 30 sein und dich gegen eine viel jüngere und "biegsamere" Konkurrenz durchsetzen müssen. Und das "biegsam" bezieht sich nicht nur die Physio. Der Biss und die Leidensfähigkeit, für einen kleinen Job in vierter Reihe alles zu geben, lässt einfach mit dem Alter nach.

Daher: warum nicht als Hobby? Macht mehr Spaß und weniger Stress. Und wenn es dir ohnehin vornehmlich ums Singen geht: Singen kann man auch ohne Musicalbühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es denn mit darstellendem Spiel sein soll: Wie wäre es mit einer Showband? Also Top40 mit ordentlich Ringelpiez auf der Bühne? Da könntest du dich in jeder Hinsicht austoben und müsstest nicht in deinem "hohen Alter" (schon krasss...) durch die Musical-Profi-Mühlen gehen.

Nur so'ne Idee....

Beste Grüße,
6f
 
Ich habe jahrelang als Musicaldarstellerin gearbeitet und schliesse mich dem bereits Gesagten an. Man kann natürlich viele Dinge aufholen, aber meine ganz ehrliche Meinung: Du bist jetzt schon zu alt, wenn Du keine Vorkenntnisse hast.

Ich begründe Dir das auch gleich mal. Musicaldarsteller zu sein ist nicht das Gleiche wie "gerne Musicalsongs zu singen". Eine gute Stimme allein macht's nicht, und selbst da hast Du Nachholbedarf. Dann musst Du noch Tanzunterricht nehmen und ggf. Schauspielstunden, zumindest musst Du aber wissen, wie Du Dich auf das Schauspielelement in der AP vorbereitest. Es ist unmöglich, da genaue Zahlen zu nennen, weil da jede/r unterschiedlich schnell lernt, aber ganz konservativ würde ich mal schätzen, Du hast noch 3 bis 5 Jahre Arbeit vor der Brust, bevor Du Dich an eine AP wagen solltest, und zwar hauptsächlich wegen des Tanzes. Auch dann werden Dich die meisten anderen noch an die Wand tanzen, es sei denn, Du bist eine Naturbegabung (kann ja sein).

Du bist jetzt schon 22. Nur drei Jahre Jahre Vorbereitungszeit, und Du bist Mitte 20 und damit schon wesentlich älter, aber weniger fortgeschritten, als die meisten anderen bei der AP. Selbst wenn Du genommen wirst, machst Du dann 3 bis 4 Jahre Ausbildung. Dann bist Du Ende 20/Anfang 30, wenn Du auf den Markt losgelassen wirst. Realistischerweise hast Du dann noch 5 bis 10 Jahre, bis Du in Rente gehen kannst, denn Musicaldarsteller haben eine extrem kurze Halbwertszeit, und der Jugendwahn ist heftig. Die Mehrheit der Absolventen wird fast 10 Jahre jünger sein als Du.
Wenn Du Glück hast und eher in die Richtung Charakterdarsteller gehst, hast Du bisschen länger. Gleiches gilt für die "grossen Namen". Für die meisten Musicaldarsteller gilt das aber nicht, und die Chancen, nach Mitte/Ende 30 noch Jobs zu kriegen, nehmen von Jahr zu Jahr ab. Davon mal ab sind 90 Prozent (!) aller Musicaldarsteller und Schauspieler die meiste Zeit ohne Engagement. Auch das sollte man sich überlegen.

Ich will Dir nichts ausreden, und ich habe den Job wirklich gerne gemacht (ich musste eher aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten, hätte aber mittlerweile auch ein "Altersproblem" in meinem Fach, und ich bin Ende 30). Ich finde es aber wichtig, dass Du da realistisch rangehst. Momentan reicht's noch nicht, und wenn Du aufholen willst, musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Musicaldarsteller einer der härtesten Performing Arts Berufe ist, den man sich aussuchen kann - sowohl psychisch wie physisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frlOH

Die anderen haben es bereits gesagt:
Mit diesem Stand der Dinge hast du keine Chancen, eine Aufnahmeprüfung für Musical zu schaffen.
Eine meiner Schülerinnen ist gerade an die "Stage" in Hamburg gegangen. Sie ist 19 glaube ich und hat bei mir ca 2,5 Jahre Uterricht gehabt. Zuvor hatte sie auch schon bei einer anderen Lehrerin Unterricht, die aber von Haus aus Jazzerin war soweit ich mich erinnere. Das war nicht so passend, weil Musical vom Klangideal her sehr standardisiert ist und diese spezifischen Ansätze musst du drauf haben, bevor du eine Aufnahmeprüfung in Erwägung ziehen kannst. Wer zu mir kommt mit dem Ziel, eine Aufnahmeprüfung im Bereich Musical zu schaffen muss sehr hart arbeiten, sonst hat das keinen Sinn: Die Anforderungen an eine Musicalstimme im professionellen Bereich sind riesig.
Die grundlegende Stimmbildung muss im Vorfeld gemacht werden, ebenso wie die stilistische Ausrichtung schon verinnerlicht sein muss. An der Musical-Akademie selbst fangen die damit nicht erst an, denn das würde zu lange dauern. Dort geschieht der Feinschliff und das ist, wie meine Schülerin mir neulich schrieb eine totale "Ausrichtung an der Perfektion".

Du stehst, was man in deinem Hörbeispiel hört, noch völlig am Anfang. "Totale Finsternis" ist ein schweres Stück. Zu schwer noch für dich.
Wenn du wirklich Musicaldarstellerin werden willst musst du dich jetzt ranhalten. Nicht mal so'n bisschen Unterricht einmal die Woche. Das wird nicht reichen. Außerdem müsstest du wahrscheinlich auch Schauspiel-, und Tanzunterricht nehmen, um dich vorzubereiten.

Ob du es schaffen kannst und wie lang das dauern würde, kann ich so natürlich nicht sagen, denn das hängt davon ab, wie weit deine stimmliche Begabung wirklich reicht, wie schnell du es schaffst, dich sängerisch zu entwickeln, aber auch wie leidenschaftlich du bist, sprich: Wie hart du daran arbeiten willst.

Und bedenke auch, daß diese professionelle Vorbereitung dich einiges an Geld kosten wird und daß auch die Musicalakademien Studiengebühren erheben!

Ob du danach irgendwann wirklich an die Bühne kommst steht dabei in den Sternen. Musicaldarstellerin zu sein ist ein unglaublich harter Job. Du musst IMMER Perfektion abliefern, damit die Leute bereit sind 100,- € für eine Karte in "Tanz der Vampire" (z.B.) zu bezahlen.
 
Ich bin mir da aber sehr unsicher, ob das der richtige Weg für mich ist. Ich habe (bisher) keinerlei Erfahrungen in den Bereichen Tanz, Schauspiel und Singen, aber Freude daran, wenn das nichts ist:)
Nun bin ich aber auch schon 22 Jahre, was wohl für dieses Business schon steinalt ist;)

Boah. Ich finde Deine Stimme schon schön, auch passend. Nur - Musical Business ist soweit ich weiß mehr als brutal. Hier am Board ist eine angemeldet, die ist rein vom Handwerkszeug schon weiter als Du, nimmt schon lange klassische und Musical-Gesangsausbildung, macht Tanz und Ballett (alles neben einem Broterwerb), hat schon in öfter Musicals mitgewirkt und ich weiß nicht, ob sie inzwischen einen Studienplatz gefunden hat. Ich weiß aber, dass sie durch mehrere Aufnahmeprüfungen gerasselt ist, warum, wissen die Götter.

Deswegen, da Du eh schon zweifelst, würde ich Dir abraten, das als Beruf zu machen. Das heißt aber nicht, dass Du gar keine Ausbildung machen solltest. Musik ist so ein wunderbares Hobby als Ausgleich zu einem Beruf, auch, wenn einem der Beruf Spaß macht. Es gibt immer wieder Laienbühnen; vielleicht hast Du ja das Glück und eine in der Nähe, die Musicals macht. Du kannst Dir auch einen guten Chor suchen, auch das macht sehr viel Spaß. Viele führen auch immer wieder Stücke aus Musicals auf, da musst Du halt in die Repertoirelisten schauen.

Es macht aber auch durchaus Spaß, ohne Tanz und Schauspiel zu singen ;) Bei uns im Chor sind sogar einige, die stöhnen recht, wenn unser Chorleiter wieder mit etwas Szenischem ankommt :)

Hast Du schon irgendwie Chor-Erfahrung oder Erfahrung irgendwo auf der Bühne? Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle erst einmal das ausprobieren.
 
Hallo frlOH

Ich kenne mich nicht aus mit Musical, aber nachdem was die Experten für dieses Genre hier sagen... puh, ich an deiner Stelle würde ihre Aussagen unbedingt beherzigen! Da scheint ja ein ganz rauer Wind zu wehen! Extremer noch als in der Profiszene der Klassiker. Auch dort kennt man den "Jugendwahn" aber immerhin hast du, immer vorausgesetzt du bist gut und es passt vom Fach her, auch noch als Ü40 eine Chance auf der Bühne zu stehen, weil es hier halt auch Rollen mit höherem Rollenalter gibt, resp. Rollen die nach Stimmen verlangen welche sich erst nach einer gewissen Zeit dorthin entwickelt haben können. Und als 2. Möglichkeit hast du in der Klassik immer noch das Konzert: wenn eine ältere Sängerin wirklich gut ist, wird sie den Jungen dort schon einigermassen die Stirn bieten können. Und in der Klassik musst du nicht tanzen können! :)

Aber das Musicalbusiness scheint mir, nachdem was man hier liest, wirklich sehr brutal zu sein, mit Null Rücksicht auf die Darsteller.

Damit auch noch was positives: ich finde, du hast hübsches Stimm-Material, wo es sich vermutlich schon lohnen würde, zu versuchen was draus zu machen. Nimm doch als Hobby(!) Gesangsunterricht, mach es aber ernsthaft und intensiv und warte ab wohin dich das führt. Vielleicht bekommst du auch ohne Profikarriere irgendwann Möglichkeiten zum singen. Bei uns wird zB. an Hochzeiten auch immer mal wieder was aus einem Musical gesungen oder wie moniaqua schrieb, gibt es Chöre die Musicalsongs im Repertoire haben und die vielleicht froh sind, wenn sie ab und zu von einer guten (Laien-)Solistin unterstützt werden.

So kannst du es unverkrampft angehen, locker abwarten, was sich daraus ergibt und - sollte tanzen nicht so dein Ding sein - dich auch v.a. auf das Stimmliche konzentrieren.
 
Hallo

ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, da es selbst mal meiner war.
Allerdings haben meine Vorposter alle recht - Musicalakademien/schulen nehmen einen bis maximal 26 Jahre - das ist die absolute Obergrenze um die Ausbildung anfangen zu können und man muss verdammt gut sein. Ich habe zwei Freundinnen die Musicaldarstellerinnen sind, beide haben schon als Teenager (mit 12-13) angefangen zu singen und zu tanzen und fingen die Ausbildung mit ca. 21 Jahren an.
Du musst verdammt gut sein und schon einiges können, nur um überhaupt aufgenommen zu werden....
Allerdings gibts keinen Grund warum du nicht Musical singen kannst, manchmal gibt es in größeren Städen auch Laiendarsteller oder Musicalkurse wo man zumindest so halbwegs seinen Traum leben kann, da ist das Alter auch egal und für richtigen Gesangsunterricht steht dir ja nichts im Wege :)

Lg Lyra
 
Ich glaube, viele machen sich einfach nicht bewusst, was es bedeutet, BerufssängerIn werden zu wollen.
Wir hatten das Thema ja schon öfter. Da singt man gerne und denkt, ach das wär doch fein, wenn ich dafür auch Geld bekommen könnte.

In Wahrheit ist gerade Musicaltheater sowohl psychisch als auch physisch alles andere als ein "Traumberuf". Da geht es viel um Leistung und Konkurrenz. Wie viele Gespräche hab ich darüber schon geführt? Das "Talent" ist eine Sache, WENN es denn schon erkennbar wäre. Talent alleine reicht aber noch lange nicht.

@frlOH : Möchtest du wirklich einen Beruf haben, für den du immer und immer wieder zu Castings gehen musst, immer in Konkurrenz stehst, dich immer wieder neu prüfen lassen musst, um ein Engagement zu bekommen? Dafür muss man der Typ sein. Ein starkes Selbstwertgefühl mitbringen. Und extreme Leidenschaft, ein UNBEDINGTES wollen, das und nichts anderes machen und werden zu wollen. Sowas fällt einem doch nicht erst mit 22 ein?!

- - - Aktualisiert - - -

Boah. Ich finde Deine Stimme schon schön, auch passend..

Jede Stimme ist es wert, ausgebildet zu werden finde ich. ABER: Bei dem was man in diesem Hörbeispiel hört kann man noch gar nichts sagen darüber, ob diese Sängerin "begabt" ist oder die Stimme geeignet, sich als Musicalstimme zu entwickeln. Da ist ja noch gar keine Grundlage für eine solche Aussage. Ein hübsches Timbre ist da. Aber das haben viele ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben