Rock-Event selbst "professionell" auf die Beine stellen

  • Ersteller Blob Gilb
  • Erstellt am
Ergänzung zum Thema Versicherung: bei einem Open-Air muß man sicher eine eigene abschließen. Im Club ist das so: der Raum wird dabei nicht verändert. Bühne ist immer da, Lichanlage und PA sind immer da, d. h. der Raum wird von uns nicht verändert bzw. anders genutzt als vom Pächter/Eigentümer. Ich vermute, das das der Grund ist warum wir bisher keine abschließen mußten.

Da müßte man aber mal einen Versicherungsmensch befragen. Kann mir gut vorstellen, das es anders aussieht wenn man z. B. die Bühne selber mitbringt oder Masten für die Lichtanlage weil das Sachen sind, auf die der Vermieter keinen Einfluß hat, von denen aber durchaus eine Gefahr ausgeht. Wenn evtl. ein Scheinwerfer sich löst und jemand davon verletzt wird, dürfte wohl schon entscheidend für die Haftung sein, wer ihn aufgestellt hat und nicht wer ihn eingeschaltet hat.
 
Die DIN 77200 ist nur eine DIN nach der Sicherheitsdienstleister zertifiziert werden :great: und das mit dem Kurs nach §34a GewO stimmt, dies ist ein Kurs den alle MItarbeiter eines Sicherheitsdienstes besucht haben müssen um im Sicherheitsdienst zu arbeiten. Das ist auch ne nette info für die jungveranstalter, auf dem Angebot sollte immer stehen geschult nach §34a, das sagt zwar lange nichts über die qualität aus, da das nur ein einwöchiger Kurs bei der IHK ist, aber wenigstens bekommt man dann Leute die ein bissl geschult ist, besser noch anstatt §34a ist dann die Werkschutzfachkraft oder der Werkschutzmeister.

Hi. Mittlerweile gibt es den Lehrberuf der "Fachkraft für Schutz- und Sicherheit", die gegenüber den Werkschutzfachkräften auch deeskalationsmaßnahmen lernen und sich auch mit Konzerten / Veranstaltungen auskennen. Meine Freundin macht gerade diese Ausbildung, deshalb weiß ich da einigermaßen Bescheid.... (Wobei ihre Kommentare zu den Securities auf Konzerten immer mal wieder Lustig sind, wenn die mal wieder was machen, was verbesserungswürdig ist :))

Soweit ich weiß ist auch dieser Kurs bei der IHK nichts, wonach man eine Aussage machen kann, weil es zu dem Kurs IIRC keine Abschlußprüfung gibt... Das heißt man kann sich da wohl hinsetzen und berieseln lassen. Ob davon was hängenbleibt mag ich bei einem Gros der Leute bezweifeln...

Grusz,
 
@Moshpit
hast du da auch versicherungen abgeschlossen?
muss das , wenn ja wo entsprechend angemeldet werden ?

wirklich, das ist finde ich ein sehr sehr interessantes thema.
wir wollen jetzt auch mal ein kleines festival aufziehen.
max 150 leute , 4 , bands.
die halle reicht auch nicht für mehr, kostet uns 150€.
wir sind uns nicht sicher ob wir jetzt noch ne PA brauchen, ist so ein grenzfall.

150 Leute? Da würde ich auf jeden Fall ne kleine PA hinstellen. Man kann ja auch mischen falls das Pult nicht genug Spuren hat: Gitarren + Bass nur über Backline, Drums (zumindest Snare, Bassdrum + 1 Overhead wodrüber Toms und Becken noch ein bißchen mitlaufen) + Gesang über PA. Gerade die Bassdrum geht selbst im kleinsten Saal mit 30 Zuschauern schon unter. Na gut, jedenfalls ist das so wenn´s um Rock/Metal geht. In der Jazz-Bar mag das auch ohne PA funktionieren.
 
sorry, was meintest du mit "Gitarren + Bass nur über Backline" ?

ja, hab mir auch gedacht, die bassdrum auf jedenfall mit über die gesangsanlage laufen zu
lassen.
 
sorry, was meintest du mit "Gitarren + Bass nur über Backline" ?

ja, hab mir auch gedacht, die bassdrum auf jedenfall mit über die gesangsanlage laufen zu
lassen.

Okay. Ich hätte es auch etwas simpler ausdrücken können. Gitarre + Bass laufen eben nicht über die PA sondern nur über die zu den Amps gehörigen Boxen die auf der Bühne stehen (die Backline eben). Dann braucht man aber schon je eine 4x12 für die Gitarren und eine 4x10 für den Bass. Combos reichen dann nicht aus. Der Soundcheck muß dann etwas gründlicher gemacht werden weil die Lautstärken ja nicht zentral vom Pult aus angepasst werden können.

Beim Schlagzeug würde ich auf jeden Fall Snare noch abnehmen und 1 Mikro drüber hängen. Damit kriegst du das Schlagzeug iinsgesamt genug nach vorne und es klingt runder. Nur die Bassdrum abnehmen klingt etwas seltsam. Das ist dann iwe ein Fremdkörper im Sound.

Ups. Jetzt wird es langsam off-Topic :D . Denke dazu gibt es jede Menge andere Threads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben