Talk Is Cheap - Chet Faker (Cover)

DORIKA
DORIKA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
29.03.15
Beiträge
12
Kekse
55
Ort
Darmstadt
Hallo! Ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe nun, nicht gegem irgendeine Regel zu verstoßen ;-) Falls doch, sagt bitte Bescheid.

Ich bin 24 und aus Darmstadt und singe seit einigen Jahren. Habe schon Band- und Studioerfahrungen sammeln können. Ich würde mich über konstruktive, objektive Kritik freuen, da ich aus meinem Freundeskreis nicht mit vorbehaltsloser Kritik rechnen kann.
Vielen Dank euch schon mal. Hoffe, es gefällt euch.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal wieder jemand von vor der Haustüre ^^

Also, wo fange ich an...

Zunächstmal geht es dir sicher drum, den Gesang zu beurteilen... Daher frage ich mich, wozu das Video gut sein soll? Möchtest du lieber als Gesamt"Künstlerin" gesehen werden? Weil dann muss deutlich mehr passieren, als ein paar künstliche Störeffekte im Bild und gedoppelte Videos. Da muss neben der Schntittechnik auch die Performance mit der Kamera stimmen und die ist im Vergleich zu deiner stimmlichen Präsenz eher unterdurchschnittlich. Dieses künstliche "Ich flirte mit der Kamera" ist nicht mehr in. Heute lächelt man eher verlegen und lüstern in die Kamera :D Da zeigst du für einen zeitgemäßen Auftritt deutlich zu viel Selbstbewusstsein für mein Empfinden und das kann schnell als Überheblichkeit und Arroganz aufgefasst werden. Ist nicht böse gemeint und soll dir nur als Tipp dienen!

Dann noch bevor es zur Stimme geht kurz zum Mix: Der wird leider sehr unaufgeräumt, wenn mal mehr Stimmen dazu kommen. Das liegt sicher auch mit daran, dass das Arrangement ausgereifter sein könnte, aber unterm Strich geht die Hauptstimme einfach total unter. Da müsste man deutlich mehr mit Volume-Automation ran oder wenigstens die Frequenzen freischaufeln, was natürlich nicht ganz einfach ist, da ja alles aus der gleichen Quelle kommt...

So nun aber zur Stimme:
Ich denke, dass du eine sehr gute stimmliche Grundlage hast und es für Hobbyverhältnisse nur kleinere Dinge gibt, an denen du arbeiten solltest. Zum einen kannst du noch etwas an deiner Präsision arbeiten, was punktiertes Singen von timinggeprägten Passagen angeht. Was ich damit sagen will, geht so ein bisschen in die Ecke "Flow"... Also die perfekte Mischung aus Quantisierung und Lässigkeit zu finden. Außerdem könntest du dir mal mit einem Tonhöhenanalysetool wie Melodyne, FlextPitch oder AutoTune ansehen, wie gut du in tune singst, denn ich glaube, dass du da noch ein paar Unsauberkeiten drin hast. Ist natürlich schwer zu beurteilen, welche der Stimmen schuld ist, wenn man kein Referenzinstrument hat, aber ich meine es auch in den anderen Videos auf Youtube gehört zu haben. (Hier übrigens als Tipp: Es gibt nicht schlimmeres für den Hörer, als ein Video mit einem so riesigen Dynamikumfang wie der Gitarren-Song!)

Also alles in allem eine solide Basis mit kleineren technischen Mängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich meinem Vorredner in gewisser Hinsicht anschließen: Deine Stimme gefällt mir grundsätzlich sehr gut, der Klang und die Substanz sind sehr schön. Mir ist aber auch aufgefallen, dass Du bei einigen Passagen rhythmisch etwas lasch singst - das könnte etwas gestrafft werden.

Ich persönlich bin Gitarrist und verwende seit einiger Zeit das Programm Earmaster Pro. Das enthält neben Übungen zur Gehörbildung auch einige Drills, mit denen Du an Deiner rhythmischen Präzision arbeiten kannst. Das solltest Du mal probieren.

Das mit der Intonation kann ich schwer beurteilen, deshalb möchte ich mich diesbezüglich nicht äußern.

Aber wie gesagt: ich finde, dass Potential mehr als genug bei Dir vorhanden ist. Definitiv weitermachen mit dem Singen und dem Üben!

Liebe Grüße

Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau sowas habe ich gebraucht. Ich wusste, dass man noch einiges machen kann. Habe mich aber in einer Sackgasse befunden und jetzt habe ich wieder Dank euch ein Ziel vor den Augen.
Aus meinem Bekannten- und Freundeskreis höre ich bloß, wie toll das alles sei und dass es perfekt wär.
Da bin ich ja in der richtigen Plattform gelandet. Fachliches Feedback habe ich gebraucht. Dankeschön.

Noch kurz an Stefangeidel:
Habe mir schon einige Beiträge angesehen und auch kommentiert. Das, was mir an deiner Ausdrucksweise nicht gefällt ist, das sie anfangs in mir Empörung hervorruft. "Mal wieder jemand von vor der Haustüre" und "wo fange ich an" gehört nicht zu den ermutigenden und motivierenden, sondern eher zu den niederschmetternden und demotivierenden Sätzen. Das könnte wirklich anders sein!
Und:
Ich finde es nicht wirklich überheblich oder arrogant, wenn ich in die Kamera grinse und aus zwinkere. Das war nicht Ernst gemeint, deswegen muss ich danach auch so lange lachen.
Der Rest deines Kommentars ist objektiv und hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gesagt, wie es bei mir ankam. Da kannst du auch nix korrigieren.
Was du letztlich aus meiner subjektiven Meinung machst, bleibt dir überlassen.

Ich habe mich auch schon über einige Kommentare in Foren geärgert, weil sie mich erstmal angegriffen haben.
Meist war da aber trotzdem mehr Wahrheit drin, als in der Meinung von Mami und Papi.
 
Sticheleien gehören hier echt nicht her. Ich habe auch schon gesehen, dass du von vielen ignoriert wirst. Das hat wohl einen Grund...liegt bestimmt an deiner neutralen Ausdrucksweise "Mami und Papi".
 
Wenn du keinen Wert auf eine ehrliche Meinung legst, dann frag auch nicht danach. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, konstruktive Kritik ist super! Sticheleien und Haten sind assi :bad:
 
Aaaalso - bevor es gleich rund geht:

Von "haten" kann wohl keine Rede sein. Stefangeidel mag seine Feedbacks vielleicht nicht immer nach den Richtlinien moderner Pädagogik formulieren, bewegt sich aber durchaus noch im Rahmen der allgemeinen Nettiquette.

Daher: nimm es nicht zu ernst. Inhaltlich hast du ja bekommen, was du wolltest.
 
upload_2015-3-30_14-38-23.png
 
:guilty:
Ich geh hier mal raus...

Trotzdem danke @antipasti für den Schlichtungsversuch.
 
@DORIKA

Wenn du der Meinung bist, jemand hätte sich respektlos oder beleidigend verhalten, kannst du den betreffenden Beitrag unten mit dem Knopf "melden". Die Moderation wird dadurch informiert und entscheidet dann gemeinsam darüber, ob eingegriffen werden muss oder nicht. Und im Vergleich zu anderen Netzwerken sagt man uns erstaunlicherweise nach, dass wir solche Sachen recht streng behandeln. Hier wird also selten jemand ungestraft ausfallend. Aber einen gewissen Toleranzbereich müssen auch wir dulden.

Weiterhin gibt es einen Bereich für "Anliegen und Beschwerden" - dort können einzelne User mit der Moderation in Kontakt treten, ohne dass andere User mitlesen können.

Als dritte Möglichkeit bleibt natürlich die PN (Private Nachricht). Dort kannst du einen Zwist privat austragen. Allerdings können auch PN gemeldet werden, wenn sich ein Empfänger dadurch "gestört" fühlt.

Was wir nur nicht gern sehen, sind Streiterein innerhalb der Fachdiskussionen. Wenn es ausartet, wird der Thread geschlossen oder einzelne Beiträge gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Dankeschön für diese Info! Hoffentlich wird sowas nicht mehr vorkommen, ansonsten befolge ich deine Anweisungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DORIKA : Hoffentlich fasst Du meine Kritik nicht als Stichelei/Beleidigung/Rumpöbeln, etc. auf:

Ich habe mir nun auch das andere Video auf Deinem Youtube-Kanal angeschaut, auf dem Du Crazy in Love von Beyonce singst, und auch ich muss sagen: Du wirkst dort deutlich sympathischer und natürlicher als auf dem Video, dass Du hier gepostet hast. Ich würde mir mehr in dem Stil wünschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rude Mood : Nein, keinesfalls! Habe mich ja auch bedankt.

Okay, danke für deinen Hinweis. Vielleicht werde ich demnächst wieder eine Live-Aufnahme mit einer akustischen Gitarre machen. Wenn es soweit ist, werde ich einen Beitrag hier im Forum erfassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Mal wieder jemand von vor der Haustüre" und "wo fange ich an" gehört nicht zu den ermutigenden und motivierenden, sondern eher zu den niederschmetternden und demotivierenden Sätzen. Das könnte wirklich anders sein!
Ich glaube Du hast da einfach was falsch verstanden. Das erste soll nichts weiter heißen als dass Du bei ihm in der Nähe wohnst. (Er aus Kelsterbach, Du aus Darmstadt.) Das scheinst Du irgendwie in den falschen Hals bekommen zu haben und hast dann auch die darauffolgene Floskel deutlich negativer verstanden als sie offensichtlich gemeint war.
(Nicht dass ich jetzt seine Kritik zum Video etc. komplett teilen würde, aber das ist ja letztendlich einfach erstmal seine Reaktion und Deine Sache, wie Du damit umgehen willst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt dein Video super - aber ich bin ja auch kein Profi. Gott sei Dank hast du nicht verlegen und lüstern gelächelt. Ich glaube die Videos, in denen es angesagt ist, dass die jungen Mädels verlegen und lüstern lächeln, sind hier sowieso nicht erlaubt...
Mir gefällt, dass der Spass, den dir das macht, so gut rüberkommt :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand @stefangeidel -s Kritik vollkommen berechtigt und verwertbar. Wenn mehrere Stimmen dazukommen wird das ganze matschig, was entweder am Mix oder an der Intonation liegt.

Einerseits sagst du, dass du dich nicht auf den Freundeskreis für "vorbehaltslose Kritik" verlassen kannst, bringst dann aber als Gegenargument genau diesen auf.

Einige Dinge die ich schreibe sind beim nochmaligen evaluieren totaler Müll und ernten trotzdem ein ""ow, das ist ja total schön!" von meinen Freunden, vor allem von denen, die musikalisch wenig Erfahrung haben.

Wenn dir seine Kritik nicht passt dann solltest du vielleicht lieber deine Aufnahmen nicht veröffentlichen oder Live Auftreten sondern nur mit deinen Freunden teilen. Dann bekommst du auch nur ein positives Feedback. Denn wenn Gesang kritisiert und diskutiert wird, ist das eine stark subjektive Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand @stefangeidel -s Kritik vollkommen berechtigt und verwertbar. Wenn mehrere Stimmen dazukommen wird das ganze matschig, was entweder am Mix oder an der Intonation liegt.

Einerseits sagst du, dass du dich nicht auf den Freundeskreis für "vorbehaltslose Kritik" verlassen kannst, bringst dann aber als Gegenargument genau diesen auf.

Einige Dinge die ich schreibe sind beim nochmaligen evaluieren totaler Müll und ernten trotzdem ein ""ow, das ist ja total schön!" von meinen Freunden, vor allem von denen, die musikalisch wenig Erfahrung haben.

Wenn dir seine Kritik nicht passt dann solltest du vielleicht lieber deine Aufnahmen nicht veröffentlichen oder Live Auftreten sondern nur mit deinen Freunden teilen. Dann bekommst du auch nur ein positives Feedback. Denn wenn Gesang kritisiert und diskutiert wird, ist das eine stark subjektive Sache.

Les dir bitte mal genauer durch, was ich geschrieben habe. Ich habe ihm lediglich gesagt, dass die Sticheleien mit "'Mutti und Papi" unnötig seien. Das gehört ja auch nicht in eine Kritik, weil es unsachlich und provokant ist. Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man eine Gegenreaktion bekommt!?
Ich hab ihm auch geschrieben, dass der Rest seines Kommentars, also die eigentliche Kritik, "objektiv und hilfreich" sei. Erst lesen und dann kritisieren.

@revolverband: Vielen Dank ☺️ Freut mich, wenn es gefällt. Wenn ich nächstes Mal die Dinge beachte, die mir in den vorherigen Kommentaren empfohlen wurden, wird es aber hoffentlich noch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben